News Core ix-8000: Erste Modelle der 8. Core-Generation in Intels Preisliste

WinnieW2 schrieb:
Das bezweifle ich, und wenn dann wirkt sich das nur in Größenordung einstelliger Prozentbereich aus.

Daher ja Intels Angabe zum Best Case, Worst Case dürfte (taktbereinigt) bei 0 liegen, also liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Im Mittel werden wir da niedrige einstellige Steigerungen haben und das meiste geht über die geringe Taktsteigerung.
 
Interessant, auf welcher Berechnungsgrundlage bzw. Sample basieren die Aussagen, die hier als Fakt dargestellt werden?

Oder ist es doch nur Spekulation?
In den heutigen Zeiten ist es tatsächlich so, dass mehr Cache und schnellerer Cache die Singlecore Leistung hochtreibt.

Deswegen wüsste ich gerne, wo das mit dem maximal einstelligen Prozenten steht.
Bei den Broadwells waren die Steigerungen deutlich höher und das, obwohl es sich nur um einen eingeschobenen l4 cache handelte.

10-15% halte ich aufgrund von Taktsteigerung und etwas mehr l3 für absolut möglich.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat in einer Präsentation Daten zum Leistungszuwachs veröffentlicht. Die Angabe der realen Leistungssteigerung ist schwierig, da diese letztendlich vom tatsächlich erreichbaren Turbotakt abhängig ist, und dieser ist zudem von der CPU-Temperatur abhängig.

Die reine IPC-Steigerung von Kaby auf Coffee liegt jedenfalls im üblichen einstelligen Prozentbereich.

Die Auswirkungen der Cache-Größe lässt sich ohnehin nicht verallgemeinern sondern hängt von der genutzten Software ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben