Arlt Preisliste von 2001

Ich hab zu der Zeit meinen ersten eigenen PC aufgebaut. Teile damals auch in einem Laden geholt der solche Zettel hatte...
Wann immer ich da vorbei gekommen bin habe ich die mitgenommen und von Hardware geträumt die ich mir damals nie hätte leisten können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Jakop
Wenn sich noch jemand über teure Hardware ärgert, verweise ich auf diesen Thread. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@ironbut damals ist die halbwertszeit aber länger gewesen von hardware. gefühlt war neues weniger oft und die auswahl viel geringer. was auch gebraucht noch immense preise verlangen konnten :).

erinnere mich damals, mein cousin einen gebrauchten 486 DX66 mit monitor und nadeldrucker für 1500 mark gekauft hat und das galt als schnäppchen quasi

• Gefällt mir
Kann mich auch noch an die gute alte Zeit erinnern, damals gabs durchaus einige PC Läden bei uns in der Stadt. Vielen hatten übrigens solche DIN A4 Seiten mit Hardwarepreise, die habe ich gerne mitgenommen. Kaufen konnte ich viele nicht da es als Kind/Jugendlich nicht bezahlbar war.

Kann mich auch noch an CD-Brenner bei Aldi Ende der 90er Erinnern für 600 Mark, das war damals ein sehr guter Preis.

@alle: freut mich sehr, dass ihr daran so grosses Interesse zeigt. Haette ich nicht gedacht :-)

Der Flyer kommt uebrigens aus dem Arlt in Ludwigsburg (bei Stuttgart), und das Geschaeft gibt es heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, konkretor, DJMadMax und 3 andere
@DJMadMax:
Das hast du halt damals fuer die dicken Handbuecher bezahlt die dabei waren, und fuer die Convenience das Teil nicht per Modem herunterladen zu muessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DJMadMax und andi_sco
Richtig 2000er sowas! Find ich gut :-)

Typisch für diese Zeit: CD-Brenner und Rohlinge... Und diese Namen bei den Mainboards Abit, Epox 🤘

Ich kenne das auch noch von den Hardware-Shops. Da waren teilweise außen Kästen angebracht aus denen man die aktuelle Liste dann auch außerhalb der Öffnungszeiten entnehmen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Chesterfield schrieb:
damals ist die halbwertszeit aber länger gewesen von hardware
Du meinst kürzer. So schnell, wie der Sprung vom 500 MHz Athlon auf 1 GHz kam, das gibt es heute ja nicht mehr.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Habe noch die hälfte der Atelco-Flyer seit 2000 bis zum Untergang bei mir Rumfliegen. Es wurde ja immer nur jeder 2ter per Post versendet 🙃
Hast du Preise der GeForce FX 5500 parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und DJMadMax
kHz Angaben bei den CRTs... okay, ich hab mich damit nie so wirklich ausgekannt, in wie fern die horizontale (!) Wiederholfrequenz entscheidend ist. Aber den 22" Trümmer von Iiyama würde ich gerne mal vor mir stehen sehen. Ich fand 19" als CRT am Schreibtisch eigentlich schon heftig ;)

Mein letzter CRT war der allseits beliebte Philips 107E20 und danach folgte - "dank" spätem Umstieg - direkt ein 24" 1080p LCD

Ich habe jetzt mal eine von zwei aktuell im Esszimmer herumstehenden Hardwarekartons geschnappt und kurz mal durchgeschaut und ein paar nette Sachen zum Vorschein gebracht.

Diese zwei erwähnten Kartons stehen noch im Esszimmer, weil ich bisher keine Zeit gefunden habe, sie mal im Keller zu verwahren bzw. einzusortieren. Das läuft hier immer so: Bekannte und Verwandte bringen unangekündigt ne Tüte oder gar Kistenweise alte Hardware angeschleppt mit dem Spruch: "Du sammelst das doch" ... und ich kann nichts davon wegwerfen, selbst, wenn ich etwas schon 5x habe.

Immerhin: so landet's nicht auf dem Schrott und wird eingeäschert (aber auch nicht recycled... höhö).

001.jpg

1. PS2/EDO-RAM
2. DDR2-RAM (auch SO-DIMM)
2. SD-RAM (1x 64 MB PC100, 1x 256 MB PC100, 1x 256 MB PC133)
4. Skystar 2 Sat-Karte
5. Mit Arctic Cooling 5 versehene nVidia 6800 GT (viel zu neu für das Lot hier ^^)
6. ELSA Gladiac MX @Siran da ist sie :) Ist aber per Zufall eine zweite - meine eigene von früher liegt im Keller
7. ATI Rage128 mit, äh... keine Ahnung, 8 MB? 16 MB? Jedenfalls eine frühe Version, AGP 1x/2x mit 3,3V
8. Mitsumi Floppylaufwerk
9. Irgend eine 100 MBit D-Link Netzwerkkarte
10. Irgend eine 100 MBit Realtek Netzwerkkarte
11. AVM Fritz!ISDN-Karte PCI

Gab auch noch zwei hübsche Boards mit CPUs drauf in der besagten Kiste:
002.jpg 003.jpg
Ein MSI K7T Turbo Ver. 3 mit KT133A-Chipsatz, der damals recht gängig war. Eigentlich ein ganz nettes Retro-Board, besonders wegen des universellen AGP-Ports, der offiziell 1x/2x und 4x AGP-Karten unterstützt (also 3,3V und 1,5V Betriebsmodus).

