Ich habe jetzt mal eine von zwei aktuell im Esszimmer herumstehenden Hardwarekartons geschnappt und kurz mal durchgeschaut und ein paar nette Sachen zum Vorschein gebracht.
Diese zwei erwähnten Kartons stehen noch im Esszimmer, weil ich bisher keine Zeit gefunden habe, sie mal im Keller zu verwahren bzw. einzusortieren. Das läuft hier immer so: Bekannte und Verwandte bringen unangekündigt ne Tüte oder gar Kistenweise alte Hardware angeschleppt mit dem Spruch: "Du sammelst das doch" ... und ich kann nichts davon wegwerfen, selbst, wenn ich etwas schon 5x habe.
Immerhin: so landet's nicht auf dem Schrott und wird eingeäschert (aber auch nicht recycled... höhö).
1. PS2/EDO-RAM
2. DDR2-RAM (auch SO-DIMM)
2. SD-RAM (1x 64 MB PC100, 1x 256 MB PC100, 1x 256 MB PC133)
4. Skystar 2 Sat-Karte
5. Mit Arctic Cooling 5 versehene nVidia 6800 GT (viel zu neu für das Lot hier ^^)
6. ELSA Gladiac MX
@Siran da ist sie

Ist aber per Zufall eine zweite - meine eigene von früher liegt im Keller
7. ATI Rage128 mit, äh... keine Ahnung, 8 MB? 16 MB? Jedenfalls eine frühe Version, AGP 1x/2x mit 3,3V
8. Mitsumi Floppylaufwerk
9. Irgend eine 100 MBit D-Link Netzwerkkarte
10. Irgend eine 100 MBit Realtek Netzwerkkarte
11. AVM Fritz!ISDN-Karte PCI
Gab auch noch zwei hübsche Boards mit CPUs drauf in der besagten Kiste:

Ein MSI K7T Turbo Ver. 3 mit KT133A-Chipsatz, der damals recht gängig war. Eigentlich ein ganz nettes Retro-Board, besonders wegen des universellen AGP-Ports, der offiziell 1x/2x und 4x AGP-Karten unterstützt (also 3,3V und 1,5V Betriebsmodus).
Unter'm Kühler (hachja, diese herrlichen Halteklammern, die man mit dem Schraubendreher mit einem gewissen Gewaltakt nach unten wegdrücken muss und immer Angst hat, das Board zu zerstören

) versteckt sich folgendes:

Ein 1200er Athlon. Der Sockel A (Sockel 462) hat ein paar wirklich fantastische Prozessoren hervorgebracht - die erste Athlon-Serie auf dem Sockel A (Thunderbird K7-Architektur) gehörte definitiv dazu. Hierbei handelt es sich übrigens um die C-Variante, also schon um die flottere mit 133 MHz FSB (AMD sprach gern von 266 MHz internem Systemtakt).
Auch noch zum Vorschein kam:
Und hier muss ich sagen, freue ich mich sehr drüber, denn Slot A-Prozessoren und Boards habe ich tatsächlich nur sehr wenige. Leider handelt es sich bei der CPU nur um eine 550 MHz-Krücke und der Lüfter scheint auch abhanden gekommen zu sein - da habe ich aber noch genug Ersatz.
So, jetzt rechnen wir anhand der Liste von
@dh9 mal grob zusammen:
2x PS/2 SIMM
- Je 135 DM
1x 64 MB SDR
- 44 DM
2x 256 MB SDR
- Je 120 DM
x-fach DDR2-Speicher
- Keine Ahnung, zu Faul das jetzt alles zusammenzurechnen
1x K7 Athlon Slot A 550 MHz
- ca. 150 DM (in der Liste ist der 700er mit 219 DM geführt)
1x K7 Athlon Sockel A 1200 MHz / 133 MHz FSB
- ca. 450 DM
1x Mitsumi Floppy Disk Laufwerk
- ca. 40 DM (in der Liste ist ein 120 MB-Laufwerk gelistet)
1x MSI K7T Turbo Ver 3 (Sockel A, KT133A)
- ca. 200 DM (verglichen mit dem günstigsten geführten DFI)
1x MSI K7M (Slot A, "Irongate" 571)
- ca. 200 DM (etwa 300 DM im Jahr 2000)
1x AVM ISDN Fritz! Card PCI
- 147 DM
ATI Rage 128 AGP
- ca. 120 DM (90DM für die "alte" 8MB Variante Xpert98 mit Rage Pro Vorgängerchipsatz laut Preisliste)
ELSA Gladiac MX
- ca. 240 DM
nVidia GeForce 6800 GT AGP
- ca. 800 DM (Mitte 2004 ca. 450 Euro inkl. Arctic Cooling 5 Kühler)
Technisat SkyStar 2 PCI
- ca. 150 DM (ich finde aktuell keine verlässliche Preise, aber die WinTV DVB-S kostet schon 500 DM!)
2x 100 MBit Netzwerkkarte PCI
- jeweils ca. 50 DM (GBit-Karten waren damals noch richtig teuer, 100 MBit "FAST" Ethernet ging schon)
Unter'm Strich liegen also gut und gerne ca. 3000 DM (inflationsbereinigt gut 2100 Euro heute und ohne die vielen DDR2-Riegel) auf dem Tisch... Das kann man sich so eigentlich kaum vorstellen, was der ganze Krempel mal gekostet hat. Selbst, wenn wir die "neue" 6800 GT von 2004 wegnehmen, so bleiben unterm Strich immer noch ca. 2200 Mark bzw. über 1500 Euro übrig - für einen Haufen (damals schon) eher mittelmäßiger Hardware - wobei der 1200er Athlon Thunderbird durchaus flott war, der sticht hier durchaus etwas positiver hervor.
Ne, ich darf mir sowas nicht (nicht allzu oft ^^) vorrechnen, sonst horte ich noch mehr, als sowieso schon