Asrock 870GX Extreme3 Freeze

gr.engo

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend Computerbase - Community,

ich bin mit meinem Latein komplett am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen !

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren ein Asrock 870GX Extreme3 mit dem AMD Phenom II X6 1055T Prozessor verbaut, lief auch alles ganz toll.
Vor kurzem aber hatte ich Freezes wobei ich dann immer so komische Sounds habe(ähnlich White Noise), die immer dann auftraten wenn ich Videos oder Streams geschaut habe. Da habe ich die Grafikkarte getauscht. Die Probleme treten leider immernoch auf.

Mittlerweile ist es schon soweit, dass die Freezes immer wieder auftreten. Egal ob ich Musik hören, Videos schaue oder auch am zocken bin. Vllt kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Ich liste euch mal mein System auf und die Sachen die ich schon gemacht habe, damit ihr es einfacher habt.

Mein System:

Asrock 870GX Extreme3
AMD Phenom II X6 1055T
4GB DDR3RAM 1333MHz Taktung
XFX ATI Radeon 6870
Cougar 750W Netzteil

Die Laufwerke und Platten dürften ja nicht relevant sein.

Sachen die ich schon gemacht habe (Problem bleibt):

RAM Riegel einzeln in Betrieb gehabt.
Spannung des RAM und CPU erhöht.
Mit Prime95+ getestet. PC stürzt nach spätestens 2 Min ab.
Temperatur ist auch im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.
Übertaktet ist keine Komponente.

Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende und hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

Es gibt kein Cougar 750W Netzteil ;)

Gib mal die Temperaturen an.

Bios habe ich vorhin zurückgesetzt, memtest hab ich vorgestern drüberlaufen lassen. Da kam keine Fehlermeldung.

@AMD!NOW!
700W natürlich sorry.

temperaturen kann ich mit everest iwie nicht auslesen weil mein mainboard anscheinend keinen sensor hat?! Speedfan spuckt diese Daten aus.

System: 45C
CPU: 49C
AUX: 85 - 90C
GPU: 39C
Core: 35C

alle im normalen Desktop Betrieb

Hast du es schonmal mit einer Neuinstallation von Windows versucht? Wie sieht es aus, wenn du von einer Linux-Live-CD bootest, läuft das System darunter stabil? Das wären ein paar Optionen, um einen softwareseitigen Fehler auszuschließen.

Das sind schon mal recht hohe Temperaturen für den Idle-Betrieb. - lass mal Prime laufen & achte dann auf die Temperaturen... - ich würde jetzt schon auf Überhitzung setzen =/

@Catfan
memtest zeigt keine fehler an und win7 wurde auch neuinstalliert

@AMD!NOW!

das witzige ist, dass das gehäuse offen ist und auf meiner cpu steht alpenföhn kühler..

Wärmeleitpaste verwendet? - Wenn ja: vllt zuviel?

ich hab extra letztens nochmal sauber gemacht und dann drauf geachtet nicht zuviel zu benutzen. aber das problem trat ja auf einmal auf. wenn ich nicht genug paste verwendet hätte, wäre es doch von anfang an so gewesen oder nicht?

Das kann man nicht zwingend sagen...

aber normalerweise solltest du im Idle so um die 30°C bei dem Kühler haben...
Hast du mal die Spannungen die auf der CPU Anliegen überprüft?

Stell die CPU mal manuell auf die Standard-Settings:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X6 1055T - HDT55TFBK6DGR (HDT55TFBGRBOX).html

Es ist übrigends ganz klar Überhitzung, da die CPU von dir bereits im IDLE nur 5 Grad unter den Maximal Zulässigen Temperaturen liegt.

Montier den Kühler nochmal neu & verwende wenig Paste!

ich werds morgen mal versuchen. momentan läuft der unter belastung seit stunden einwandfrei...

der macht mit mir was er will ^^
Ergänzung ()

kann das mit der überhitzung denn überhaupt stimmen wenn beim booten schon freezes auftreten?

das einzige was ich geändert habe waren die BIOS einstellungen.

setzt BIOS mal auf Default! // ja kann stimmen. guck mal wie warm der Kühler wird. - sprich:
Rechner an, warten bis zum Bluescreen. dann vom Strom trennen. Entladen (an Heizung oder ähnl.) Und zu guter letzt den Kühler berühren. - wenn der Warm ist: Überhitzung

Ist der jedoch kalt: Auslesefehler vom Mainboard!?

BIOS war ja auf default als das passiert ist. das mit der überhitzung werd ich dann mal testen.

was könnte denn kaputt sein falls es nicht die überhitzung ist

eigtl müsste es Überhitzung sein.

Aber warten wir erst mal deinen Test ab.

endlich ist der fehler wieder aufgetreten, beim booten im windows screen kam der freeze und der kühler war eigentlich kühl. höchsten 2-3° über zimmertemperatur.

Im BIOS "MA Timing" auf "2T" direkt einstellen -

"ASRock UCC" = disabled -

Überprüfe alle Verbindungen vom NT zum MB / HDD / LW und vom MB zu HDD / LW / Frontanschlüsse -

TESTEN -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben