ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++

Leider funktioniert der Link bei

"Aktuelle Firmware für ASM 1351 :ASMedia.1351 Support 8TB+ HDD."

nicht. Ich habe Probleme mit einem ASM 1351 M.2 Case und würde gerne sehen ob die Firmware etwas bringt.
 
JBG schrieb:
Danke für das Ausprobieren!

Es scheint am aktivierten UASP in den Chipsätzen zu liegen, dass optische Laufwerke nicht erkannt werden. Habe ebenfalls noch einen Adapter mit ASM 1153e, der explizit ohne UASP angeboten wird und dort werden die Laufwerke problemlos erkannt.

Ich kann das bestätigen. Nachdem ich auf die Orico 6518SUS3 (Norelys NS1066/NS106X)eine ältere Firmware (ohne UASP) probiert hatte =>Default_v2.34.0_orico_gs.rar =>Default_v2.34.0_orico_gs.bin) (ohne UASP), klappt es nun. Das optische Laufwerk wird nun über auf der Orico 6518SUS3 per USB erkannt :)

JBG schrieb:
4) Was die Kompatibilität zu optischen Laufwerken angeht, könnte der Abschnitt in der .ini-Datei ausschlaggebend sein?

Code:
[usb_mode]
cd_rom_mode=0

Ich hatte mir noch eine Fantec DB-ALU-3e-6G mit ASM1153e gekauft:
Also ich hatte mit "cd_rom_mode=0" und "cd_rom_mode=1" Einstellungen in der ini probiert, jeweils die ini Datei geladen und mit beiden EInstellungen jeweils geflasht. Optische Laufwerke gehen auch mit Einstellung "1" dahinter nicht.


JBG schrieb:
@d3praved
2) Fragen zu Zeilen in der zu ladenden INI-Datei:

"eup_enable=0" - hat das etwas mit der Kompatibiltät zum Stand by oder Ruhemodus zu tun? Bei mir ist es so, dass, wenn das System im S3 ist, die USB-Chipsätze nach wie vor laufen (lauwarmes Gehäuse und LED an), was ich schön fände, wenn man dies unterbinden könnte, da ich den S3 regelmäßig nutze und nicht mehr als 3 W (gemessen ohne angeschlossene USB-Geräte) für den Arbeitsspeicher verbraten möchte.

"low_power_mode=0" gibt es noch eine Möglichkeit zum Stromsparen?

Ebenfalls lassen sich über die MP-Tools von Norelys und Asmedia der Stromsparmodus einstellen deaktivieren.
Zum Freischalten aller Funktionen der MPTools von Norelys und Asmedia, muss man ein MP-Tool-Passwort eingeben:
In MP-Tools von ASMEDIA: Passwort: ASMEDIA
Für Norelys: (kein Passwort vorhanden) – (Bei der Passworteingabe nur auf „Return“ drücken

Im MPTool von Asmedia (gün-weißes Pluszeichen) nach Passworteingabe mehrere Standby-Optionen freigeschaltet und Einstellungen der bearbeitbaren ini-Datei einstell- speicher- und ladbar für das Flashen.
-

JBG schrieb:
Möchte mich zum ASM1153E melden, ich hoffe, es ist OK, dies im Sammelthread zu diskutieren, damit andere, die die selbe Problematik haben, auch gleich die Lösung haben.

{...}

Das Flashen mit dem Paket "ASMedia.1153e.NoName.Device.7z" und vom original übernommenen Bezeichnungen klappt leider nicht, noch vor dem Flashen kommt der Hinweis, man solle bitte alle Einstellungen und Ort der FW-Datei prüfen (alles manuell gegengeprüft).

JBG

Die ini-Datei mit den Einstellungen sollte geladen werden (geht glaub nur mit Passwort) = ASMEDIA
Wenn im Asmedia-MPTool das Passwort "ASMEDIA" eingegeben wurde, und somit weitere Einstellmöglichkeiten (wie HDD-standby etc) freigeschaltet wurden, kann man die ini-Datei laden zum wählen von EInstellungen und speichern etc.
In der Ini-Datei selber ist ggf. nochmals ein Pfad zur Firmware-Datei gespeichert. Dieser muss ggf. angepasst werden, dass das MPTool den ggf. anderen Pfad (Speicherort) zur Firmware findet, zu welcher die ini-Einstellungen hinzukonfiguriert reingeflasht werden oder so ähnlich.
Dies wäre zum Beispiel der Fall, wenn man von einem anderen Verzeichnis aus (einer neuen MPTools-Version) eine ältere Firmware+EInstellungen flasht.


