News ASRock angeblich drittgrößte Mainboard-Marke

Da hat Pegatron so einiges richtig gemacht seit der Ausgliederung. Wie Angekündigt hat man die Marke vom Low-entry bis zum Hig-End-Segment gut aufgestellt.

Nicht nur das die Boards Top sind, die Qualität, der Support und der Internet auftritt sind es auch. Da sollten sich andere mal ne Scheibe abschneiden.

mfg
chris

Denke auch, daß es ein verdienter Platz ist. Wie mein Vorredner schon sagte, schöne Boards, gute Webseite und recht guter Support. Wenn man ein gutes Preis- Leistungsverhältnis sucht und nicht das am Besten ausgestattete Board für teures Geld will, greift man heute gern zu ASRock.

ECS hingegen gibts auf dem Retail Markt ja auch nur noch selten, wobei ich sagen muß daß ich erstaunt war, daß sie das zur Zeit günstigste Sockel 1155 Board bereit stellen. Leider ist es aber nichts für mich, da kein Digitalausgang für den Sound vorhanden ist. Wenn man darauf verzichten kann - für das Geld würd ich das auch mal testen. ^^

Mal sehen wann das Kartellamt auf dem Plan steht- Preis und Produktabsprachen mit Asus. Nach der Geldgier und der Macht kommt nicht selten der Fall.
Aber mal sehen. Ich hoffe das sich dann nicht irgenwann die beiden Firmen mit dem A die ersten beiden Plätze teilen und dann die Preise gemeinsam delegieren.

Asrock war schon immer Top. Liegt wohl daran das Asrock die Tochterfirma von Asus ist. Da ist nichts dran angeblich und auch nichts dran neu. Asrock wurde halt vorher hauptsächlich für experimentelle Platinen genutzt, was den Ruf von Asrock etwas in die Knie gezwungen hat. Hätte Asus direkt solche Platinen rausgebracht, würden jetzt alle sagen das Asus früher nur Mist aufn Markt geworfen hätte..

Asrock ist inzwischen eine eigenständige Marke, umgeben von vielen jungen, ehrgeizigen Mitarbeitern.
Mal sehn' wie weit sie es damit bringen werden. Wenn alles glatt läuft, werde ich dem P67 Extreme6 eine Chance geben.

Rollkragen schrieb:
Mal sehen wann das Kartellamt auf dem Plan steht- Preis und Produktabsprachen mit Asus. Nach der Geldgier und der Macht kommt nicht selten der Fall.
Aber mal sehen. Ich hoffe das sich dann nicht irgenwann die beiden Firmen mit dem A die ersten beiden Plätze teilen und dann die Preise gemeinsam delegieren.

So ein Schwachsinn..Preisabsprache in der eigenen Firma? Bei Asrock werden nur weniger hochwertigere, aber dennoch keine minderwertigen Kondensatoren/Spannungswandler/Phasen verbaut um Geld zu sparen und dementsprechend andere Preisregionen zu dominieren.

nur blöd das die aktuellen 1155 ableger kein ide anbieten, sonst hätte ich wohl ein asrock gekauft

Zu Foxconn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

ASUS baut seine Boards schon selber, aber einige Komponenten sind von Foxconn MSI und ECS haben nachgelassen, weil sie früher vor allem als OEM Zulieferer tätig waren und der Desktop PC Markt doch stark rückläufig ist.

Nicht erwähnt werden hier aber anscheinend Notebook Platinen, da würden ganz andere Zahlen und Marken bei rumkommen wie Compal und Quanta.
http://en.wikipedia.org/wiki/Compal_Electronics
http://en.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computers

Hier wirds auch noch deutlicher erklärt. ASrock ist nun die drittgrösste Marke bei "branded" Motherboards. Da zählt die OEM Fertigung für PC Hersteller gar nicht mit was die Zahlen noch deutlicher macht.
http://www.digitimes.com/news/a20110126PD218.html

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder, dass die nen hohen absatz haben, die schrottboards tun ja alle 2jahre ihrem namen alle ehre. ich rate kunden immer von den dingern ab, aber wenn wirklich ma einer so ein teil mitnehmen will dann kommts ne woche später meist wieder. die allerwenigsten sind damit zu frieden. asrock ist immer noch ausschuss und absolute billigware

Die große Schwachstelle der ASRock Dinger ist immer noch das ASUS und Gigabyte Boards schneller und wesentlich besser für Overclocking geeignet sind! Ansonsten, für Otto-Normal Nutzer oder Kunden ohne Ansprüche reicht ein ASRock. Besser als ECS :D

Auch bei Asrockboards sind mir Elkos hochgegangen,
so vom Jahrgang 2004-5.
Fand ich nicht so gut.

