News ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020

HaZweiOh schrieb:
Gejammert wird zumindest auf ComputerBase irgendwie immer. Was aber auch daran liegt, dass hier Informationen weggelassen werden, die man bei Igor von tomshardware.de nachlesen kann.
Wenn es leistungsfähiges PCIe 4.0 gibt, wird über einen Lüfter gejammert, der sowieso nie anspringt. Und der deshalb (weil er sowieso nie anspringt) angeblich nach 2 Jahren kaputt sein muss (diese Logik :freak: leuchtet mir nicht ganz ein). Bevor dazu jemand was sagt, sollte er erstmal Igors Artikel mit dem von ComputerBase vergleichen und gucken, welche Information bei CB weggelassen wurde. ;)

Wenn es dann für Einsteiger kein PCIe 4.0 gibt.... (die eigentliche Frage ist hier: würden die Einsteiger das auch bezahlen wollen?), wird auch wieder gejammert. Tonfall ComputerBase: "nur PCIe 3.0").

Das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Oh, der Verschwörungstheoretiker ist wieder da.
Was hat CB bitte weggelassen? Hier geht's um andere Chipsets, nicht um den x570. Mal davon ab, dass es eine News auf CB zu Igors Artikel gibt.
Und im Vergleich zum x570 ist es eben nur 3.0. Wie soll man es sonst nennen? Jetzt darf man schon keinen Unterschied mehr benennen.
Einfach lächerlich die anschuldigungen.

Bezüglich des Lüfters ist das nur MSIs Implementierung. Wie das andere Hersteller, vor allem bei billigeren Boards lösen, steht auf einem anderen Blatt.
 
bensen schrieb:
Oh, der Verschwörungstheoretiker ist wieder da.
Bevor man mit solchen Wörtern um sich wirft, sollte man vielleicht mal das Argument prüfen.
Wenn man nur CB liest, fallen einem solche Sachen natürlich nicht auf. Deine Nachfrage zeigt ja, dass du nicht mal Igors Artikel gelesen hast.

Du machst es dir sehr einfach. Statt guten Journalismus zu erwarten, wird jeder, der das tut, zum Verschwörungstheoretiker gemacht, dann stimmt auch das eigene Weltbild wieder.

CB hätte ja auch so einen Artikel wie Igor machen können, ist aber nicht passiert.
Und gründlich informiert wurde der Leser halt auch nicht, sonst wüsste jetzt jeder alle Aspekte zum Thema und müsste sich nicht aufregen. Man hätte die Lüfter-Story insgesamt anders angehen können, indem man einfach mal nachfragt, aber "viel Aufregung bringt halt viele Klicks".

bensen schrieb:
Und im Vergleich zum x570 ist es eben nur 3.0.
Selbstverständlich ist es 3.0, ein kompetenter Journalist kennt die Zusammenhänge, und erklärt sie seinen Lesern. Durch PCIe 4.0 steigen die Kosten, der A520 ist ein Einsteiger-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
CB hat zu Igors Artikel eine News gebracht. MSIs Lüftersteuerung wurde vorher schon in News thematisiert. Bleib doch einfach bei der Wahrheit.

Edit:
Du beschuldigst hier, und das nachweislich zu unrecht. Es wurde von CB mehrfach thematisiert. Kann jeder nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Bleib doch einfach bei der Wahrheit.
Da muss ich jetzt mal lachen, während du über "Verschwörungstheoretiker" fabulierst.
"Mehrfach thematisieren" ist nicht das gleiche wie "gut" oder "umfassend" informieren.

bensen schrieb:
nachweislich zu unrecht.
Du hast offenbar kaum Ansprüche an guten Journalismus. Warum gibt es denn solche Artikel wie von Igor nicht auf CB? Und wenn man schon davon abschreibt, warum lässt man dann Aspekte weg, die für das Verständnis der Thematik wichtig sind? Dann hätte sich so einiges hier im Forum erledigt.
Hättest du seinen Artikel gelesen, wüsstest du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Zum Beispiel, indem dein Mainboard das schon kann. Die BIOS-Updates sind ja nicht erst gestern erschienen. Oder du ohne CPU flashst. Oder du dir einfach auf Kosten von AMD eine Leih-CPU für das BIOS-Update kommen lässt.
Und nicht mal passionierte Nörgler werden von diesem Service ausgenommen. Echt suuuuuuper, AMD, gaaaaaaanz toll, watt'n Scheiß, also echt jetzt....
Es geht um neue Boards der alten Generation und die können in der Regel nicht mit neuen CPU´s umgehen. Und man kann nur in absoluten Ausnahmen ohne CPU flashen, solltest du wissen bei über 6k posts. Passionierte Nörgler....lol, du scheinst ein passionierter Schönredner zu sein mit fest angetackerter rosaroter AMD Brille.
Es ist im Grunde ganz einfach, wenn diese Firma mindestens 6 Monate braucht um die A und B Chipsätze zu bringen, ist das entweder Kalkül aus Gewinnmaximierungsgründen, oder Dummheit wegen Unfähigkeit. Ich schätze mal ersteres, weil sie gerne diese völlig überteuerten Boards an den Mann bringen wollen. Das wird meiner Meinung aber komplett nach hinten losgehen, weil der Großteil der Leute nicht bereit sein werden diese Kosten zu tragen, schon garnicht mit sonem Miefquirl drauf. Ob es Leihcpus gibt, werden wir dann noch sehen, und großartig angekündigt dazu wurde auch nichts. Soll heißen, das wissen eh nur die wenigsten Leute, dass es soetwas überhaupt gibt, oder gegeben hat.
 