Soweit ich weiß wird der Pfad zur Firmware in der ini-Datei über per MPTool-Menü (anstatt manuell mit Editor) schon angepasst, wenn man die Ini lädt, den Firmwarespeicherort im Menü wählt und danach in eine neue ini speichert oder die alte ini überschreibt. Ebenfalls sind vorgefertigte ini-Dateien mit HDD-standby und ohne HDD-standby im Asmedia MPTools sowieso schon vorhanden zum Laden, bereit für den Flashvorgang, woweit ich gesehen habe.

LG Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen ASM1051 Chip in meinem ICY BOX IB-230StU3-G (externes 2,5" Gehäuse), allerdings bin ich mir nicht sicher was ich flashen soll...

Aktuelle Firmware für ASM 1051/1051E :ASMedia.1051/1051E Support 8TB+ HDD.

Aktuelle Firmware für ASM 1051/1051E :ASMedia.1051/1051E Support 6TB HDD 4K Emulation.

Meine Festplatte ist eine Seagate ST9750420AS; 4KB mit Emulation (512e)
Verstehe ich das richtig dass die 8TB Firmware keine 4k Emulation unterstützt, also nur 512b und 4k native?

Gruß,
Mr.Gambler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincent:

Ich habe für optische Laufwerke seit einiger Zeit folgende Adapter mit 1153e (aber ohne UASP-Unterstützung) in Verwendung:
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/

Vorsicht: Bei solchen Produkten werden bei unterschiedlichen Liefer-Chargen manchmal die Hardware-Innereien ohne Ankündigung geändert.

Meine mit dem 1153e haben folgende Kennung: Hersteller-ID: 0x174c Produkt-ID: 0x55aa

Hat Dein Adapter die selben Hersteller- und Produkt-IDs?
 
ASM1051 Chip in meiner ICY BOX IB-230StU3-G (externes 2,5" Gehäuse):



Wieso lautet der Manufacturer String "CNMemory"? Es handelt sich doch um eine Raidsonic Icy Box...

Kann mir jemand Rat geben welche Firmware ich flashen sollte?
 
Okay, hab jetzt verstanden dass das Tool "Vorschläge" macht, und das nicht das ist was ausgelesen wird.
 
JBG schrieb:
@Vincent:

Ich habe für optische Laufwerke seit einiger Zeit folgende Adapter mit 1153e (aber ohne UASP-Unterstützung) in Verwendung:
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/

Vorsicht: Bei solchen Produkten werden bei unterschiedlichen Liefer-Chargen manchmal die Hardware-Innereien ohne Ankündigung geändert.

Meine mit dem 1153e haben folgende Kennung: Hersteller-ID: 0x174c Produkt-ID: 0x55aa

Hat Dein Adapter die selben Hersteller- und Produkt-IDs?

Ja, meine Fantec DB-ALU3e-6g hat diesselbe Hersteller- und Produkt-ID :) (gekauft im Februar und März 2018)

(=>siehe Screenshot im Anhang, gemacht direkt nach dem Kauf Kauf, Original-Firmware, was das MPTool meldet (siehe am Besten oben im Screenshot im MPTool-Fenster (Info-Übersichtsfenster) des MPTools (von Fantec) noch bevor eine neuere Firmware geflasht wurde.
Unten im weißen Feld des MPTools ist die VID und PID etas gekürzt dargestellt, weil ich übersehen hatte die Spaltenansicht zu verbreitern, aber recht weit oben in zwei grauen Kästchen sieht man die VID und PID ja komplett.

Die non-UASP-Firmware von Inateck müsste demnach gehen, oder?
Die Frage ist, ob eSATA noch gehen wird, denn die Inateck UA1001 hat ja am externen Port "nur" USB.

Gibt es auf der Inateck-Webseite eine Firmware zum herunterladen? Weil ich finde keine. Wie man das Dumpen könnte, weiß ich nicht.
Vielleicht hilft ein externer BIOS Programmer, hätte einen externen TL866A EEPROM-Reader/Programmer (USB) und verschiedene EEPROM/SOIC-Klemmen/-Adapter und Halterungen +Flachbandkabel+Anschlüsse für TL866A rumliegen (kennt ca 15000 verschiedene EEPROM Chips, ggf. längst noch nicht alle). Den Fudan Microelectronics FM25F01 (8-PIN SOIC) auf der Orico 6518SUS3 3,5" (eSATA+USB 3.0 UASP HDD-Dock) kennt er z.B. nicht, andere Chips von Fudan M. schon.

Dazu müsste ich mir eine Inateck kaufen, öffnen und EEPROM-Bezeichnung prüfen und hoffen auf Kompatibilität des EEPROM-Chips in der Inateck zum TL866A.
Wenn der Chip passt, müsste man prinzipiell "nur" noch die SOIC-Klemmen an den EEPROM ranheften und versuchen Auszulesen, wenns es keine Kontakprobleme/Wackelkontakt gibt.
Das ginge im Schaltkreis, ohne den EEPROM rauszulöten, sofern keine Schutzschaltungen verbaut sind, die in-Schaltkreis-Programmierung/Lesen verhindern könnten.
 

Anhänge

  • Fantec_DB-ALU3e-6G_Original_Firmware-version_edit.png
    Fantec_DB-ALU3e-6G_Original_Firmware-version_edit.png
    546,3 KB · Aufrufe: 1.103
Zuletzt bearbeitet:
eine Festplatte ist eine Seagate ST9750420AS; 4KB mit Emulation (512e)
Verstehe ich das richtig dass die 8TB Firmware keine 4k Emulation unterstützt, also nur 512b und 4k native?

Du hast eine stinknormale Festplatte. Die arbeitet INTERN mit 4KB Sektoren, emuliert aber nach außen 512 Byte Sektoren. Du brauchst also - wie eigentlich jeder KEINE 4KB Emulation. Es sei denn, man hat irgendwelche (ur)alten Geräte die nur MBR lesen können.

Da dieser Thread ja doch oft von neuen Personen gelesen wird und zu Verwirrungen führt:

4KB Emulation gab es in (frei verkäuflichen) externen Gehäusen nur sehr selten und ist mittlerweile eigentlich komplett tot. Ist eure vorher am interne SATA Port beschriebene Festplatte auch im USB Gehäuse lesbar, dann hat das Gehäuse keine 4KB Emulation aktiviert.

Per CMD/Powershell Befehl noch weiter überprüfbar:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model


Fazit: Die meisten Personen hier benötigten in keiner Weise irgendeine andere Firmware.
Selbst Seagate und WesternDigital haben bei ihren externen Platten mittlerweile keine 4KB Emulation mehr in Betrieb.

Andere Inkompatibilitäten für einen Intern->Extern->Intern Wechsel gibt es nicht.

Warum vom User "Mtechlerin" im Startpost etwas Gegenteiliges behauptet wird ist nicht klar. Auf Nachfragen kamen keine Begründungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und vielen Dank für die ganze Mühe Mtechlerin.
Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und wollte mich mal bedanken.
ASMEDIA hat eine neue Firmware für den 1153e veröffentlicht, (140704_A1_A9_02). Ein neue Version des Flashtools MPtool ist ebenfalls erschienen..(3.6.3.0)
Leider fährt meine Externe nicht mehr in den Standby.
Viele Grüße.
Jago
 
Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung detaillierter)
Das ist merkwürdig, denn die neuste Firmware müsste doch die "141126_A1_00_00" sein (vom 26.11.2014), oder?
141126_A1_00_00, allerdings nicht mit "A1_A9_02" dahinter, sondern A1_00_00.
Die 140704_A1_A9_02 wäre dann wohl älter, also vom 04. Juli 2014)
-----

Wer optische Laufwerke betreiben möchte,da gibts tatsächlich doch eine non-UASP-firmware für den ASM1153e, die dann ODDs unterstützt. UASP jedenfalls scheint das ATAPI command set nicht durchzuleiten! :(
Wohl noch nicht standardisiert, wird nie standardisiert werden, denn ODDs sind ja obselete!

