Artefakte im Bild VRAM Schuld? RTX 4080

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5900X@ Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Crucial Ballistix 3600Mhz
  • Mainboard: … MSI X570 Thomahawk WIFI
  • Netzteil: … 750W Be Quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: … Fractal Torrent
  • Grafikkarte: … MSI 162 GB RTX 4080 Gaminx X Trio
  • HDD / SSD: … WD SN850 1TB, 2,5GB Cruciual MX 500 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Zwischensequenzen von Red Dead Redemtion 2, habe ich seit neustem grüne Artefakte oben links in der Ecke des Bildes.
Sieht das für euch nach Defektem VRam aus?
Es sind immer die selben Stellen die betroffen sind.
Wenn ich aus der Zwischensequenz raus bin tritt das Problem nicht auf.
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.

IMG_20230129_133741_2.jpg
IMG_20230128_130114_3.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DP Stecker neu angesteckt.
Nvidia Treiber aktualisiert auf 528.24.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Hat jemand schonmal so ein ähnliches Problem in RDRD2 gehabt?
Den Fehler konnte ich bis jetzt z.B. in Frostpunk nicht festellen.
In anderen Spielen habe ich es auch noch nicht gesehen.

MfG Fighter1993
 
Sieht zu doof aus für Vram...

Irgendein overlay installiert das die fps anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich hab das selbe gedacht oben Links in der ecke sieht schwer nach Overlay aus aber welches das sein könnte hab ich so noch nich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das ist ja die Frage ich habe kein Overlay an :D

Aktuell geöffnet sind:
Steam
Cherry Software
Rockstar Games
Nvidia Einstellungen

Sonst absolut nichts.
Aufgefallen ist es mir vor 2 Tagen.

Vorher lief alles Wunderbar, hab die Karte jetzt schon 4 Wochen.
 
Steam hat ein overlay... Nvidia auch ..

Und wer weiß was noch so drauf ist irgendwelche Hardware Tools ... Hwinfo.. Aida
 
Hwinfo ist drauf aber nicht offen.
Aida nein.
Ich probiert jetzt mal mit Steam aus.
Wo kjann man den das Nvidia Overlay ausstellen?
 
Wie wärs mal damit, den Tackt des VRAMs zu senken? Evtl. hilft es. Es ist bei Übertacktung ja auch der Fall das am Ende des möglichen Bildartefakte auftreten.

Ist ja wie beim RAM wenn von den 8 Chips nur 7 den Tackt stabil mitmachen Triff sowas auch auf.
 
Der Ram läuft auf Standard.
Wenn er so Fehler produziert wäre die Karte defekt.
 
Solche Artefakte hatte ich vor kurzem auch. Teilweise sogar auf dem Desktop. Dachte auch an den VRam. Hab dann das HDMI Kabel gegen ein deutlich hochwertigeres getauscht und seitdem keine Störungen mehr gehabt. kann jetzt Zufall sein oder ein Kontaktproblem....:confused_alt:
 
Ich hatte mal einen Problem-PC von nem Bekannten, der hatte ähnliche Artefaktbildung links oben. Bei dem war die SSD komplett voll und dadurch dann auch direkt gestorben.
 
Okay, ich glaube auch nicht das es am Vram liegt.
Steam zu schließen hat nichts gebracht.
Wie gesagt es ist wirklich nur in den Zwischensequenzen sobal ich Arthur wieder steuern kann hört es sofort auf.
Alleridngs lebt das Game ja auch von den Zwischensequenzen und das Flackern und blinken geht einem schon mächtig auf die Eier...
Wäre schon cool wenn ich das irgendwie beseitigt bekommen würde.
Ergänzung ()

Perverseus schrieb:
Hab dann das HDMI Kabel gegen ein deutlich hochwertigeres getauscht und seitdem keine Störungen mehr gehabt. kann jetzt Zufall sein oder ein Kontaktproblem....:confused_alt:
Evt baue ich die Grafikkarte nochmal ein und aus. Komisch nur das es nur dieses eine Spiel betrifft.
Ergänzung ()

aronlad schrieb:
Ich hatte mal einen Problem-PC von nem Bekannten, der hatte ähnliche Artefaktbildung links oben. Bei dem war die SSD komplett voll und dadurch dann auch direkt gestorben.
Gut die SSD ist jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Würde ja auch Sinn machen wenn die Fehler auftreten sobald die Sequenzen von der Festplatte geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Das Spiel auf einer anderen SSD zu Spielen macht keinen Unteschied.
Also evt doch ein Overlay aber ich wüsste nicht von welcher Software.
Ergänzung ()

EDIT 2:

H̶a̶b̶ ̶e̶i̶n̶e̶ ̶L̶ö̶s̶u̶n̶g̶ ̶g̶e̶f̶u̶n̶d̶e̶n̶, nachdem ich VSync ausgeschaltet habe waren die Bildfeher weg.


EDIT 3:
Fehlentwarnung das Problem tritt tozdem wieder auf nur in der Mission davor halt kein einziges mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:
FÜR ALLE DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN.
DER WECHSEL VON DX12 AUF VULKAN HAT DAS PROBLEM GELÖST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Zurück
Oben