Unter'm Kühler (hachja, diese herrlichen Halteklammern, die man mit dem Schraubendreher mit einem gewissen Gewaltakt nach unten wegdrücken muss und immer Angst hat, das Board zu zerstören :D ) versteckt sich folgendes:
004.jpg
Ein 1200er Athlon. Der Sockel A (Sockel 462) hat ein paar wirklich fantastische Prozessoren hervorgebracht - die erste Athlon-Serie auf dem Sockel A (Thunderbird K7-Architektur) gehörte definitiv dazu. Hierbei handelt es sich übrigens um die C-Variante, also schon um die flottere mit 133 MHz FSB (AMD sprach gern von 266 MHz internem Systemtakt).

Auch noch zum Vorschein kam:
005.jpg 006.jpg

Und hier muss ich sagen, freue ich mich sehr drüber, denn Slot A-Prozessoren und Boards habe ich tatsächlich nur sehr wenige. Leider handelt es sich bei der CPU nur um eine 550 MHz-Krücke und der Lüfter scheint auch abhanden gekommen zu sein - da habe ich aber noch genug Ersatz.

So, jetzt rechnen wir anhand der Liste von @dh9 mal grob zusammen:
2x PS/2 SIMM
- Je 135 DM

1x 64 MB SDR
- 44 DM

2x 256 MB SDR
- Je 120 DM

x-fach DDR2-Speicher
- Keine Ahnung, zu Faul das jetzt alles zusammenzurechnen :D

1x K7 Athlon Slot A 550 MHz
- ca. 150 DM (in der Liste ist der 700er mit 219 DM geführt)

1x K7 Athlon Sockel A 1200 MHz / 133 MHz FSB
- ca. 450 DM

1x Mitsumi Floppy Disk Laufwerk
- ca. 40 DM (in der Liste ist ein 120 MB-Laufwerk gelistet)

1x MSI K7T Turbo Ver 3 (Sockel A, KT133A)
- ca. 200 DM (verglichen mit dem günstigsten geführten DFI)

1x MSI K7M (Slot A, "Irongate" 571)
- ca. 200 DM (etwa 300 DM im Jahr 2000)

1x AVM ISDN Fritz! Card PCI
- 147 DM

ATI Rage 128 AGP
- ca. 120 DM (90DM für die "alte" 8MB Variante Xpert98 mit Rage Pro Vorgängerchipsatz laut Preisliste)

ELSA Gladiac MX
- ca. 240 DM

nVidia GeForce 6800 GT AGP
- ca. 800 DM (Mitte 2004 ca. 450 Euro inkl. Arctic Cooling 5 Kühler)

Technisat SkyStar 2 PCI
- ca. 150 DM (ich finde aktuell keine verlässliche Preise, aber die WinTV DVB-S kostet schon 500 DM!)

2x 100 MBit Netzwerkkarte PCI
- jeweils ca. 50 DM (GBit-Karten waren damals noch richtig teuer, 100 MBit "FAST" Ethernet ging schon)

Unter'm Strich liegen also gut und gerne ca. 3000 DM (inflationsbereinigt gut 2100 Euro heute und ohne die vielen DDR2-Riegel) auf dem Tisch... Das kann man sich so eigentlich kaum vorstellen, was der ganze Krempel mal gekostet hat. Selbst, wenn wir die "neue" 6800 GT von 2004 wegnehmen, so bleiben unterm Strich immer noch ca. 2200 Mark bzw. über 1500 Euro übrig - für einen Haufen (damals schon) eher mittelmäßiger Hardware - wobei der 1200er Athlon Thunderbird durchaus flott war, der sticht hier durchaus etwas positiver hervor.

Ne, ich darf mir sowas nicht (nicht allzu oft ^^) vorrechnen, sonst horte ich noch mehr, als sowieso schon :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Innensechskant, konkretor und 3 andere
@TheManneken: Jaja, die großen CRTs. Wie du schon sagst, das waren richtige Trümmer. Ich hatte zuletzt einen 20 oder 21 Zoll. Das war schon was an Gewicht und Raum, den der eingenommen hat.