Ließ sich problemlos flashen und meine Fantec DB-Alu3-6G mit ASM1153e funktioniert nun auch per USB mit optischen Laufwerken einwandfrei, getestet.
Siehe auf usbdev[dot]ru :
Asmedia ASMT-2115 Firmware (ASM1153, ASM1153E)
141125_21_00_00_ODD[dot]rar =>141125_21_00_00_ODD[dot]bin

Diese ließ sich vorher bei mir nie flashen, erwartete schon, dass die inkompatibel sei, bis ich merkte, dass das Asmedia MPTool in der "as_mp_Tool v0.3[dot]ini " in der Zeile "customized_string=" dort automatisch auf 1 setzt (customized_string=1), wenn man eine andere Firmware wählt, als die Standardfirmware von den STandardeinstellungen, welche mit dem MPTool mitkommt und über die "as_mp_Tool v0.3[dot]ini" per MPTool abspeichert, anstatt der anderen Methode über den Editor/Notepad zu benutzen (Vorbereitung für den FLashvorgang und Firmwareconfig).
Hier half es mit dem Editor/Notepad auf "customized_string=0" zurückzueditieren und hiermit zuletzt zu speichern. Danach läuft auch der Flashvorgang durch eine andere Firmware ohne Beschwerde des MPTools, nochmal die COnfig-EInstellungen in der ini-Datei durchzugehen.

Die Blu-ray wiedergabe läuft absolut flüssig auch über USB, was bei der Orico 6518SUS3 mit NS1068X Chip über USB (mit den ODD kompatiblen Firmwares für USB leider nicht der Fall ist)

Der Kauf hat eines Produktes mit ASM1153e Chip hat sich also gelohnt. (eSATA und USB sind mir wichtig).
Wegen der schlechten Auswahl an 5.25 Gehäusen bzw. zu teuer, das andere Produkt (Raidsonic IB550-StU3S hat ja Probleme am eSATA), deshalb der ganze Aufwand.

Die Inateck UA1001 mit ASM1153e (ohne UASP) zu kaufen und die ASM1153e-non-UASP firmware mit dem EEPROM_Programmer/Reader zu dumpen und auf Fantec zu flashen wäre also gar nicht nötig gewesen.
Hinweis: Die Inateck UA1001 meldete sich nach außen als ein ASM1053, hab das Gehäuse geöffnet. Es ist tatsächlich ein ASM1153e drauf (jedenfalls bei mir).
Das MPTool zeigt hier allerdings ein komisches Datum zur Firmware an, wenn dessen ausgelsene Firmware auf die Fantec geflasht ist, anderes Datum als das was das MPTool anzeigt, wenn die Inateck angeschlossen ist.

Hatte das Inateck-EEPROM sogar dazu auch rausgelötet und dann nochmals mit EEPROM-Programmer gedumpt und auf die Fantec geflasht., immer noch selbes Nebensympthom (unbedeutendere FAIL-Nachricht nachm Flashen), läuft aber zu 100% durch, ansonsten OK. Die Fantec funktioniert damit intersssanterweise immer noch problemlos per USB. ODDs gehen damit nun auch an USB, eSATA tut auch noch.
Die Fantec wird auch von MPTool weiterhin erkannt, (nur merkwürdiges FW-Datum).

Nehme dann vorzugsweise doch die von usbdev, (nebenbei nicht dieses kleinere Nebensymptom und nebenbei keine FAIL-Statusnachricht beim Flashen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo las ich mal, dass die 14 in "141126_A1_00_00" nicht auf das Jahr hinweist! Warum stationdrivers nach vier Jahren eine "neue" Firma aus 2014 herausbringen sollte, erschließt sich mir auch nicht.
Vielleicht kann uns ja noch jemand Auskunft darüber geben, das Netz hält sich mit Auskünften jedenfalls zu dem Thema ganz schön zurück.
 
statiosdrivers ist zumindest eine Dritt-Webseite, ggf. haben die die Firmware 140704_A1_A9_02 -Firmware erst verspätet veröffentlicht. Auch einige niedrigere ASM1153e-Fw-Versionsnummern sind ja dort erst im April 2018 submitted worden.

Was die Sache betrifft, dass du irgendwo gelesen hast, dass Fw-versionsnummer nicht aufs Jahr hinweise, war das im Forum? Ausschlaggebend wäre auf jeden Fall eine Zeitschrift oder eine Hardwaretestreviewseite.

Auf usbdev =>Asmedia ASMT-2115 Firmware (ASM1153, ASM1153E):
Dort sind ganz oben die firmware 130925_21_00_00 und 130925_A0_00_01 (Zeile darunter) gelistet.
In der dritten Zeile folgt 130926_A1_00_00.bin,
vierte Zeile 140226_A1_43_08.
5. Zeile: 140508_21_67_01
usw.
zweit-vorletzte Zeile: 140704_A1_A9_02
vorletzte Zeile: 141125_21_00_00_ODD

letzte Zeile: 141126_A1_00_00

Also würd ich erstmal davon ausgehen, dass tatsächlich das Datum in der Firmwareversionsnummer eingeprägt ist. Die Fantec DB-Alu3e-6G gibt es auf geizhals seit 30.09.2014. Alle DB-ALu3e, die hier 2018 gekauft wurden, haben alle "130926_A1_00_00" im AUslieferungszustand. (Die Hersteller, welche die Produkte zusammenbauen, nehmen ja oft gerne öfters ältere Firmwareversionen). Den ASM1153e gibt es ja seit ca 2013/Ende 2012 um den Dreh rum.
In der Zwischenzeit nach 2014/2015 sind ein paar neuere ASM-Chips aufgetaucht.
Von daher könnte es gut sein, dass das letzte Update für den ASM1153e von Ende 2014 ist, zumal einige Hersteller anscheinend nicht wirklich gerne noch länger Support leisten wollen, wenn neuere Produkte auf dem Markt sind. Jedenfalls bei einigen anderen, dessen Produkte ich gekauft habe.

Die Bezeichnungen der Firmwares haben alle nicht höher als "12" und "31" "14" und im Namen. Die Anordnung dieser Ziffern weist ziemlich in Richtung englischer Datumsschreibweise.
Der Abstände der Ziffer (ggf. Monat) in der Mitte und miteinbezogen zur linken Zahl (ggf. Jahr) von den Firmwares von vorne nach hinten beträgt immer so Zwei, Drei und Vier. Also so wie, als seien da immer ca. Zwei- ,Drei- und mal Vier Monate zwischend einem Firmwarerelease.
Dazwischen gibt es noch mehrere Versionen mit identischen Ziffern im rechten Bereich also in verschiedenen Variationen:
=>( 130925_21_00_00 , 130925_A0_00_01 )
(=> 140509_A1_82_00 , 140509_A1_82_40 140509_A1_82_80 )
etc.

Aber vielleicht ist das alles nur Zufall und du hast Recht und ich habe ggf. Gegenhinweise noch nicht in Erfahrung gebracht, k.A.

LG Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anleitung muss irgendwas durcheinander gekommen sein, oder der TE hatte keine Ahnung von den ASMedia-Devicen.

Das ASM1053 hat die Device-ID 5136 und ist damit nicht kompatibel mit der hier angebotenen Firmware, die für Device-ID 55AA gedacht ist (ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge). 1053 != 1503E !

Siehe ja auch den Beitrag von Eduard-007, der seinen Controller kaputt geflasht hat. Er hatte nämlich den ASM1053 verbaut.

Das muss im Haupt-Post korrigiert werden!

Und übrigens, als Antwort auf:
Mtechlerin schrieb:
@Eduard-007
Das Fantec DB-ALU3-6G sollte Normal ein 1153 oder 1153e drin haben und mit 6 / 8 TB ohne Firmware Update klar kommen (ab Firmware 130xxxxxxx) neuere Gehäuse haben die Firmware 140509xxxxx).
Habe selbst 2 vor Kurzen Verbaut.
Es sind durchaus DB-ALU3-6G im Umlauf, in denen ein ASM1053 drin ist, laut devicehunt ein veralteter 3G Controller. Es handelt sich hierbei um ein *ironie*Total Faires Verhalten*ironie off* der Firma Fantec, die alte Controller in neuen Gehäusen vertreibt.

Leider sind die hier angebotenen Firmwares da nicht kompatibel, wie oben dargestellt. Weiß vielleicht jemand von euch, wo es Firmwares für ASM1053 mit Device-ID 5136 gibt.

Update: Justiziable Begriffe entfernt. In diesem Land gibt es keine Meinungsfreiheit mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunke
Lunke schrieb:
Bei der Anleitung muss irgendwas durcheinander gekommen sein, oder der TE hatte keine Ahnung von den ASMedia-Devicen.

Danke für die beleidigung.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich etwas zurück halten.


Lunke schrieb:
Das ASM1053 hat die Device-ID 5136 und ist damit nicht kompatibel mit der hier angebotenen Firmware, die für Device-ID 55AA gedacht ist (ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge). 1053 != 1503E !

Das muss im Haupt-Post korrigiert werden!

Das ist mir sehr wohl bekannt:jumpin:,
Es gab aber 201x auch ASMedia 1053/1053e wo die bedruckung nicht wirklich OK war und auch exoten.


Lunke schrieb:
Und übrigens, als Antwort auf:

Es sind durchaus DB-ALU3-6G im Umlauf, in denen ein veralteter 3G Controller verbaut ist. Es handelt sich hierbei um einen Betrug der Firma Fantec, die alte Controller in neuen Gehäusen vertreibt.

Hier auch wieder zurück haltung ist mehr, grade Aktuell wäre ich Fantec Mitarbeiterin würde ich ComputerBase und deine Daten bitten, natürlich nach ......, ach :pcangry::jumpin:
Fantec liefert gehäuse die 100 % OK sind.

Auf Anfrage von :jumpin:MTechlerin :schluck:;), haben wir jetzt auch:
FANTEC DB-ALU31 Externes Festplattengehäuse(für Den Einbau Einer 3,5 Zoll und 2,5 Zoll SATA I/II/III HDDs und SSDs Festplatte, mit USB 3.1 Typ-C SUPERSPEED+ 10G Anschluss, Schwarz.
Diese waren nicht geplant.

Ja das Schreibe ich:jumpin: mir zu :jumpin:da Fantec diese nicht in Planung hatten.
Seit: 05.02.2018 sind sie gelistet.
Da vor gab es von StarTech zu x orbitanten Preisen.
i-Tec hat nach gezogen, genauso LC-Power.

Genauso wie es Aktuell nicht Wirklich USB HUB 3.1 Gen2 gibt die wirklich was zaubern,
wie damals und jetzt noch USB 3.0 7 oder 10 Fach Hubs, die Fehlen als USB-C Variante Aktuell komplett.


Lunke schrieb:
Leider sind die hier angebotenen Firmwares da nicht kompatibel, wie oben dargestellt. Weiß vielleicht jemand von euch, wo es Firmwares für ASM1053 mit Device-ID 5136 gibt?


Wirst du keine finden, wenn ja da als Exoten.
wobei nee keine Chance :schaf::schaf:

Schreib Fehler kann jeder behalten wenn hier jetzt welche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Mtechlerin schrieb:
Das ist mir sehr wohl bekannt:jumpin:,
Es gab aber 201x auch ASMedia 1053/1053e wo die bedruckung nicht wirklich OK war und auch exoten.

Dann solltest du im Eingangs-Post darauf hinweisen, z.B. mit welchen Device-IDs man das auf gar keinen Fall machen soll. Du siehst ja hier im Forum, dass schon mehrfach Leute ihren Controller kaputt geflasht haben, die alle den ASM1053 mit ID 5136 hatten. Wenn ich für so einen Thread verantwortlich wäre, der Tausendfach angeklickt wird und im ganzen Internet die Runde macht (man findet überall Referenzen auf deinen Thread), dann würde ich doch die Verantwortung wahrnehmen und alle möglichen Fehlerquellen erwähnen.

Mtechlerin schrieb:
Hier auch wieder zurück haltung ist mehr, grade Aktuell wäre ich Fantec Mitarbeiterin würde ich ComputerBase und deine Daten bitten, natürlich nach ......, ach :pcangry::jumpin:
Fantec liefert gehäuse die 100 % OK sind.

Du brauchst diese Firma da nicht in Schutz nehmen. Ich stehe 100% zu dieser Aussage, weil ich doch weiß, welches Gehäuse ich mir gekauft habe (das ALU3-6G, Neuware, Amazon, kein Marktplace) und genau das auch vorne drauf steht und ich ja nun sehen kann, dass da nun ein 3G Controller drin ist. (Wenn man ganz genau hinschaut kann man sogar den Schriftzug ASM1053 auf dem Chip erkennen) Die Firma Fantec darf sich gerne bei mir melden, um sich für ihr *ironie*Total Faires Verhalten*ironie off* bei mir zu entschuldigen und ggf. Ersatz anbieten.
Das ist auch kein Einzelfall. Hier ist noch ein Opfer: http://www.fantec-forum.de/index.php/Thread/7673-DB-ALU3-6G-Probleme-an-MacMini-Firmware/

Mtechlerin schrieb:
Wirst du keine finden, wenn ja da als Exoten.

