Asrock B450M Pro4 mit einem Ryzen 5700x, welcher Arbeitsspeicher

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich werde meinen Ryzen 2600x nochmal upgraden mit dem 5700x. Verbaut ist zudem noch „16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000“. Ich würde in dem Zuge auf 32 GB aufrüsten.

Was ist eure Empfehlung? Für den 5700x hatte ich was von 3600 er Speicher gelesen, schafft aber glaube ich das Mainboard überhaupt nicht.

Vielen Dank
 
Tooias schrieb:
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Kaufe die gleichen nochmal und stecke sie dazu.
Warum komplett neu kaufen?
Den großen Sprung machst du mit "paar" MHz mehr auch nicht ;)
Außer du hast einfach Bock drauf ;)
 
Meinen "alten" 5700X habe ich auch mit 3600 MT/s betrieben ohne Probleme... Aktuelles BIOS aufs Board und 3600er Kit kaufen... Kannst immer noch auf 3200 laufen lassen, sollte es eben nicht klappen.
 
Skudrinka schrieb:
Kaufe die gleichen nochmal und stecke sie dazu.
Warum komplett neu kaufen?
Den großen Sprung machst du mit "paar" MHz mehr auch nicht ;)
Außer du hast einfach Bock drauf ;)
Bei den Aegis ist ja alles vorhanden, da wird es schwer gleiche ICs zu bekommen, ein neues Kit mit 2x16GB DDR 3600 macht dann wenn es echt sein muss eher Sinn vor allem wenn man es stabil ohne frickelei mag.
 
Eine Vollbestückung des "Aegis" würde ich eher vermeiden wollen. Verkaufe ihn und nutze diesen, wenn es günstig sein soll
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

3600er gibt es aber auch. Jedoch wenn die Latenzen derart schlechter sind, ist es ein Nullsummenspiel.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

Solltest du Spieler sein, wäre der 5800x3D vermutlich eher die richtige Wahl.
Die meisten Anwendungen hingegen sind nicht besonders speicherkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Aegis würd ich ersetzten , hatte den auch und öfter Treiber- und Gameabstürze, laut MemTest sehr viele Fehler.
Hab auch den 5700X und im gleichen Zug den Aegis ersetzt mit Corsair Vengeance 3600er, läuft fehlerfrei.
 
Gibts zu dem Corsair Vengeance 3600 auch einen Link, würde mir den Speicher mal anschauen, soll dann aber auch dieser richtige sein. Danke
 
Zurück
Oben