Asmedia ASM1051 Firmware Update

BountyBob

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich beisse mir grade die Zähne aus an dem ASM1051 USB 3.0 Controller Chip.
Ich krieg die aktuelle Firmware für diesen einfach nicht drauf. Das MP Tool V1.07.1 und auch MP Tool V1.06 bringen immer nur FAIL.

Das habe ich:
- Win7 Pro (x64)
- USB 3.0 Host Controller auf Basis NEC/Renesas Chip (Treiber 2.1.39.0 / FW 3034)
- ICY BOX IB-250StU3-B 2,5" USB 3.0 Gehäuse (ASM1051 Chip - FW 091029000000)
- Fantec MR-USB 3.0 Docking Station (ASM1051 Chip - FW 091029000000)

Das mache ich:
1. Ich starte MP Tool 1.07.1 aus dem Kontex-Menü "Als Administrator ausführen"
2. Ich klicke auf den Button "Unkock MP Tool" und gebe das Kennwort "asmedia" ein.
3. Mit "FW Browse" wähle ich die Firmware Datei 110311_01_00_00.bin (von Station-Drivers)
4. Klick auf "Start"

Nach dem Starten sehe ich in allen Spalten nur "FAIL".

Was mache ich falsch?


Gruß, BountyBob
Ergänzung ()

Ups ...
sollte eigentlich in die Sparte "Festplatten" rein - sorry.
Kann das bitte ein Admin dorthin verschieben?

Danke!
 
Die Updates sind für die Chips auf dem Controller im Rechner und nicht die von den Gehäuse/Dockingstationsadaptern?
Evtl würde es über einen USB 2.0 Anschluss gehen, wenn der Renesas 3.0 Controller deaktiviert ist?
 
werkam schrieb:
Die Updates sind für die Chips auf dem Controller im Rechner und nicht die von den Gehäuse/Dockingstationsadaptern?
Nein, wie oben geschrieben ist der USB 3.0 Host Controller mit Basis NEC/Renesas Chip (der lässt sich bei mir problemlos updaten).
Nur mein externes Festplattengehäuse mit ASM1051 Chip lässt sich nicht updaten. Egal ob es an der USB3.0-Karte oder dem USB2.0-Port hängt. Es wird vom MP Tool erkannt, aber das Update "failed".
 
werkam schrieb:
Du machst es unter Dos, von einer Startdiskette/USB Stick?
War das jetzt eine Frage oder ein Vorschlag? Liest du überhaupt, was ich geschrieben habe?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für den ASM1051 das MP Tool zum Flashen welches nur unter Windows läuft. Auf der von dir verlinkten Anleitung funktionieren die Links für den ASM1051 nicht.
Die Anleitung für Dos bezieht sich auf einen anderen Chip (USB/PCI), ich habe aber den USB/SATA-Chip.
 
Wenn ich den Links folge, finde ich die Seite:
http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm
dort sind die aktuellen Firmwareversionen doch drauf.
Der Chip ist aber doch in den Gehäusen und nicht auf dem Board?
Der Link galt als Anleitung, die Frage bezog sich darauf wie Du flasht. Da der Ersteller des Threads bestimmt mehr Ahnung von den Geräten hat wie ich, sollte der Link auch dazu dienen, evtl Kontakt herzustellen um mehr zu erfahren. Habe keine Asmedia Chips in meiner Umgebung in Gebrauch und kann es deshalb auch nicht nachvollziehen und einen Eltron/Renesas Chip mit der Asmedia Firmware zu flashen möchte ich mir nicht antun. Musst Du schon selbst üben. Frohes Fest noch...
 
ich habe zwei von den Gehäusen, die beide nicht problemlos sind. Falls noch jemand reinguckt wg. FW-Update bei diesem Modell: warum wolltet ihr ein Update machen? Nur zwecks der Ordnung oder aus einem bestimmten Grund?

Update lief vorhin problemlos durch, die nächsten Tage beobachten ...
Ursprungsversion: 091029000000
aufgespielte Version: 13022081f602
 
Zurück
Oben