DrDoom schrieb:
Es geht um neue Boards der alten Generation und die können in der Regel nicht mit neuen CPU´s umgehen.
Über BIOS-Updates können sie das, die neue Firmware ist ja schon eine Weile in Umlauf.

DrDoom schrieb:
Ob es Leih-CPUs gibt, werden wir dann noch sehen, und großartig angekündigt dazu wurde auch nichts.
Auf Computerbase nicht, bei Hardwareluxx schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
Wo finde ich denn eine Liste, mit welchen Mainboards ein BIOS-Update ohne CPU geht?
Mit den BIOS-Updates meinte ich, dass neue B450- und X470-Boards schon ab Werk eine Firmware mit dem neuen Agesa drauf haben sollten.
 
HaZweiOh schrieb:
Mit den BIOS-Updates meinte ich, dass neue B450- und X470-Boards ja schon die Firmware mit dem neuen Agesa drauf haben sollten.
Haben neue B350- und X370-Boards auch die Firmware mit dem neuen Agesa drauf?
 
Die ganz alte Generation würde ich nicht mehr neu kaufen.
Denke aber, dass die Board-Hersteller bei der Produktion eine neue Firmware aufspielen, auch, um Probleme mit Ryzen 3000 zu vermeiden.
 
yummycandy schrieb:
Der Artikel
https://www.computerbase.de/2019-05/mainboards-gigabyte-bios-updates-ryzen-3000/
ist dafür ganz hilfreich, weil da die passenden Links aufgeführt sind. Aber es sind nicht alle aufgeführt, gibt bestimmt noch mehr.
Und wo steht da, dass die BIOS-Updates ohne CPU gehen? Das ist doch meine Frage.
HaZweiOh schrieb:
Die ganz alte Generation würde ich nicht mehr neu kaufen.
Warum?
Denke aber, dass die Board-Hersteller bei der Produktion eine neue Firmware aufspielen, auch, um Probleme mit Ryzen 3000 zu vermeiden.
Du denkst, aber du weißt es nicht.
 
drSeehas schrieb:
Weil der BIOS-Support ein Jahr früher endet als bei den neueren Brettern und die neuen Boards bei den Schnittstellen modernisiert wurden.

drSeehas schrieb:
Du denkst, aber du weißt es nicht.
"Wissen" tust du es auch nicht. Aber es ist logisch. Jeder Hersteller möchte Reklamationen vermeiden (wenn Leute die Leih-CPUs nicht kennen).

BIOS-Updates ohne CPU gehen bei bestimmten Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Weil der BIOS-Support ein Jahr früher endet als bei den neueren Brettern ...
???
Die meisten B350- und X370-Boards bekommen doch BIOS-Support für Zen2.
... und die neuen Boards bei den Schnittstellen modernisiert wurden.
Welche Schnittstellen meinst du damit?
Mir reichen die Schnittstellen vieler B350- und X370-Boards. Wo wurde da was bei den B450- und X470-Boards modernisiert?
 
drSeehas schrieb:
???
Die meisten B350- und X370-Boards bekommen doch BIOS-Support für Zen2.
Beide sind noch im Support-Zeitraum. Dieser dürfte bei den älteren Brettern auch ein Jahr früher enden.

drSeehas schrieb:
Welche Schnittstellen meinst du damit?
Vergleich mal das MSI Mortar mit B450 und das alte mit B350.
Insgesamt mehr moderne Schnittstellen (HDMI, DisplayPort, USB Type C, USB 3.1) und weniger Altlasten wie VGA.
Auch TDP-Beschränkungen sind mir bei neuen Boards nicht mehr bekannt.

Der X470 verbraucht auch weniger Strom. Für ein X370-Board sehe ich keinen Grund mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft ein B550 mit PCI 4 noch dieses Jahr zu bekommen. Nunja, entweder gegen Ende des Jahres doch ein x570 oder nächstes Jahr bei einem B550 zuschlagen. Eventuell haben die 3000 Serie und auch die Ram-Preise bis dahin einen Tiefstand erreicht _
 
HaZweiOh schrieb:
Beide sind noch im Support-Zeitraum. Dieser dürfte bei den älteren Brettern auch ein Jahr früher enden.
???
Ja was denn nun?
... Insgesamt mehr moderne Schnittstellen (HDMI, DisplayPort, USB Type C) und weniger Altlasten wie VGA.
Auch TDP-Beschränkungen sind mir bei neuen Boards nicht mehr bekannt.
HDMI und DisplayPort habe ich an der Grafikkarte.
Wenn dich VGA so sehr stört: Ca. 30% der B450- und X470-Boards haben immer noch eine VGA-Schnittstelle. Bei den B350- und X370-Boards sind es ca. 40%.
USB Type C gibt es auch bei mindestens der Hälfte der B350- und X370-Boards, wenn dir das wichtig ist.
Boards ohne TDP-Beschränkungen gibt es bei den meisten B350- und X370-Boards.

Kurz: Es kommt auf das Mainboard an und nicht auf die Chipsatz-Generation.
 
Tu dir keinen Zwang an. Aber beschwer dich bitte nicht, wenn es irgendwann für B450 noch ein BIOS-Update gibt, für B350 nach x Jahren aber nicht mehr.
 
HaZweiOh schrieb:
... Aber beschwer dich bitte nicht, wenn es irgendwann für B450 noch ein BIOS-Update gibt, für B350 nach x Jahren aber nicht mehr.
Das gilt dann aber auch genauso für B450- und X470-Boards und B550- und X570-Boards.
Nach deiner Logik müsste man immmer das neueste kaufen und dürfte nie was älteres kaufen.
 
Hoffentlich ohne Mini Lüfter. RAM Kompatibilität sollte erhalten bleiben.
 
Zurück
Oben