News Mehr Leistung. Gleicher UVP.: Intel Core Ultra 5 250K Plus & 7 270K Plus für 199 & 299 USD

Der Creator-Bereich wird auch immer wichtiger, während FPS orientiert Shooter zocken, egal ob als Hobby oder kompetitiv, eher eine Nische ist.

Beim normalen Gaming mit höheren Einstellungen limitiert ohnehin eher die Grafikkarte als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
TeeKayEV schrieb:
Die kleine Nutzerschaft der Gamer ist unzufrieden, weil ihnen 720p Benchmarks als maßgeblich für Spiele-Performance erklärt wurden. Für den ganzen Rest des Marktes ist Arrow Lake die bessere Wahl als Zen 5.
Wow. Man hat hier ja schon viele Fanboy Kommentare auf beiden Seiten gelesen. Aber du bist richtig wild unterwegs mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Dittsche, cookie_dent und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
Das ist auf jeden Fall weit mehr als Du auf dem Sockel erreichen kannst. Aber kompletter Tausch auf AM5 wird sicher nur mit finanziellen Verlusten möglich sein. Musst Du wissen, wie wichtig der das Plus an Produktivität ist.
Ich würde empfehlen, bis zum Release von Nova Lake zu warten und dann einen gebrauchten 285K zu kaufen - oder gleich auf Nova Lake oder Zen6 umzusteigen.
Ansonsten abwarten, was sich beim Preis des 285K durch Release des 270K tut. Das sind nochmal ein paar MHz mehr. Wenn noch kein OC-Speicher vorhanden ist, lohnt es sich gerade jetzt auch nicht, welchen zu kaufen. Wieviel CPU-OC mit Z890 rauszuholen wäre, kann ich nicht sagen. Sind mit B860 alle anderen Optimierungen für Arrow Lake machbar und schon genutzt?
Hm welche anderen Optimierungen meinst du denn weil das einzige was ich machen kann ist Spannung nach unten und so. Takt kann ich garnix machen. Was mit RAM kann ich auch noch beeinflussen aber der Gewinn ist nun gegenüber 4800 nicht gerade viel gewesen. Das liegt am Aufbau von der Intel CPU. Bei AMD hätte ich bezüglich Ram Einfluss deutlich mehr davon.
Ich selbst habe 6400 er RAM ,also mit noch mehr RAM hätte ich vielleicht 1% oder 0,5% noch was beschleunigt. Das ist nix wo sich der hohe Aufpreis lohnen würde. Ich brauche da schon deutlich mehr wenn ich was reizen will.

Ich habe auch noch ein AMD System das ich auf neuen AMD umrüsten kann. Dazu bräuchte ich dann nur RAM ,Mainbaord und CPU. Netzteil ist so 6 Jahre alt. Dürfte Villeicht noch gehen. So alt ist auch das System. Oder aber ich bewege mich bei Intel so weit nach vorne das ich das nicht mehr brauche. Ist die Frage ob ich mit dem 285k mehr habe. Ich weiß da kann ich auch die e Kerne um 100 MHz hoch gehen. Auf jeden Fall ist Takt King. Darum ist ein 9950x3d dank 5,2 GHz allcore Takt auch schneller . Bei nur 5 GHz ist dieser gleich schnell wie ein 265k(fast) ich profitiere von Takt . Ich hatte mal einen threadripper 7960x(ohne smt ) der war genauso schnell gewesen bei 5 GHz. Bei 4,8 verlor er schon was. Ich sagte ja Takt ist King. Darum sind 9950x3d und 7960x(ohne smt ) bei mir zumindest gleich schnell .
Da ich das weiß ,kann ich da einfach mit mehr Takt etwas gewinnen. Ich musste mir also wohl oder übel ein z Bord holen. Damit hole ich also viel raus. Aber es wird schwer werden den mit 5,2 GHz allcore zu schlagen. Denke aber mal bei 4,8 -5 GHz bei den e Kernen und schon hätte ich es geschafft. Ich müsste also die p Kerne garnicht mehr hoch Takten.
Denn die p Kerne sind schon so stark das ich zumindest bei einem Wert eh schon mit den anderen CPUs mit halten kann.
Nur noch der Teil der e Kerne zieht das Ergebnis runter. Ich benutze 2 x die selbe Software. Nur das eine Ergebnis kann noch nicht mit den anderen CPUs mit halten.
Und das ist der Teil der e Kerne.
Wenn ich das geschafft habe ,ziehe ich gleich .

Ist es dann egal ob ich 270 oder 285k nehme ? Oder Gewinne ich immer automatisch mit dem 285k das ganze ?
Wenn der 285k Taktfreitiger ist bei den e Kernen gerne. Dann warte ich halt. Ich will jedenfalls so effizient an die Sache Ran gehen. Das heißt die e Kerne müsste ich also um 13 % verbessern. Das wird interessant werden. Nur durch Takt will ich das erreichen.

ich bin weg von dem zeug, mit meinem Neuro-modulativem Tinnitus ist der core ultra mein endgegner. transienten auf roids, hauptsache effizient, wenn das osziloskop aussieht wie krieg der sterne ..who cares. bin auf am5 gewechselt und jetzt sind selbst netzteile stumm von denen ich dachte die wären nicht mehr zu retten.