Die Angabe in kHz mach insofern Sinn, da CRTs nicht die eine native Auflösung hatten wie die TFTs. D.h. man konnte mit der kHz Angabe ausrechnen wie hoch die Bildwiederholrate in der gewünschten Auflösung sein würde.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Kann mich auch noch an CD-Brenner bei Aldi Ende der 90er Erinnern für 600 Mark, das war damals ein sehr guter Preis.
Ich weiß noch, wie ich Mitte der 90er meinen Dad angefleht habe, auf einer PC-Börse (die war in der Stadthalle in Gießen, das weiß ich noch), dass er doch bitte, bitte, bitte das 6x Speed CD-ROM kauft - nicht brennen, LESEN! An Brennen war da noch kein Gedanke zu verschwenden ^^

Wieso habe ich ihn so angefleht, dieses urig teure Ding zu kaufen? Weil ich genau wusste, dass ICH dann sein Quad-Speed CD-ROM erben werde und es in meinen damals heißgeliebten (ebenfalls von ihm übernommenen) 486er DX-50 wandert... dann hätten Spiele wie Warcraft 2 schneller geladen :)

TheManneken schrieb:
Aber den 22" Trümmer von Iiyama würde ich gerne mal vor mir stehen sehen.
Dann stell dir mal vor, wie ich mich mit zwei solcher Trümmer (allerdings von Belinea) gefühlt haben muss. Ich fand das großartig :)

TheManneken schrieb:
kHz Angaben bei den CRTs... okay, ich hab mich damit nie so wirklich ausgekannt, in wie fern die horizontale (!) Wiederholfrequenz entscheidend ist.
Das Thema hatten wir vor Kurzem erst wieder hier im Forum (und ich Trollo hab horizontale und vertikale Frequenz bei den CRTs verwechselt ^^). Faktisch gibt's beide Angaben auch heute noch bei den Flachmännern. Die horizontale Frequenz in KHz gibt praktisch eine "Gesamtkapazität" aus einer Mischung aus Auflösung und Bildwiederholfrequenz an, wenn man es so möchte. Schau z.B. mal hier:
http://www.hometheaterengineering.com/bandwidthcalculator.html

Du warst damals der King, wenn du 1600x1200 bei 85 Hz wiedergeben konntest :) Einer der ersten bezahlbaren Monitore im Konsumentenbereich, der das konnte, war der Macom (später: Video7) N110, ein 19" Röhrenmonitor mit 110 KHz horizontaler Zeilenfrequenz, die es eben ermöglichte, entweder 1600x1200 bei maximal 90 Hz darzustellen, oder aber z.B. 1280x960 bei für damalige Verhältnisse wahnwitzigen 100 Hz. Auch 2048x1536 (bei 60-70Hz) hat der Monitor weggesteckt. Ich weiß das noch sehr gut, weil wir damals extra dafür meinen Monitor an dem PC eines Kumpels auf ner LAN-Party angeschlossen hatten, der nämlich seinerzeit eine TNT2 im Rechner verbaut hatte. Was war der Hintergrund? Wir wollten Screenshots von Quake 3 Arena in maximaler Qualität, also höchstmöglicher Auflösung bei 32 Bit Farbtiefe machen (Voodoo-Karten bis zur 3. Generation haben ja nur mit 16 bzw. Fake-24 Bit gerendert).

Klar, das war ne mega Ruckelorgie, da kamen vielleicht 2 oder 3 FPS zustande - aber die Screenshots müsste ich heute noch irgendwo auf ner Platte haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Chesterfield schrieb:
hatte ein DFI board...

Bei mir war es das ABIT Fatal1ty AN8 SLI. Ich mein allein das rote PCB hat Spuren bis heute hinterlassen.
Was zur folge hat das ich selbst in heutigen Tagen noch schwach geworden bin und ein Schweinegeld oben drauf gepackt habe, (nicht) nur weil das PCB an meiner GraKa weiß ist.
Von all den anderen Sperenzien zum Thema casemodding ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DJMadMax
wickedgonewild schrieb:
799 Euro sind jetzt nicht so viel.
...sprach er und streichelt seinen Ryzen 9 7950X neben der RTX 4090 :)

Was du nicht vergessen solltest: schau mal, wo der Bruttoverdienst im Schnitt (Median, besser als Schnitt) 2001 lag. Das wird ja immer mal gern bei solchen Gesprächen unter'n Teppich gekehrt oder aufgrund fehlender Weitsicht gar nicht erst bedacht... man hat ja jetzt Geld, pfeif auf andere und frühere Situationen ^^

• Gefällt mir
Bist du ruhig! Hat doch sonst keiner gemerkt! *schnell korrigier :D

Ne, hast selbstverständlich Recht. Als wenn der Name des Boards mir nicht schon genug Hinweise hätte geben müssen. K8 war der berühmt berüchtigte "Hammer" Athlon 64.

andi_sco schrieb:
Hast du Preise der GeForce FX 5500 parat?
Tut mir Leid.
Habe mehrere Hefte durch geschaut aber nix im Angebot.
Hier sind die Grafikkarten von Feb 2005
1671729504845.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cosmo45, dh9 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, _chiller_ und andi_sco
Zurück
Oben