@TeeKayEV : "Anwendungen" heisst aber i.d.R. solche Anwendungen, die extrem auf Multicore setzen, und die sind vielen auch komplett egal. Games sind für viele das einzige, was auf ihren privaten Rechnern Leistung fordert.
Und selbst wenn Arrow Lake dort etwas schneller als Zen5 gewesen wäre, käme es mir nicht ins Haus, mal abgesehen davon, dass ich 2023 ein neuens System gekauft habe und da vor der Wahl Alder Lake oder Zen4 stand.
Ich möchte aufrüsten können. Intel hat mich schon geärgert, weil auf mein Z87-Board kein Broadwell ging und der auch (damals zumindest) schlechter als Haswell für Games war. Dann hat man es mit S.1151 nochmal fast so wiederholt, es kam nur ein Refresh in Form von Kaby Lake (mehr Takt, sonst nichts) und für mehr Kerne wurde man zum identischen S.1151v2 mit anfangs zum Z270 identischen Z370 gezwungen. Dass es später auch mit Tricks gegen Intels Willen anders ging, zählt nicht. S.1200 war dann auch Unsinn, Z490 war wieder identisch zu Z390 und Comet Lake unterschied sich nur durch zwei zusätzliche Kerne von Coffe Lake-R.
Erst mit Rocket Lake, PCIe4.0, mehr Lanes für M.2 und Z590 mit DMI x8 unterschied sich die Plattform wirklich von S.1151(v2).
Und dann hat Intel es immer noch nicht kapiert und beschränkt CPU-OC auf Z-Chipsätze und K-CPUs. Ich OC nicht mehr aus Zeitmangel und CPU-OC bringt auch nichts mehr, aber gerade dann sollte Intel mal freigiebiger sein.
Und dann kommt dieser totgeborene Sockel, obwohl die Plattform gar nicht schlecht ist. Nur eine CPU-Generation und jetzt dieser lächerliche Refresh mit zwei CPUs, die mehr Sidegrade als Upgrade sind, nachdem man vorher so "gnädig" war uns 2,5 Generationen auf einem Sockel zu spendieren, dann aber mit Selbstzerstörungsmechanismus.
AMD dagegen ist zwar auch nicht immer super kundenfreundlich, man konnte aber auf eigentlich alle AM4-Boards mit 300er und 400er-Chipsatz vier Generationen an Ryzen-CPUs setzen und wird auf AM5-Bretter auch mindestens drei setzen können.
AMD müsste schon wieder so absacken wie mit Bulldozer und selbst dann würde ich noch arg überlegen, wieder Intel in Erwägung zu ziehen.
Bei Grafikkarten möchte ich eigentlich beim nächsten Mal auch unbedingt AMD, aber da machen sie es mir richtig schwer. Nvidia ist der Teufel.