stefan92x schrieb:
Und das liegt eben auch daran, dass Arrow Lake in Sachen Leistung für Gamer kein Fortschritt war. Den meisten davon ist der Verbrauch nämlich ziemlich egal.
Und genau wegen Verbrauch und besser TDP Skalierbarkeit nach unten hab ich mir ein Arrow Lake (275HX) und kein AMD (9955HX) Notebook zugelegt.
Im Desktop würde ich aber weiterhin bei AMD bleiben, da ich damit fast ausschließlich zocke.
Es ist halt für jeden, der über den Tellerrand schauen kann, was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
latiose88 schrieb:
@eastcoast_pete und wie viel wird man dann noch für den 265k bekommen ,200€? Denn das wird dann wohl die Differenz sein zum 270 ,so ungefähr kann man sagen. Ist nur für den wo die 265k zu schwach ist er aber noch Garantie hat.
Wenn man schon einen 265K hat, wird sich der 270K nur in Ausnahmefällen lohnen. Und wenn der 265K nach wie vor im Sortiment bleibt, sollte er nochmals billiger werden. Bislang war der 265K IMHO oft der Preis/Leistungs Champ unter den Arrow Lakes. Wenn der 270K nach MwSt bei ~ € 300 landet, würde er dem 265K die Position streitig machen. Gerade in Anwendungen wird man die 4 extra Skymonts merken.

Und leicht OT: Intel wäre IMHO gut beraten, wenn sie entweder Desktop Varianten der -H CPUs oder gleich MoDT (mobile on desktop) Boards mit den 255H, 265H und 285H anbieten würden. Wär zwar für die Meisten hier im Forum nicht so interessant, aber es gibt schon einen Markt für brauchbar schnelle CPUs mit guten iGPU Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dann auf den 270 ohne onboard GPU nehmen . Dann wäre das günstiger und würde kaum was drauf zahlen. Ich bin jedenfalls von der onaboard GPU bei Intel nicht so begeistert. Aber gut ist halt dann so. Ich verwende ja eh eine dedizierte GPU wie eine Nvidia. Für mich hat sich also der 265k eigentlich nicht gelohnt gehabt. Ich weiß nun ja jedenfalls das meine spiele diese onboard GPU nicht mögen. Das heißt ich kann nun den Fokus woanders legen. Das ich dennoch was drauf zahlen muss ,das klar. Nun ja mit anden mainbaord würde ich wohl die temperauren besser unter Kontrolle haben weil ich dann gezielte alles einstellen kann. Ich Versuche zumindest damit den Fehlkauf zu retten den ich getan hatte.

Syrato schrieb:
Wie kommt man jetzt auf Fanboy Geblubber? Es sind schlicht beide Aussagen richtig!

Weil es bei AMD vs. Intel doch sehr oft als Argument gegen AMD genutzt wurde, im Gegensatz dazu würde MS den Sheduler für Intel natürlich überarbeiten und dann hätte nur noch AMD das "Problem".

Ende vom Lied, je nach Spiel ist es bei Intel doch "geringfügig" umständlicher (aus meiner Beobachtung) als bei AMD (aus meiner Erfahrung).

Für mich persönlich aber alles kein Problem, deswegen Fanboygeblubber (beidseitig, 8-Kern-Boyz), muss man halt bei nem Spiel mal was umstellen, statt an der Grafik rumzustellen, mach ich das nun ab und an in der GameBar oder bei Intel dann ggf. mal im UEFI oder Taskmanager.

Wer auf einem PC nichts einstellen möchte, sollte ggf. zur Konsole oder zum Tablet greifen :D

Ich hatte früher OC Profile für einzelne Spiele :freak:, vom stundenlangen rumprobieren an Grafiksettings, bis man halbwegs gescheite FPS hatte, erst garnicht zu reden...

Heute, Schauermärchen über 1-2 Einstellungen die man ggf. vornehmen muss fürs Optimum oder mit 5-10% weniger FPS leben müssen, Oh Gott die Welt geht unter!

Am Ende des Tages sind die 5-10% FPS im Spiel egal, das Mehr an Kernen beim Starten mancher Spiele aber Gold wert!

iron_monkey schrieb:
Heute, Schauermärchen über 1-2 Einstellungen die man ggf. vornehmen muss fürs Optimum oder mit 5-10% weniger FPS leben müssen, Oh Gott die Welt geht unter!
Und dann gibt es noch die, die sich über die mangelnde Gamingleistung von CPU A aufregen, mit CPU B dann aber plötzlich und unerwartet im Grafikkartenlimit festhängen und erst dann merken, das CPU A vielleicht doch gereicht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Toll das es endlich auch wieder neue Mainboards geben wird ,für eine Modellpflege CPU ! Wie es aussieht, ist die Halbwertszeit der Plattform auch nochmal verkürzt ,falls ein Windows 12 eine höhere NPU Leistung, als aktuell geboten fordert.Bin zwar kein Fan davon, aber dann wird man wohl wieder von MS drangsaliert, sich neue Hardware zu besorgen.
Ob Novalake dann die Anforderungen erfüllt, kann man nur vermuten - kommt Zeit,kommt Rat.
AMD muß sich da wohl auch noch dran arbeiten, wenn man die aktuelle Situation sieht.

Xedos99 schrieb:
Bin zwar kein Fan davon, aber dann wird man wohl wieder von MS drangsaliert, sich neue Hardware zu besorgen.
Ich korrigiere, drangsaliert Linux zu nutzen. Ich bin der Meinung, wer einigermaßen am PC zurecht kommt, kann mittlerweile Linux nutzen wie ein Windows. Die Einstiegshürde ist mittlerweile so klein... Einzig Onlineshooter mit Kernel AntiCheat ist noch einer der letzen Hürden die es zu überwinden gilt...

Zurück
Oben