Arlt Preisliste von 2001

dh9

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe in meinen Unterlagen eine alte Arlt Preisliste gefunden und dachte, bevor ich sie entsorge, findet sich hier vielleicht jemand, der sich fuer die damaligen Preise interessiert...

Viel Spass damit.

Anhänge

• Arlt Preisliste 2001.jpg
    Arlt Preisliste 2001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.075
  • Arlt Preisliste 2001 Seite 2.jpg
    Arlt Preisliste 2001 Seite 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.031
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Volvo480, MitchMi und 27 andere
wenn man inflationsbereinigt betrachtet was eine Geforce 3 gekostet hat damals, sage und schreibe 1149 DeutscheMark, ist entweder die RTX4090 zu billig oder Nvidia schon immer zu teuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und DJMadMax
Geforce 2 Ultra für 1179 Mark und die GTS für 499.

Nvidia ist also nicht teuer geworden, die waren das schon immer... ;)

(ach die Geforce 3 ist ja auch schon dabei...) :D

Habe mir damals mit meinem Bruder zusammen einen 2x CD Brenner gekauft, waren auch irgendwas um 200 Mark. Aber der hat sein Geld definitiv refinanziert... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Claus45, AB´solut SiD und 2 andere
Ich hab mir damals im Januar 2002 ne Geforce 3 Ti 200 für glatte 500€ beim Karstadt gekauft ..... das waren schon Preise die auch damals weh taten.

Nen Kumpel hat damals die Geforce 3 Ti 500 für glaube 800-900 Euro beim Media Markt gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand den Preis damals komplett krank.

(<--- 6900XT Launch Käufer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und NatokWa
Habe noch die hälfte der Atelco-Flyer seit 2000 bis zum Untergang bei mir Rumfliegen. Es wurde ja immer nur jeder 2ter per Post versendet 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, andi_sco und DJMadMax
@R O G E R
Wartest du darauf das der Papierpreis auf Kupfer Niveau kommt `?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
DFI, Abit, Elsa...
Was für Zeiten schwelg

Danke fürs uploaden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, 4lter5ack, Nookyn und 3 andere
heftiger als die Graka ist der 18,1 Zoll TFT für 3499 Mark :freak:

Novocain schrieb:
Wartest du darauf das der Papierpreis auf Kupfer Niveau kommt `?
Sind relativ dünn und passen in zwei Schuh-Karton.
Also so wild ist es nicht ;-)

Habe damals alles da geholt. Sogar mein "aktueller" PC ist noch von denen.

ja geil mega! gleich mal runtergeladen und gespeichert! Das waren noch Zeiten in Ulm immer die Zettel mitgenommen. Aber die Preise von Nvidia waren schon immer höher :-D

Ich hatte damals den PIII 800EB und die Leadtek Geforce 2 MX, mein erster Rechner...
Erinnerungen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
krass, dass ich wirklich sooo viel Geld im Rechner versenkt habe...

allein das Diskettenlaufwerk(!!!) 160 Märker

Geil wie sie die damals noch ausgedruckt und dann getackert haben... :D
Damals gab es in Stuttgart noch zwei Filialen.
Hach waren das Zeiten... :love:

@dh9 Danke fürs Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und dh9
@dh9
Vielen Dank für's Uploaden :)
Wenn ich so durch die Hardware schaue... praktisch alle CPUs, fast alle Boards und ein gigantischer Haufen des RAM und immerhin einige der Grafikkarten befinden sich derzeit in meinem Besitz -> Hardware-Messi, yeah :D

EDIT:
Ah, von den Soundkarten liegt hier auch fast jede ^^

Chesterfield schrieb:
wenn man inflationsbereinigt betrachtet was eine Geforce 3 gekostet hat damals, sage und schreibe 1149 DeutscheMark, ist entweder die RTX4090 zu billig oder Nvidia schon immer zu teuer :D
Chesterfield schrieb:
heftiger als die Graka ist der 18,1 Zoll TFT für 3499 Mark :freak:
Moderne Grafikkarten sind heute leider unverhältnismäßig teurer als damals - zumindest im Einstiegs- und Mittelsegment. High End-Grafikkarten waren schon immer sehr teuer, inflationsbereinigt hast du also Recht.
Ansonsten: JEDE andere Hardwarekomponente (auch Mainboards!) ist heute bei Weitem günstiger zu haben als noch vor 20 Jahren. Das sieht man nicht nur an dem von dir genannten TFT (dessen Technologie noch sehr neu im Endkundenbereich war), sondern auch bei den längst gängigen Röhrenmonitoren. 500 Mark für eine 17"-Röhre ist da schon ein durchschnittlicher Preis gewesen - heute gibt es brauchbare 24" TFTs für unter 150 Euro.

Schaut euch mal die Festplattenpreise an, auch ein schönes Beispiel. Für eine turboflotte 1 TB SSD muss heute keiner mehr dreistellige Preise zahlen. Damals war selbst eine popelige 40 GB-Platte schon ein Investment.

Siran schrieb:
Elsa Gladiac MX hatte ich sogar damals, hat vollends gereicht für mich.
Dito, die 200er Variante :) Habe auch noch ein paar ELSA-Modems und finde bestimmt noch einige AOL Gratis-Surfzeit-CDs... wolle kaufe?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9, Siran und Chesterfield
cmok schrieb:
DFI, Abit, Elsa...
Was für Zeiten schwelg

Danke fürs uploaden 👍
hatte ein DFI board ( die waren durch ihre neon gelb und grün) legendär für jeden OC fan ... die liebe zur hardware entfacht auch weil sie zum teil dadurch das casemodding interessnat gemacht hatten ( in kombi mit plexiglas case). ach waren das noch zeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und DJMadMax
Zurück
Oben