Danke für diese Aussage. Dann weiß ich wenigstens, woran ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir hier ja nicht geglaubt wurde hier nochmal der Beweis in Bildform. Ich verzichte auf jegliches Copyright, sodass ihr das Bild gerne in Sozialen Medien etc. verbreiten dürft.

Ich finde dies eine wichtige Information, denn in diesem Thread werden Kaufempfehlungen zu Fantec ausgesprochen und im Haup-Post gibt es eine Liste, welche Chips in welchen Gehäusen drin sein sollen. Dies ist also eine Ergänzung zu der Liste am Anfang und zeigt, dass es fast schon eine Lotterie ist, welchen Chip man dann tatsächlich bekommt.
Fantec-Proof.png
 
Kann man eine andere Firmware eigentlich auch flashen, wenn kein extra SPI ROM Chip auf der Platine verlötet ist? Der ASM 1153/1153E hat ja lt. Herstellerangaben auch ein internes i2c ROM.
 
Hallo, ich habe seit letzter Woche ein externes Gehäuse Wavlink M2
( Amazon: wavlink USB C m.2 NGFF Festplatte Gehäuse SATA auf USB C SSD Caddy Fall – Typ C GEN 2 SuperSpeed bis zu 10 Gbit/s mit Aluminium Design, enthalten beide USB C und USB 3.0 Kabel – [kompatibel mit Thunderbolt 3])

enthalten ist ein ASM 1205 /1235 Chipsatz. Leider wird/wurde das Gehäuse nicht immer erkannt, meine Asrock USB 3.1 Karte fand das Teil gar nicht, die anderen Geräte mal so mal so (Z87 Board nein, Z97 ja, OTG Adapter an Samsung Note 8 nein, Note 8 mit USB Hub und OTG Adapter wieder ja).
Habe daher neue Firmware geflasht... das hat auch funktioniert aber:
1. LED funktioniert nicht mehr
2. Sleep Modus wohl auch nicht, wird auch ohne Datentransfer warm
3. Device ID weg

Frage: Hat jemand die korrekte Config für das Teil ?
BTW: Nach Update der Firmware für die USB 3.1 Karte geht das Teil nun auch da mit 520MB/s unter Win 7 und auch direkt am Note 8 mit OTG -> kopiere mit 74MB/s von der micro SD auf die SSD, bricht aber irgendwann ab und der ASM 1205 wird tierisch warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent schrieb:
Ich kann das bestätigen. Nachdem ich auf die Orico 6518SUS3 (Norelys NS1066/NS106X)eine ältere Firmware (ohne UASP) probiert hatte =>Default_v2.34.0_orico_gs.rar =>Default_v2.34.0_orico_gs.bin) (ohne UASP), klappt es nun. Das optische Laufwerk wird nun über auf der Orico 6518SUS3 per USB erkannt :)
...
Ebenfalls lassen sich über die MP-Tools von Norelys und Asmedia der Stromsparmodus einstellen deaktivieren.
Zum Freischalten aller Funktionen der MPTools von Norelys und Asmedia, muss man ein MP-Tool-Passwort eingeben:
In MP-Tools von ASMEDIA: Passwort: ASMEDIA
Für Norelys: (kein Passwort vorhanden) – (Bei der Passworteingabe nur auf „Return“ drücken
...
Hi,

auf der Suche nach einer Firmware/-Upgrade-Tool für meine Orico 6518SUS3 bin ich über diesen Thread gestolpert!
Ich habe ein wenig Probleme mit meiner Orico und wollte daher mal schauen, was ich für eine FW drauf habe, bzw. inwieweit ich diese evtl. up- oder downgraden könnte.
Aber ich habe überhaupt nichts gefunden!

Da ich auch noch eine Anker-Docking-Station habe (mit Norelsys 1066 Chipsatz), habe ich auch noch eine portable Version eines MP-Tools da (Vers. 1.3.42). Diese listet aber die Orico gar nicht auf!

An anderer Stelle schreibst du @Vincent, die Orico hätte eine NS1068X Chip? Dann braucht man auch vielleicht ein anderes MP-Tool?

Hat jemand einen Tipp, wo ich Firmware und Upgrade-Tool herkriege?
 
Zurück
Oben