Cenarius schrieb:
kein wunder, dass die nen hohen absatz haben, die schrottboards tun ja alle 2jahre ihrem namen alle ehre. ich rate kunden immer von den dingern ab, aber wenn wirklich ma einer so ein teil mitnehmen will dann kommts ne woche später meist wieder. die allerwenigsten sind damit zu frieden. asrock ist immer noch ausschuss und absolute billigware

Wo arbeitest du denn? wenn ich demnächst mein Rechner in DD neukaufe, will ich nicht bei dir an der Theke stehen...

Mein ASRock AOD790GX/128M, welches ich schon eine Weile nutze, ist wirklich das beste Board, was ich bisher hatte - mit Abstand.

ASUS baut leider immer mehr Müll, hat aber noch extrem viele Fanboys.
Wie oft liest man auch hier im Forum, dass User, deren ASUS Boards kaputt sind, unbedingt wieder ein ASUS Board haben wollen und gegen ASRock Boards wettern, weil sie mal irgendwo gehört haben, dass die schlecht sein sollen. Aber selbst nie ein ASRock besessen haben!

Mein Chef ist leider auch so engstirnig und will kein ASRock verkaufen. Arbeite jetzt schon zwei Jahre in der Firma und das einzige ASRock Board, was er verkauft hat, ging an mich.

Wie dem auch sei, ich freu mich für ASRock, die haben es verdient!
Ergänzung ()

Cenarius schrieb:

Heißester Kandidat für den FAIL Preis des Monats! :king::king::king:

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
ASUS baut leider immer mehr Müll, hat aber noch extrem viele Fanboys.
Wie oft liest man auch hier im Forum, dass User, deren ASUS Boards kaputt sind, unbedingt wieder ein ASUS Board haben wollen und gegen ASRock Boards wettern, weil sie mal irgendwo gehört haben, dass die schlecht sein sollen. Aber selbst nie ein ASRock besessen haben!

Mein Chef ist leider auch so engstirnig und will kein ASRock verkaufen. Arbeite jetzt schon zwei Jahre in der Firma und das einzige ASRock Board, was er verkauft hat, ging an mich.

Wie dem auch sei, ich freu mich für ASRock, die haben es verdient!

Sorry, aber ich komm ausm lachen nicht mehr raus. ASROCK = ASUS. Das ist ein und die selbe Firma.

Wikipedia schrieb:
Asrock (ASRock Incorporation, chin. 華擎科技公司, Huá Qíng kējì gōngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist.

Gabbermafia schrieb:
Ich stimme mit ein! Das ist eben nicht ein und die selbe Firma, das ist ein Tochterunternehmen!

Ändert aber nix daran, das letztendlich das Geld in den selben Taschen landet. ASUS ist ASRock ...

Gabbermafia schrieb:
Ich stimme mit ein! Das ist eben nicht ein und die selbe Firma, das ist ein Tochterunternehmen!

Tochterunternehmen hin oder her. Produziert wird am selben Ort und der Firmensitz ist am selben Ort nämlich Taipeh!

Ich wiederhole es noch mal für dich.

Asus = Hauptsächlich für den Endkunden. Stellt hochwertige Produkte bei denen auf qualitative Teile geachtet wird her. Designt Grafikkarten über das Referentdesign neu und verkauft Zubehör.

Asrock = Hauptsächlich für OEM Produkte (Fertig PCs). Es werden weniger hochwertige Teile (z.B. Kondensatoren, Phasen etc.), um Geld zu sparen verwendet. Es sind dennoch keine minderwertigen Teile. Asrock verkauft für Asus "experimientelle" Boards die sich von "normalen" Boards in gewissen Features unterscheiden, um zu testen ob diese beim Endkunden gut ankommen. Bei Asrock Boards wird außerdem auf gewissen Features verzichtet (z.B. kein IDE, Firewire, zusätzliche PCIe Steckplätze), um nochmals Geld zu sparen.

Zurück
Oben