ASROCK 970 Pro3

HuggyBear

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend, ich habe mir heute das ASRock 970 Pro 3 eingebaut und musste feststellen das nun nichts mehr funktioniert. Zwar drehen sich alle Lüfter und machen Geräusche aber auf dem Monitor erscheint kein Bild ein Piepsen ist auch nicht wahr zu nehmen und das DVD Rom Laufwerk blinkt ununterbrochen lässt sich jedoch nicht öffnen. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann was genau an meinem pc nicht mehr funktioniert, weil ich momentan aufm schlauch stehe hab schon alle kabel überprüft serial ata Anschlüsse die Kabel getauscht, Grafikkarte gewechselt hätte noch nen alten AMD CPU ka mehr ob der da noch reingeht. gibt es auch ne Möglichkeit zu testen ob das Netzteil oder vielleicht sogar das neue Mainboard kaputt sind. heute morgen haben noch alle teile einwandfrei funktioniert in einem anderen Mainboard.
eingebaut sind:
cpu: AMD PhenmomII x4 945
gpu: HD7770 von HIS
ram: 4gb DDR3
Netzteil: 580 Watt (hersteller ist leider nichtmehr bekannt) 4poliger atx 12v
vielleicht hat jemand einige vorschläge, danke schonmal im vorraus

lg hBear

Sind alle Stromkabel drin - auch das zur Graka?

Steckt der RAM in den richtigen Slots? Die bringe ich z.B. gerne durcheinander.

Also hab alle Wichtigen Stromanschlüsse nochmal neu angeschlossen und den RAM (XMS§ von Corsair DDR3 1600mhz) is im A1 Slot ausm Handbuch =) kann es sein das ich die CPU geschrottet hab beim umbau? die hing am kühler fest und wurde leider mit raus gezogen ohne sie zu lösen aber die Pins sind alle noch dran und nicht verbogen. Hab dann ne Alte gt220 von nvidia getestet die braucht keinen extra strom geht aber auch nix :\

Ich könnte Morgen Nochmal das alte Mainboard einbauen was aber sehr umständlich wäre aber mir fällt auch nixmehr ein wie ich das testen könnte, vielleicht auch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorher nochmal einen CMOS-Reset durchführen. Meist sind alte nichtkompatible Einstellungen im BIOS die Ursache.

du meinst die jumper umsetzen oder? glaube so macht man das ^^ kann das auch bei einem neuen board der Fall sein?! ich teste es eben ma schnell, muss ich den pc dann mit umgesetztem jumper neu booten?

Kommt darauf an wo du es gekauft hast ;)

Ja den Jumper umsetzen. Weiss jetzt nicht mehr ob man den dann einmal mit neu booten musste oder ob es reichte paar Sek. zu warten aber schaden wirds nicht. Danach einmal ausmachen und umsetzen bevor du neu bootest (also in die Ausgangsstellung bringen)

Versuchen kann man es ja :)

ok hat nichts gebracht aber ich werde erstmal ne Nacht drüber schlafen hoffentlich kann mir ne pc Werkstatt helfen war noch nie bei solchen Leuten, weis nicht wie gut die sind ^^
das board wurde bei Mindfactory bestellt und mit deutscher post geliefert

Nein Booten muss man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 setzen - den Jumper aber VOR dem nächstem Start des MBs auf Pin 1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das MB nicht -

wenn das MB startet- ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge und

ASRock UCC = disabled

MA Timing / Command Rate = 2T einstellen -

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig eingesetzt - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
die Abstandhalter sind die Messing schrauben/muttern hinter dem Mainboard oder? hab unter jedes loch mit einem silbernen rand einen gemacht und bei den anderen 2 löchern ganz oben links und unten links hab ich keine Innenbohrung um Gehäuse glaub die sind auch unwichtig. Ins Bios komme ich nicht da ich ja kein Bild habe was momentan das größte Problem ist... auf jedenfall blinkt mein DVD ROM ununterbrochen an der Kontrollleuchte und öffnen lässt es sich auch nicht keine Ahnung was da schief läuft weis auch nicht ob die teile die ich verbaut habe nicht miteinander harmonieren mir wurde das Board aber empfohlen =)

Bekommt das MB auf der Rückseite Kontakt zum Tower / Gehäuse durch fehlende / nicht korrekt sitzende Abstandshalter, gibt es einen Kurzschluss - das MB startet NIE -

auch von der MB-Blende an der Rückseite kann dieser Kurzschluss verursacht werden - durch diese kleinen ausgestanzten Blechteile -

Das MB wird immer wieder versuchen zu starten - ein Anschluss ist nicht / nicht richtig aufgesteckt - alle FP / LW von der Stromzufuhr und die Datenkabel vom MB abziehen - MB versuchen zu starten - startet es, sind die Kabel nicht richtig aufgesteckt gewesen -

Der +12V-Stecker vom NT ist links der CPU ( 4-/8-polig) ist aufgesteckt ?

Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel !!

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Vom CPU-Kühler ist von der Auflagefläche die Folie vor dem Aufsetzen entfernt worden -

Die Frontanschlüsse, hier insbesondere der USB-Frontanschluss / Resetkabel , sind alle richtig aufgesteckt -

EDIT - evtl JETZT aufsteckte STICKs abziehen - außer USB-Maus / Tastatur -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge richtig einsetzen -

oder

nach der "HISN"-Methode vorgehen
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Board hat auch bei mir zuerst nicht gebootet, weil ich den RAM auch in A1/B1 steckte. Versuch A2/B2, das hat Prioritaet laut Handbuch Seite 14, grauer Kasten, Punkt 1.

nullmethode! klemm mal alles ab was nicht gebraucht wird, z.b dvd laufwerk, lüfter alle stecker am mainboard etc... alles ab was nicht zum starten des pcs erforderlich ist. sollte das nichts bringen, baue das board mal aus und teste es im ausgebauten zustand!

melde dich dann bitte wieder.

RHYN

Hallo HuggyBear und Alle,

was ist denn aus der Geschichte geworden?
Ich habe nämlich das gleich Problem. Null-Methode war wie folgt:
System ohne RAM piept3x lang, mit RAM gar nicht mehr, Bildschirm bleibt dunkel.

Habe alle RAM Slots ausprobiert A2/B2 oder auch A1/B2, oder sonst einzeln, whatever.

CPU läuft auf anderem Board, ebenso die Grafikkarte.

Kann es sein, dass ein 1866er DDR3 zu schnell ist für eine 1090T CPU?

Zurück
Oben