News ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020

@Dai6oro
Naja, von Asus gibts da ja scheinbar nur die Crosshair Hero Serie. Nur von MSI gibts das auch bei vielen günstigeren Boards.

Erst jetzt bei den x570 gibts das zb auch bei ASRock und Gigabyte Aorus.
Also übertreib mal nicht
 
Bedeutet das, dass es für die X570 kein USB 4.0 mehr geben wird?
Oder wird es 2020 dann ein Refresh der X570 geben, welche das dann unterstützen?
Oder wird es voraussichtlich via Bios-Update nachträglich eingeführt?

Hätte keine Lust mir dieses Jahr noch ein teures X570-System zu kaufen, nur um danach festzustellen dass es niemals USB 4.0 können wird (außer mit einer PCIe-Steckkarte, aber das will ich eigentlich vermeiden, das hab ich bei USB 3.0 schon so gemacht).

EDIT: @Ko3nich
Es geht darum, in einer schnell lebigen Welt mit einem Upgrade möglichst lange auszukommen. Wer clever kauft, kann seine Hardware oftmals länger nutzen.
Ein Beispiel:
Du kaufst dir jetzt ein Board, welches nur PCIe 3.0 oder USB 3.x unterstützt und stellst fest, dass sich die jeweiligen neuen Standards 2021 sehr schnell verbreiten und angeboten werden (und auch Vorteile besitzen).
Dann bist du versucht, neue Hardware zu kaufen, um die Vorteile mitzunehmen. Vielleicht wartest du noch ein weiteres Jahr, aber letztendlich willst du auch von den neuen Standards profitieren.
Da ich mir nur alle 6-8 Jahre ein System zusammen stelle, sollte dieses auch möglichst "zukunftssicher" sein.

EDIT #2: @yummycandy
yummycandy schrieb:
1. War nie angekündigt.
2. Vielleicht, aber X570 unterstützt es nicht.
3. nicht möglich, weil der passende Controller fehlt.
Dass es nicht angekündigt wurde, war mir bewusst.
Hört sich leider alles danach an, dass es nicht nachträglich noch kommen wird, sehr schade.
Aber danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr eigentlich alle dass hier die geballte PCIe- und jetzt auch noch USB-Torschlusspanik ausbricht.

Oder geht's nur darum dass jeweilige in die Signatur schreiben zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
kadney schrieb:
Also darf man entweder warten, zum teureren X570 greifen oder muss sich mit den B450/X470 begnügen. Klasse. :rolleyes:

Stell Dich nicht so an, immerhin ist das eine AMD Plattform, das muss per se schon gefeiert werden. Die bieten Sockelkompatibilität und unendliche Möglichkeiten. Gleich so viele, dass einem schwindelig wird. Und was man dabei alles bedenken muss. Da kann nicht jede Plattform von sich behaupten.
Und die paar hundert Euro für ein 570er Mainboard, sollte ja schließlich jeder übrig haben. Sind doch nur Peanuts.

Also: stell Dich nicht so an ;)
 
Hot Dog schrieb:
Bedeutet das, dass es für die X570 kein USB 4.0 mehr geben wird?
Oder wird es 2020 dann ein Refresh der X570 geben, welche das dann unterstützen?
Oder wird es voraussichtlich via Bios-Update nachträglich eingeführt?
1. War nie angekündigt.
2. Vielleicht, aber X570 unterstützt es nicht.
3. nicht möglich, weil der passende Controller fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog und drSeehas
Ich kenne keinen Chipsatz, der USB 4.0 schon integriert hat. Also wird es wohl kein Board können.
Das ist halt eine Hardware-Sache und keine Software.
Einzig mit einer PCIe Karte könnte man das nachrüsten.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, das die Boardhersteller den Chip von der Karte direkt auf das Mainboard löten, aber das ist sehr teuer und wird wohl nur bei Luxusboards über 500€ gemacht.
Aber nochmals, nur Boards die die nötige Hardware haben können das leisten, das ist keine Sache die man mit einem Software-Update nachreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Ok, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Dann wird es wohl doch auf ein System ohne USB 4.0 hinaus laufen - und später ggf. mit einer PCIe-Karte eben erweitert. Ein Tod muss man ja schließlich sterben :D
Genug Lanes sollten dann ja zumindest zu Verfügung stehen, immerhin - I can see the silver lining.
 
mit den geleakten mainboard preisen aht sich amd ein schönes ei ins nest gelegt. x470 ist für mich keine alternative, wenn ugrade dann ganz. aber so muss ichs mir 2mal überlegen leider.
 
Das war wohl der Grund warum AMD den X570 selbst entworfen hat , Asmedia konnte/kann nicht mit PCIe 4.0 dienen ... , nun ja , dadurch hat der X570 wenigstens 20 Chipsatzlanes a PCIe 4.0 erhalten , was was den X570 rein von der Bandbreite her zur leistungsstärksten Plattform macht bei Mainstream und HEDT , die 40 4.0 Lanes entsprechen immerhin 80 mal 3.0 ...
 
w0mbat schrieb:
Genau das frage ich mich auch. Ist doch völlig egal ober der Chipsatz PCIe 3.0 oder 4.0 ist, aber werden die PCIe 4.0 lanes (x16 für GPU und x4 für M.2) in PCIe 4.0 ausgeführt oder nicht?

Interessante Frage, hat aber 0,0 mit dem Chipsatz zu tun... - zu 99,9% aber schon falls dich das beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
na mal schauen, was die asmedia boys da bauen....

