News ASML-Quartalszahlen: Nachfrageboom führt dieses Jahr zu >60 EUV-Systemen

Volker

Ost 1
Teammitglied
ASML spürt die hohe Nachfrage im IT-Bereich. So soll die EUV-Scanner-Fertigung dieses Jahr auf über 60 Einheiten hochgeschraubt werden, für das kommenden Jahr 2027 wären mindestens 80 Einheiten denkbar – nach 48 im Jahr 2025. Diese Aussagen decken sich mit dem, was beispielsweise Speicherhersteller kürzlich bestellt haben.

Zur News: ASML-Quartalszahlen: Nachfrageboom führt dieses Jahr zu >60 EUV-Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und the_IT_Guy
Soll noch jemand sagen, Europa wüde nicht von dem Boom profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Weyoun, the_IT_Guy und eine weitere Person
@Kaufmannsladen Boom ja, aber auch nachhaltig? Nach einem Boom müssen Überkapazitäten abgebaut werden. Meine Vermutung ist, dass die Aktie nun den Höhepunkt erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Es wird der Tag kommen wo dann plötzlich die ganzen zusätzlichen Fabriken nicht mehr ansatzweise ausgelastet werden können…

Wie immer halt.

Es gibt einige (wenige) Firmen, die stark profitieren - besser wären europäische konkurrenzfähige Chipfabriken, um unabhängiger zu sein. Die derzeitige weltpolitische Lage sollte uns aufhorchen lassen.

Jetzt einfach hoffen, dass alle Lieferanten von ASML genauso liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Cool Master und stefan92x
Ja...ASML bei 600 zu kaufen war im Nachhinein nicht wirklich doof 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Halema schrieb:
Boom ja, aber auch nachhaltig? Nach einem Boom müssen Überkapazitäten abgebaut werden. Meine Vermutung ist, dass die Aktie nun den Höhepunkt erreicht hat.
Nope. Der Höhepunkt wurde noch lange nicht erreicht. Wir befinden uns erst in der Anfangsphase eines Strukturwandels.

Von 48 auf 60 ist schon beeindruckend, wenn man die irre Komplexität der Maschinen bedenkt.
Go ASML😎

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und knoxxi
Zwischen Nachfrage, Bestellung und Lieferung liegen Welten. Schauen wir mal, wie viele Bestellungen und, viel wichtiger, Lieferungen es wirklich werden.

....mein bestes Pferd im Stall. Die visieren steil die 1400€ an und dann gehte s weiter auf 1600€.

Kaufmannsladen schrieb:
Soll noch jemand sagen, Europa wüde nicht von dem Boom profitieren.
Naja, denke niemand würde behaupten, wir verkaufen gar nichts in Europa.
Aber wenn man sich mal anschaut was am Ende mit den Halbleitern verdient wird, dann sind das doch eher Peanuts. Man ist halt Zulieferer. Das dicke Geld wird halt am Ende der Nahrungskette verdient. Bedeutet nicht, dass dazwischen nicht auch gut verdient werden kann, vor allem wenn man ein quasi Monopol hat.

Volker schrieb:
Da wurden 2021 schonmal 70 EUV-Systeme für 2025 angepeilt - aber das war vor den Krisen. Am Ende waren es nur 48 Systeme :)
Eben, deswegen sind die Zahlen sowie Ausblick auch nicht wirklich top, nun haben wir 5Jahre später und einen erneuten Boom, dennoch sollen es nun ~15% weniger in 2026 werden. Ganz schlecht sieht es bei den DUV Maschinen und China aus, 20Maschinen weniger im Quartal und das obwohl DDR4/5 sowie etliche andere Massenware noch damit gefertigt werden kann, sieht eher danach aus als wenn die Top Speicher Hersteller auf EUV umrüsten anstelle von Kapazität ausbauen, die Chinesen kaufen so erstmal die Gebraucht geräte der Gossen auf aber das sie dann soviel weniger neue Bestellen sieht irgendwie nicht nach einem BOOM aus, denn die sind in der Regel die ersten die auf sowas aufspringen

Zurück
Oben