Asrock b450m pro4 Arbeitsspeicher mit viper patriot und ballistix funktionieren bei 3000mhz nicht.

K

kevinjackmr

Gast
Hallo ich habe ein problem mit meinem asrock b450m pro4 arbeitsspeicher von viperpatriot und ballistix.

Folgende komponenten sind genau drinnen:
Ballistix 2x8GB DDR4 3000mhz
Viper patriot 2x4GB DDR4 3000Mhz
Und alle laufen jetzt bei 2133Mhz
Und wenn ich ihn auf 3000Mhz stellen will gibt der pc mir kein bild mehr und das mainboard resettet sich einfach was kann ich tun?
20201230_011833.jpg
 
Zen+ und Vollbestückung. Außerdem mischst du verschiedene Riegel mit verschiedenen Timings, und das auch noch asymmetrisch über die Channel. Wenn das funktioniert hätte wäre es ein verdammtes Wunder.

Die Ballistix auf A2 und B2 und die Viper auf Ebay.
Dann sollte es auch mit XMP klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Gib mal bei dem RAM manuell 1,35 Volt ein. Evtl. auch 1,36 - 1,37 Volt ein. Ansonsten stimme ich auch ghecko zu. RAM verschiedener Marken und verschiedener Timings, nicht die beste Idee.
 
Ist bei Zen generell nicht so einfach.
Hattest du beide Paare auch mal einzeln probiert?

Hast du es über das XMP-Profil probiert gehabt? Wenn das nicht geht, dann probiere es manuell einzustellen. Auch kann es helfen, die Spannung um 0,05V, oder die kleinste mögliche Erhöhung einzustellen. Einfach vorsichtig rantasten
 
Das erhöht die Chancen, aber nicht so weit, dass ich mit einer Verbesserung deiner Situation rechnen würde.
Aber zumindest hast du nun die vollen 24GB in Dualchannel statt 16GB DC und 8GB SC.

Ich würde die Viper loswerden. Nur die 16GB Ballistix mit 3000 sind besser als 24GB mit 2133, zumindest wenn 16GB ausreichen.
 
Tramizu schrieb:
Ist bei Zen generell nicht so einfach.
Hattest du beide Paare auch mal einzeln probiert?

Hast du es über das XMP-Profil probiert gehabt? Wenn das nicht geht, dann probiere es manuell einzustellen. Auch kann es helfen, die Spannung um 0,05V, oder die kleinste mögliche Erhöhung einzustellen. Einfach vorsichtig rantasten
Ja hab ich da waren 1.350 eingstellt in xmp profil
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das erhöht die Chancen, aber nicht so weit, dass ich mit einer Verbesserung deiner Situation rechnen würde.
Aber zumindest hast du nun die vollen 24GB in Dualchannel statt 16GB DC und 8GB SC.

Ich würde die Viper loswerden. Nur die 16GB Ballistix mit 3000 sind besser als 24GB mit 2133, zumindest wenn 16GB ausreichen.
Also sollte ich mir eventuell nochmal ein kit von ballistix holen?
 
kevinjackmr schrieb:
Also sollte ich mir eventuell nochmal ein kit von ballistix holen?
Keine Ahnung? Brauchst du mehr als 16GB? Oder willst du nur zwingend alle Steckplätze voll haben?
Denn letzteres beißt sich insbesondere bei Zen+ mit höheren RAM-Frequenzen.
Und von der passiven Grafikkarte nach zu urteilen sieht es eher nicht nach einem PC aus, in dem aktuell mehr als 16GB gebraucht werden.

Also die Viper raus, XMP laden und in 9 von 10 Fällen sollte das problemlos gehen.
 
ghecko schrieb:
Keine Ahnung? Brauchst du mehr als 16GB? Oder willst du nur zwingend alle Steckplätze voll haben?
Denn letzteres beißt sich insbesondere bei Zen+ mit höheren RAM-Frequenzen.
Und von der passiven Grafikkarte nach zu urteilen sieht es eher nicht nach einem PC aus, in dem aktuell mehr als 16GB gebraucht werden.
Ja 16gb reichen auch aus aber dann stellen sich die ballistix speichermodule auf 2600mhz statt 3000mhz
 
kevinjackmr schrieb:
Ja 16gb reichen auch aus aber dann stellen sich die ballistix speichermodule auf 2600mhz statt 3000mhz
Dann solltest du (nachdem die Viper draußen sind) im Bios nochmal die factory settings laden und danach frisch das XMP aktivieren.

Und ich hoffe diese Erwähnung ist unnötig, aber Komponenten baut man beim PC natürlich nur dann ein und aus, wenn er ausgeschaltet und -idealerweise- stromlos ist.
 
Stromlos is der pc natürlich gewesen als ob ich den pc im strommodus was einbaue
 
kevinjackmr schrieb:
Stromlos is der pc natürlich gewesen als ob ich den pc im strommodus was einbaue
So selten ist das gar nicht hier zu lesen.
 
Jetzt laufen alle speziell auf 3000Mhz hab ein wenig im bios rumgefuchtelt und rum versucht !
 
Zurück
Oben