"Potenziell wäre möglich, dass kommende B550- und A520-Mainboards dennoch PCIe 4.0 bieten: Die Ryzen-3000-CPUs bieten unabhängig vom Chipsatz ebenfalls PCIe 4.0 und versorgen unter anderem den oder die PCIe-Slots für Grafikkarten. "

ich würde nicht darauf wetten, dass die 520er boards das können. selbst ihr habt ja die bekannten probleme mit den bios versionen und den 400er chipsätzen...

die b450er boards gibt es bei guten herstellern mit bios updates für ryzen 3000 und (beta builds mit pcie 4.0 aber instabil) schlechter werden die b550 boards nicht werden...

wenn die ihre po backen zusammen kneifen und den armen user nicht zu sehr melken, kann jedes billige 550 board die zen3 pcie 4.0 lanes durchschlaufen und die kleinen 520 boards halt nicht.... :stacheln:

mfg
 
EadZ1 schrieb:
Genau so sieht es aus. Für die angestrebte Zeilgruppe sicherlich nicht weiter relevant - vorerst. Es wird aber sicherlich einige geben, die darüber nicht informiert sind und sich dann wundern.
Ich begrüße diese Strategie von AMD nicht.

Im meinem Umfeld steht ein Matisse auf so einigen Wunschzetteln und der PCIe 4.0-Vorteil spielt dabei auch eine Rolle. (Der Sinn oder Unsinn im jeweiligen Anwendungsfall sei mal dahingestellt.) Da wird wohl der ein oder andere sein Budget erhöhen müssen.
Die Neuerung ist eigentlich wichtiger als 2 NVMEs: Unterstützung von 4400er+ Speicher und genug Phasen, um die neuen Ryzens zu stemmen. Die 500er Mainboards haben eine viel bessere Stromversorgung als die 400er.
 
@killer-instinct
Aber ist das wirklich eine Eigenschaft, die dem Gros im Alltag von Nutzen ist? Für dich, für mich und für viele andere hier im Forum, denen es ums Maximum / Optimum geht, ist das sicherlich eine Sache, die kaufentscheidend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
Passt. Ich brauche PCIe 4.0 nur für Grafikarte und 1 NVMe. Beides von der CPU. Chipsatzfeatures sind egal. Für Datengrab SSD/HDD reicht PCIe 3.0. Ohne Lufter umso besser.
 
EadZ1 schrieb:
@killer-instinct
Aber ist das wirklich eine Eigenschaft, die dem Gros im Alltag von Nutzen ist? Für dich, für mich und für viele andere hier im Forum, denen es ums Maximum / Optimum geht, ist das sicherlich eine Sache, die kaufentscheidend ist.
Ich meinte auch die Leute hier. Viele hier betonen PCIE 4.0 als DAS Feature. Praktisch sind die von mir erwähnten Features viel interessanter und nachtragender. Ich würde die Tests abwarten, aber bin zu 90% sicher, dass Ryzen 3000 durch schnellern Speicher auf x570 schneller sein wird und durch die bessere Stromversorgung sich höher übtertakten lässt.
 
Wow, manche ziehen aber echt alle Register um sich AMD schlecht zu reden...

x570 Boards gibts bei Asus ab 160€, völlig überteuert oder? Vor allem für neue Technologie...

PCIe braucht niemand? Komisch, die aktuellen NVMe SSDs laufen aber am Limit...

Laute Lüfter aufm Board? Macht mal Fotos dass bei euch schon ein x570 Mainboard läuft...

x470 keine Option weil man zum Bios Update ne CPU braucht? Die meisten Boards kann man ohne CPU per USB flashen, das gibts seit Jahren. Übrigens schickt dir AMD auch eine CPU zum flashen KOSTENLOS zu, wenn es nicht geht, was ein mieser Service...

Ja und überhaupt ist AMD ja an allem Schuld was die Mainboard Hersteller verbrechen, z.B. dass es kein µAtx gibt... Ah ja, lustig an diesem Doppeldenk: Wenn Mainboards für Intel per Default MCE anschalten, da kann Intel doch nix dafür...

Ich dachte dies sei in Fachforum, sieht mir aber eher nach Kindergarten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, nazgul77, yummycandy und 2 andere
@killer-instinct
Der Speicher Controller ist in der CPU, also im zen2 Chip. Daher werden denke ich prinzipiell auch die älteren x370/b350 boards schnelleren speicher unterstützen bzw davon profitieren.
Braucht man halt bestimmt neueste BIOS, aber das wird dann für zen2 sowieso benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
DrDoom schrieb:
weil wie soll ich ohne alte CPU ein Bios update machen? Gaaanz toll AMD, suuuuuper
Zum Beispiel, indem dein Mainboard das schon kann. Die BIOS-Updates sind ja nicht erst gestern erschienen. Oder du ohne CPU flashst. Oder du dir einfach auf Kosten von AMD eine Leih-CPU für das BIOS-Update kommen lässt.
Und nicht mal passionierte Nörgler werden von diesem Service ausgenommen. Echt suuuuuuper, AMD, gaaaaaaanz toll, watt'n Scheiß, also echt jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
killer-instinct schrieb:
Die Neuerung ist eigentlich wichtiger als 2 NVMEs: Unterstützung von 4400er+ Speicher und genug Phasen, um die neuen Ryzens zu stemmen. Die 500er Mainboards haben eine viel bessere Stromversorgung als die 400er.
Wo hast du das denn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Zurück
Oben