Asrock C246 WSI - Lüfter dreht voll auf + lässt sich nicht einschalten

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Ich habe ein Asrock C246 WSI gekauft. Das hat zwei total komisch belegte Buchsen für die Stromversorgung. Die eine nennt sich "ATX12V2" und nach meiner Suche nach dem entsprechenden Standard stoße ich auf diesen Thread wo die selbe Bezeichnung für eine 4-Pin-Buchse verwendet wird, während das bei mir eine 8-Pin Buchse ist (siehe auch die Anleitung auf Seite 26):
2020-09-11 18_05_19.png


Also gehe ich mal davon aus, dass "ATX12V2" gar keine Bezeichnung für einen Standard ist.

Und dann gibt es noch einen "ATX_4PIN" wo in der Beschreibung 2x von "ATX 12V power connector" die Rede ist, aber die Belegung laut Zeichnung rein gar nichts damit zu tun hat, denn der Stecker hat laut Zeichnung gar keine 12V:
"ATX_PG" = "ATX Power Good" = 5V
"5VSB" = 5V Standby = 5V
GND = Ground / Masse = -5V
PSON = Power Supply On = 5 V
2020-09-11 18_06_11.png



Nun habe ich für den "ATX_4PIN" kein Kabel, weshalb ich meinen PicoPSU 90 mit den ersten 4 Pins (1, 2, 5, 6) der 8-Pin-Buchse verbunden habe:
IMG_20200911_183646.jpg


Die LED leuchtet, der Lüfter dreht voll auf und das Board verbraucht zwischen 9 und 11 Watt?! Die Power-Taste besitzt keine Funktion.

Dann habe ich es noch mit anderem RAM, anderem RAM-Slot und dann einem 4-Pin auf 8-Pin-Adapter ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer gleich:
IMG_20200911_192601.jpg


Dann habe ich mal das 4-Pin-Kabel vom PicoPSU entfernt um zu schauen ob es in die "ATX_4PIN" passt. Das würde es. Allerdings habe ich mich nicht getraut da Spannung draufzugeben, da ja wie gesagt gar keine 12V laut Belegungsplan vorgesehen sind.

Jetzt die heilige Frage: Brauche ich den "ATX_4PIN" und wenn ja woher bekomme ich ein Adapterkabel von ATX 20 bzw 24 Pin auf diesen "ATX_4PIN"?!
Ergänzung ()

Ok, eine Frage kann ich mir schon mal selbst beantworten. Das Adapterkabel kann man nicht kaufen. Das sollte eigentlich beim Board beiliegen, was es aber nicht getan hat. Schaut euch mal das bekloppte Teil an:
20190830-141834.jpg


Wie man sieht, hat der es sogar falsch angeschlossen. Wundert mich aber nicht, da man ja wie gesagt die selben Rundungen in dem Stecker hat. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich eine Kunden-Retoure bekommen habe und das Board fritte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine PicoPSu mit 160 Watt, denn deine hat nur 20 Pin und die 160er hat 24 PIN. Mit älteren (20 PIN) Varianten hatte ich das Problem auch auch, aber nicht mit den 24 PIN 160 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Sorry, stimmt. Ich habe eine PicoPSU 90. Die Belegung des Pico PSU 4-Pin ist aber bei beiden Modellen gleich (12V + Masse) und das ist ja das was das Board auf "ATX12V2" benötigt. Mir fehlt jetzt wohl einfach das Adapterkabel für "ATX_4PIN". Mal sehen was Asrock sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mit meiner 90 Watt PicoPSU auch Probleme ein AM1 zuverlässig zustarten. Teste mal ein anderes NT.
Die 8 Pin CPU sind zu vernachlässigen, jede Board startete bisher auch mit nur 4 Pins. Brauchst du nur bei extrem Leistungshungrigen CPU oder Extremen OC.
 
Die 8-polige Buchse ist doch gewöhnliches EPS, oder nicht? Also das, was fast jedes aktuelle Board hat. Nur die 4-polige Buchse ist neu, bzw. ersetzt den herkömmlichen 20/24-poligen Anschluss.

Ich weiß nicht, ob das Board ohne die +5VSB läuft, weil darüber einige Komponenten wie das IPMI versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich habe jetzt zwei billige Verlängerungen von Inline bestellt. Einmal für ATX 20-Pin und einmal für EPS/ATX/CPU 4-Pin. Daraus baue ich mir dann den ASRock Adapter nach. Dauert mir einfach zu lange bis die antworten und mir eines schicken.

EDIT: Mittlerweile konnte ich das Board mit dem ASRock Adapter testen und es ist tatsächlich defekt. Der Händler hat die Retoure bereits bestätigt. Da das Layout und die Anleitung des Boards gerade dazu einladen, es falsch anzuschließen, habe ich hier eine Warnung veröffentlicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ck-rack-c246-wsi-e3c246d2i-e3c242d2i.1969372/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben