Artefakte in Firefox

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich diese komischen Streifen in Firefox (Version 5). In aller Regel tauchen sie erst nach einiger Zeit und dann auch zuerst beim Videoschauen (YouTube/ Zdf mediathek) auf. Zuerst hatte ich nur die weissen, dann die schwarzen und inwischen auch bunte. Ich hab eher das Gefühl das es nicht temperaturabhängig ist. CPU max. 45°C, Chipsatz max. 42°C, GPU max. 44°C.
Der VRAM ist passiv gekühlt, jedoch musste ich damals, als ich den Wasserkühler installiert habe, einen passiven Kühler abnehmen. Habe den natürlich danach wieder normal mit WLP drauf drauf gemacht....?!

Ich weiss nicht, ob ichs auf die Hardware oder auf die Software schieben soll. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ziehen sich die Streifen nicht über den gesamten Bildschirm, denn z.B. die Scrollleiste ist nicht betroffen. (Wenn ich das Fenster verkleinere, ziehen sich die Streifen auch nicht über den Desktop , sondern sind aufs Browserfenster beschränkt.)

Lieben Gruß

jT

Anhänge

• streifen.jpg
    streifen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 635
  • streifen2.jpg
    streifen2.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 650
  • streifen3.jpg
    streifen3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 641
Hardware Beschleunigung im Firefox ausschalten wäre mal ein Versuch wert.
Oder falls Du das unbedingt brauchst den Grafikkarten Treiber aktualisieren.

Wenns nicht hilft: Furmark oder halbwegs anspruchsvolle 3D Spiele laufen lassen - kommen dann die Streifen auch? Dann ist wohl die Karte bzw der Speicher defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das System aus anderen Gründen vor kurzem neu aufgesetzt. Die Probleme traten danach erst auf...
Wie stell in die Hardwarebeschleunigung am einfachsten aus?

naja an der Hardware kanns ja wohl kaum liegen, sonst wären die Streifen auf Screenshots nicht mit drauf :D

So wie das bei dir aussieht stimmt entweder was mit der Hardwarebeschleunigung nicht oder deine Grafikkarte macht Probleme. Ich hatte die selben Streifen als ich meine Grafikkarte zuviel übertaktet hatte.

Hardwarebeschleunigung kannst du unter Extras/ Einstellungen/ Erweitert/ hardwarebschleunigung ausstellen.

MFG
Examon

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Verdreher :D)
Ich check das gleich mal mitm 3D Mark 2006. Grafikkarte ist seit längerem nicht übertaktet.

Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass ich beim Schauen von Videos mit dem VLC player an immer der gleichen Stelle schwarze Pixel habe. Die habe ich auch, wenn ich eine einfarbige Fläche als Hintergrundbild habe; dann aber nicht unbedingt schwarz, sondern in anderer Farbabstufung.

Zuletzt bearbeitet:
VLC unterstützt ebenfalls Hardwarebeschleunigung. Stell sie einfach mal bei beiden Programmen aus.

FF unter Extras-Einstellungen-Erweitert
VLC unter Extras-Einstellungen-Videos

Wenn ich die Beschleunigung beim VLC ausstelle, sind diese schwarzen Pixel tatsächlich futsch!

3D Mark 2006 installiere ich jetzt und werde gleich das Ergebnis posten... Mir ist nicht ganz geheuer! :D

Du hast neu aufgesetzt, da die Standardtreiber meist halbwegs funktionieren vergessen viele die aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren. Erst dann funktioniert die Hardwarebeschleunigung etc. problemlos.

Ev. hast nicht alle Treiber installiert?

Also ich hab auch Grafikfehler beim 3D Mark! :mad:

Nach der Windows-Installation habe ich alle Systemupdates gemacht, DirectX, Nforce Treiber und Forceware-Treiber. Fehlt da diesbezüglich noch etwas?!

Und es fällt mir noch was ein. Längere Zeit vor der Systemneuinstallation hatte ich auch arge Grafikfehler bei Battlefield Vietnam... :eek:

Anhänge

• Artefakte3Dmark_01.JPG
    Artefakte3Dmark_01.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 211
  • Artefakte3Dmark_02.JPG
    Artefakte3Dmark_02.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 234
Leider nein. Sonst befinden sich lediglich AGP-Karten :freaky: im Haus...

Ich reiche gleich noch einen Befund eines Grafikkarten-Speicher-test-Programms ein.
Ergänzung ()

Hier wurde das Progamm schonmal erwähnt; leider nicht weiter diskutiert.

Bei mir sieht es nach wenigen Sekunden so aus. (siehe Anhang)

Anhänge

• VMT.JPG
    VMT.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 245
tja dann ist der Fall wohl ziemlich klar. Hatte daselbe Problem auch mal mit einer passiv gekühlten 7900GT von MSI.

Dann kann ich eurer Meinung nach definitiv von defektem VRAM ausgehen, was!? :confused_alt:

Immerhin ist die Karte vom Herbst 2006! (Soooo viel gespielt wurde damit trotzdem nicht. Aber vielleicht war es ja auch genau das Problem :lol:)
Auch wenn mir klar ist, dass die karte keinerlei Wert mehr hat will ich noch kurz das Stichwort "Backen" einwerfen. Jemand dazu eine Meinung?!

ich bezweifle stark dass die "Backen" Methode kaputte Speicherchips neu programmiert oder repariert.

Aber bevor Du das Teil wegwirfst - warum nicht? Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht mehr oder :D
Ich würde Dir aber nach der Aktion raten den Backofen gründlich zu reinigen aufgrund der möglicherweise austretenden Schadstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur mal den VRAM/passiven Speicherkühler mit neuer WLP versorgen weil er ggf. zu warm wird?

Fürs Backen hätte ich momentan keine Zeit, da ich grad in der Examensphase bin. Ende des Jahres könnte ich aber Zeit und Lust UND Interesse dafür haben! :cool_alt:

Und nur mal den VRAM/passiven Speicherkühler mit neuer WLP versorgen weil er ggf. zu warm wird?
das kannst versuchen - vielleicht hilft es was. Aber ich bezweifle es. Die sind ja meistens auch richtig gut angeklebt an den einzelnen Bausteinen - weiss nicht ob das so einfach ist.

Ansonsten - nach 5 Jahren Laufzeit - kaufst Du Dir vielleicht ne neue Karte? Irgendsoein Einsteiger-Mittelklassen Ding. Allzuhoch bringt ja nichts weil der Rest deines Systems ja auch nicht mehr das Aktuellste ist.

Beim Einbau der WaKü musste ich einen passiven VRAM-Kühler ja mal abnehmen. Kann es auch sein, dass an dieser Stelle die Leistung der WLP einfach nachgelassen hat, der VRAM dort zu warm wird und es nur deshalb zu den Artefakten kommt? Und nicht weil er defekt ist?

Wenn, dann würde ich mir gleich ein komplett neues System zulegen. Aber aufgrund der Tatsache das ich z.Zt. beruflich stark eingebunden bin, würde das erst in ein paar Monanten was werden.

Zurück
Oben