so Kameraden,
das Übungsmanöver für Panzerabwehr-Soldaten steht.

Es sieht folgendermaßen aus:
Wie geplant starten wir an einer Kaserne - diejenigen, die sich die Zeit für die ersten beiden Trainingsmission von ArmA genommen haben, kennen diese bereits.
Dort steht für uns ein ziviler Bus zur Abfahrt bereit, welchen thc wie gewünscht zunächst fahren wird.

Übrigens ist im Bus genug Platz, da passen 15 oder gar 20 Leute rein.
Von dort aus geht es zum nahegelegenen ersten Übungsgelände, wo wir pro Schießstand auf 4 Abrams-Panzer und 1 BMP-2 treffen werden. Insgesamt sind dort 9 Schießstände aufgebaut, jeder dieser Stände hat je eine Waffenkiste die unter anderem die amerikanische M-136-Rakete und den russischen RPG7-Werfer enthält mit einigen zusätzlichen Runden. Dann gibt es zusätzlich noch je eine weitere Kiste, die zusätzliche Runden enthält. Runden, oder wie auch immer man die Munition für Raketenwerfer nennen mag.

Auf Screenshot 1 unten könnt ihr sehen, wie ich solch einen Schießstand aufgebaut habe. Rechts in Zielrichtung sind die russischen Kisten, links die Ami-Kisten. Um neue Munition aufzunehmen müßt ihr nur nah den Kisten sein, den Blick auf sie richten und wenn das Munitionssymbol in der Mitte funzelt die mittlere Maustaste drücken. Dann könnt ihr nachladen und weiterballern.
Alle Ziele sind auf etwa 100-120 Meter Entfernung ihrem eigenen Schießstand zugeordnet und jeder Schießstand ist bis zu den Zielen mit einer Mauer aus Sandsäcken unterteilt.
Die vier Abrams M1A1 sind euch einmal von vorne, zweimal von den Seiten und einmal mit dem Heck zugewandt. Der BMP-2 steht euch frontal gegenüber.
Sinn dieses ersten Übungsgeländes soll sein, daß ihr an zwei Abrams (den seitlich zugewandten) austesten könnt, wie sehr sich der M136 und die RPG7 voneinander unterscheiden, wie oft getroffen werden muss, und wie ihr optimal trefft.
Grundsätzlich aber könnt ihr natürlich machen was ihr wollt auf eurem Schießstand - nur nicht den Bus wegballern.

Screenshot 2 zeigt euch noch einen Teil-Überblick über das Übungsgelände. Wie ihr dort sehen könnt, steht dort einem Schießstand eine Häuserruine im Weg - ließ sich leider nicht ändern - aber entfernen: und zwar mit 1, 2 Antitanks.

Viel Spaß.

Sind dann alle Übungsziele weggehauen, geht es wieder in den Bus und mit diesem erstmal zurück zur Kaserne. Dort habt ihr die Möglichkeit, in Anbetracht der nun folgenden langen Fahrt und der dadurch möglicherweise aufkommenden Langeweile, in verschiedene Autos umzusteigen, die ich dort in Garagen geparkt habe.
Ansonsten geht es nun zusammen im Bus oder im Autocorso (geführt vom Bus! solange thc noch Bus fahren will...) zum anderen Ende der Insel, wo an einem kleinen Hafenkai 2 Truppenboote liegen, die uns zu einer Insel bringen sollen, auf der das zweite Übungsgelände liegt. Unterwegs haben wir zur Not noch die Möglichkeit auf zwei Blackhawks umzusteigen, falls ihr keinen Bock auf die lange Fahrt habt. Die Busfahrt dauert mal eben 20-25 Minuten, nur so am Rande.

Allerdings finde ich das ganz praktisch, besonders jetzt so in den ersten Tagen, so sehen wir nämlich etwas von der Insel.
Am Hafenkai angekommen liegen dort zwei kleine, bewaffnete Truppentransporter, für je 10 Personen. Die Fahrt mit dem Boot dauert nochmals etwa 5 Minuten, leider dann wirklich ein eher langweiligerer Part, aber vielleicht sitzt ja auch einer in nem Blackhawk und holt uns da ab.

Auf der Insel sind es dann etwa 1 Minute zu Fuß zu den Schießständen, die ähnlich aufgebaut sind wie auf dem ersten Übungsgelände. Die Ziele allerdings sind diesmal unzerstörbare Panzerattrappen.
Die Zielentfernung reicht von etwa 500 bis 1000 Meter. Hier soll es eigentlich nur darum gehen, zu sehen wie sich Ballistik auf die beiden Raketen-Typen auswirkt und inwiefern man dies auf welche Entfernung einberechnen muss.
Nun liegt es an euch:
Meldet euch bei mir per PN an, so bleibt der Thread sauber. Ich werd dann hier editieren wer sich anmeldet.
Geplant ist das ForumBase-Manöver jetzt mal so spontan für den heutigen Freitag um 19 Uhr. Sollte dort jemand keine Zeit haben wird gerne verschoben. Sollte Crystal oder THC oder jemand anderes, der hier gerne dabei sein möchte, das Spiel noch nicht haben, wird natürlich auch verschoben.
ManöverBase verschoben auf den morgigen Samstag, selbe Zeit.
Nebenher noch eine Anmerkung:
Ich vermisse weitere Antitanks. Z.B. den zielsuchenden Carl Gustav - leider nicht dabei.

Kommen bestimmt in nem Addon...
Und ein Hinweis u.a. für thc

:
Die gesamte Wegstrecke ist natürlich mit Wegpunkten wie man sie schon aus OFP kennt gekennzeichnet.
Screenshot 3: Überblick zur Verfügung stehende Autos
Screenshot 4: Übungsgelände 1 im Editor zum Überblick
bisheriges Teilnahmeinteresse:
- thc12307
- honkitonk
- Beavis666
- Alfisti