[SUCHE] Ark Survival Evolved + Cloud - Homeserver (Barebone)

R

roundrobin

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein soll rein als Linux Server fungieren auf dem Ark Surival Evolved läuft und eine Nextcloud

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Je leiser desto besser :D


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamtkosten 400 - 500€ habe ich mal angesetzt, wenns paar Euro mehr wird geht die Welt auch nicht unter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Im Juni 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Wenn bauen in Intel Nuc größe funktioniert, baue ich auch selber.




Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Homeserver. Ich möchte darauf einen Ark Server + Nextcloud hosten. Bei Ark ist es so das wir meist zu zweit spielen, manchmal auch zu dritt.

Ich möchte gerne einen Server haben der in etwa so groß wie ein Intel Nuc ist (Muss kein Intel Nuc sein nur das ihr versteht wie groß die Kiste werden soll)

Die Leistung sollte so gewählt sein, das er nicht am Limit läuft und noch Luft nach oben hat für evtl. weitere Dienste.

Ich bin auf eure Tipps gespannt.

Grüße
Roundrobin
 
Hoffe es ist noch aktuell,

Also bei der geringen Anzahl an Leuten reicht praktisch jedes System.
Ich hab ARK selbst auf meinem Ubuntu Server mit einem AMD A4-4000 (ca. Core 2 Duo Leistung) laufen lassen mit 5 Personen und es gab keinerlei Probleme.

Welche Distro möchtest du verwenden?

Im Prinzip Funktionieren da alle kleineren Office Rechner (Dell, Fujitsu, Lenovo). Bauen in Intel NUC Größe ist mit ITX Technik prinzipiell kein Problem.
Prinzipiell reicht für deine Anforderungen reicht wie gesagt jeder Rechner auf dem Core i oder Ryzen drauf steht. Ich würde mich aber vor Kauf noch detailiert informieren ob es mit Linux einwandfrei läuft
Deine Anforderungen bezüglich sehr klein, Leise und Luft nach oben/Nextcloud führen natürlich immer zu einem Kompromiss insbesondere da der verfügbare Speicher nicht wirklich upgegradet werden kann.

Da kommt schon die Hauptfrage Wie viel Platz brauchst du für die Nextcloud? Wenn du nur ab und zu Dateien unter Geräten tauschen möchtest kommst du mit wenig aus. Wenn du noch deine Fotos sichern, Backup ablegen usw möchtest kann man schnell im mehrstelligen TB Bereich landen und man möchte ein solches System normalerweise nicht alle 2 Jahre neu machen.

Wenn du maximale Luft nach oben haben möchtest würde ich das System um ein dual M2 MK Board herum bauen (z.B. https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=at&hloc=de).

Bei meinem Board gibt es z.B. Probleme mit Wake on Lan.

mein Post ist durcheinander aber es ist spät.

LG
 
Was auch ins Budget passen würde wäre ein ASRock Mars mit 4500u und 16GB 3200Mhz SO-DIMM
 
Zurück
Oben