Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

Bei dem Gehäusewolumen hätte ich schon gerne eine RTX3070ti pder RX6700xt drinne.
Wenn schon nur eine GraKa Klasse deunter dann gleich schön klein mit 4l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
lubi7 schrieb:
Bei dem Gehäusewolumen hätte ich schon gerne eine RTX3070ti pder RX6700xt drinne.
Wenn schon nur eine GraKa Klasse deunter dann gleich schön klein mit 4l
Das Densium 4 ist wirklich ein schönes Gehäuse. Für kurze Zweislot-Grafikkarten fällt mir auf Anhieb außer dem Velka 3 sowie dem Formula 2S keine vergleichbare Alternative ein. Alle drei Gehäuse empfinde ich schon seit geraumer Zeit als sehr reizvoll. Bislang habe ich mich aber nicht durchringen können, mein Ghost S1 durch eins der genannten, gerade einmal halb so großen Gehäusealternativen zu ersetzen, da mir die Performance der bis dato verfügbaren kurzen Grafikkarten im Vergleich zur GTX 1080 Ti FE nicht ausreicht. Das mag sich indessen mit der neuen Grafikkartengeneration ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Verstehe nicht wie als Alternative Grafikkarte die 3050 empfohlen wird. Die hat nämlich doch eine große Schwäche. Und das ist das P/L Verhältnis.
Eine RX 6600 kostet aktuell genau so viel, hat genauso viel VRam, verbraucht genauso viel Strom, aber ist 30% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Gibt es so etwas mit ca 10-15W Stromverbrauch?
würde sowas gern nutzen 24std/days aber nicht mit 19W Verbrauch. für kleinere Serveraufgaben zu hause
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20cm max Grafikkartenlänge wird man entweder nur lahme oder aber unter Last recht laute Karten verbauen können. Wer will so etwas vor sich auf dem Tisch stehen haben? Irgendwie nicht interessant genug für die Größe, schade. Office-PC geht dann auch schon wesentlich kleiner.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich hab' meinen Eltern einen geschenkt, da er 24/7 laufen muss und bisher jeder Notebooklüfter nach spätestens 2 Jahren im Eimer war und ich keine Lust hatte immer Lüfter zu tauschen... Nochdazu hat mit der DeskMini A300 mit 500GB SSD, Ryzen 5 3400G und 16GB RAM im Jahre 2019 nur 254€ gekostet.

Bei allen anderen Punkten stimme ich dir zu.
Also ich will meinen Eltern auch einen DeskMini/DeskMeet hinstellen, aber was genau machen deine Eltern damit, dass der 24/7 laufen muss? :-D
Aber gut zu wissen, dass das grundsätzlich möglich ist ^^
 
piffpaff schrieb:
was genau machen deine Eltern damit, dass der 24/7 laufen muss? :-D
Mein Vater hat keine Ahnung von Computern und kann das Passwort meiner Mutter nicht eingeben also bleibt das Ding an und entsperrt damit er auch Mal im Internet den Wetterbericht/die TVThek nutzen kann.

Bei neueren Laptops wäre ein entsperren über den Fingerabdruck wahrscheinlich die bessere Option für sie allerdings haben sie sich mittlerweile an den 24" Bildschirm gewohnt und wollen nicht mehr auf 15" zurück. (In zugeklapptem Zustand mit externem Bildschirm funktioniert der Fingerprint reader allerdings auch nicht also wird der DskMini erstmal bis mind. 2025 durchlaufen. Keine Ahnung was danach kommt aber bisher hatte das Teil kein einziges Problem das ich für sie lösen müsste :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Tenferenzu schrieb:
Mein Vater hat keine Ahnung von Computern und kann das Passwort meiner Mutter nicht eingeben also bleibt das Ding an und entsperrt damit er auch Mal im Internet den Wetterbericht/die TVThek nutzen kann.

Bei neueren Laptops wäre ein entsperren über den Fingerabdruck wahrscheinlich die bessere Option für sie allerdings haben sie sich mittlerweile an den 24" Bildschirm gewohnt
Es gäbe die Option eines USB-Fingerabdruck-Dongles, den man irgendwo gekonnt unterbringt, z.B. mit doppelseitigem Klebeband hinter dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
...die falsche CPU... und außerdem wirds erst unter 5 Liter Volumen so richtig interessant ^^
 
fanaticmd schrieb:
Was mich interessiert:
ASRock gibt 54mm für den CPU Kühler an mit dem ATX Netzteil.
SFX Bohrungen sind ja vorhanden.

Wären dann nicht sogar 70-76mm hohe CPU Kühler möglich da SFX Netzteile eben diese 22mm kleiner sind in der Höhe?
Ist auch vom jeweiligem Netzteil abhängig, da gibt es teils keine Standardmaße (außer Befestigungsbohrungen).
Die ASRock Angaben beziehen sich daher auf deren ATX-NT.
Evtl würde ein Air-Duct etwas Besserung bringen, allerdings nur für die CPU-Kühlung.


Meet-ATXPowerSupply-DeskMeet X300 Series.jpg



ASRock-DeskMeet-X300-6.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JZ für 199€ schon lieferbar. ;)
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p56712_asrock-deskmeet-x300.html
Aber auch bei anderen Händler
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html





Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Mich würde da ein Vergleich zu einem klassischen ausblasenden Netzteil interessieren.

Wäre für die CPU-Kühlung dann kontraproduktiv, es sei denn der CPU-Lüfter ist da auch absaugend.
Beide Lüfter (NT+CPU) würden sonst gegegeneinander kämpfen. ;)
Allenfalls mit Wasserkühlung (Radiator) oder zusätzlichen Gehäuselüfter (statt GPU bzw Radiator).
Mit diskreter GPU blässt die deren Abluft direkt nach Oben (Deckelseite) ab, jenachdem wie deren Lüftungsprinzip (zB absaugend durch Slotblende) ist.
Ohne diskreter GPU könnte man stattdessen einen Gehäuselüfter anordnen (statt Radiator).
Ist also alles davon abhängig, welche Komponenten man verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12400f und RX6600 ganz interessant. Mit RAM und SSD unter 900€ klingt in der Größe verlockend.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Steiner111 schrieb:
Ist schon bekannt wann der Deskmeet X300 raus kommen soll?

Ich habe meinen DeskMeet X300-ITX heute bekommen.
Das originale ATX-NT wird mit einem Noctua L9a/i und Ryzen 5600G ganz schön gefordert.
Besser da einen zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden, wenn keine diskrete GPU verwendet wird.
Das BIOS 1.10 ist mit AGESA 1.2.0.3c und unterstützt default die Ryzen 5000(G) Series.

Anmerkung 2022-06-10 150000.png


Zwischen dem Noctua L9a/i (Slim 14mm Höhe) und ATX-NT sind noch ca 23mm Luft. Da kann man alternativ einen Lüfter mit 25mm Höhe verwenden.

20220610_120345.jpg



Meins Achtens ist der DeskMeet empfehlenswerter als der DeskMini.
Da kann man bedingt stattdessen auch ein normales Standard ITX Board verwenden.
Nicht ganz billig, aber den Preis noch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass stimmt. Zumindest die Befestigungspunkte passen und die auswechselbare (hintere) I/O-Blende.
mini-ITX 170 x 170mm, DeskMeet dagegen 170 x 210mm.

Screenshot 2022-06-19 184827.png

Zur Not kann man dann eine andere Frontblende zurechtbasteln. Ist da eine billige dünne auswechselbare Plastikblende.
Ist eher interessant, wenn das Board mal defekt wird. Ggfls auch gegen das B660 Board tauschbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben