Artikel "Leistungsaufnahme"

Schizo-Vreni

Ensign
Liebes CB Team
Es wäre sehr Hilfreich, wenn ihr bei den Tests (z.B. Grafikkarte) nicht bloss die Leistungsaufnahme der Karten vergleicht, sondern was die von ihr gefressen Leistung auch bringt (eigentlich das Prinzip der Preis/Leitungs auf Leistung/Watt übertragen). Es nützt mir wenig, wenn ich weiss, dass eine 4870 mehr braucht als ne 9600gt.
Wollte dies nur mal anmerken und ich fände es natürlich schön, wenn meiner Idee gehör verschaffen wird!
Liebe Grüsse,
Schizo-Vreni

Dazu müsste ja bei jedem Spiel die Leistungsaufnahme getestet werden oder die FPS bei Furmark(bzw. 100% Last)/ Leistungsaufnahme...

Ich denke jeder kann sich das für sich selbst denken, wenn z.B die Leistungsaufnahme bei der HD4870 1GB höher ist als bei der GTX260 und man weiß das sie ungefähr die gleiche Leistung haben. Und man achtet zusätzlich auf jeden Watt, dürfte die Entscheidung ja nicht mehr allzu schwer sein.

Außerdem kann man eine HD4870 und eine 9600gt nicht vergleichen, da sie auch eine andere Zielgruppe ansprechen. Entweder will man HighEnd oder strom sparen...

Bei den Tests wird die Leistungsaufnahme der Karten selbst gemessen, sondern die des gesamten Systems.

es würde nur sinn machen wenn man die Tatsächliche Leistungsaufnahme misst.
und auch die Peaks.

Das was CB macht ist nur ein Richtwert, nicht mehr und nicht weniger.

wenn man es richtig machen will, dann wird es etwas aufwändiger.
der Ansatz von ht4u.net war ja schon gar nicht schlecht,
Die Messungen wahren aber für die Katz.
1. Spannung im Unbelasteten zustand messen -.-
2. Gleichstromzange verwenden--> die Dinger driften ohne ende.

wenn man die Messungen richtig macht, dann wäre es durchaus Interessant.
Vielleicht entschließt sich CB ja mal richtige Leistungsmessungen Durchzuführen.
Dann könnte man über ein WATT/Leistungsverhältnis nachdenken.

Zurück
Oben