ASRock Deskmini A300 defekt?

@Snuppi40 Hast du die Radeon Treiber sauber installiert? Wenn ich mich grad recht entsinne ist der Sound Output über HDMI/DP Teil des Grafiktreiber-Pakets.
Über das UEFI sollte hier garnichts einstellbar sein, da es ja Teil des Grafikausgangs ist.
Was im UEFI ein/ausschaltbar sein müsste ist der Lautsprecher-Ausgang, heißt der 3,5-Klinkenausgang, da der ja über irgendeinen Soundchip gehen müsste.

Korrigiert mich gern, wenn ich daneben liege.
 
Vielen Dank für deine Nachricht...
Genau da liegt der Fehler ich hatte das Treiber Paket nicht installiert...bin da heute Mittag durch Zufall drauf gekommen weil ich das BIOS Update wieder zurück installiert habe ...und dann erst von dem Treiber Paket auf der ASROCK Seite gelesen habe... vielen Dank...
Ergänzung ()

Der Klinken Ausgang ging auch nicht ohne das Treiber Paket mit oder ohne Einstellungen im uefi...
 
Gestern kam mein Deskmini A300 an und ich hatte auch gewaltige Probleme, das Teil an den Start zu bringen.

Zunächst die Komponenten (die Gebrauchtteile sind vorher auf meinem Asus H110S1 gelaufen):

Der RAM steht nicht in der QVL, ich weiß, aber was soll's. Ich hatte ihn halt schon vorher und baue jetzt nicht mein Notebook auseinander um mir dessen RAM zu leihen.

Weil Clean Install der absolute Hass für mich ist, habe ich die SSD nicht formatiert - hatte also vor, eine Windows-Installation voller Intel-Treiber mit AMD-Hardware zu booten!

Nach dem ersten Einschalten leuchtete die Power-LED und der Noctua drehte sich. Keine HDD-Led und keine Bildausgabe (am TV über HDMI).

Lösungsversuch 1:
HDMI abgesteckt und den LS-7T über VGA angeschlossen --> gleiches Spiel wie oben

Lösungsversuch 2:
Schrittweise Nullmethode! Zuerst flog die WiFi-Karte raus, weil evtl. inkompatibel. Kein Bild. Dann RAM nur im Single- statt Dualchannel, jedes Modul in jedem der beiden Slots, also vier versch. Konfigurationen. Wieder kein Bild. Dann habe ich die HDD und auch den fragil wirkenden SATA-Adapter abgeklemmt. Immer noch kein Bild.

Dann die SSD ausgebaut - endlich gibt es ein Bild, sowohl über VGA als auch HDMI! Ab Werk ist das BIOS v1.20 drauf, ich aktualisiere auf BIOS v3.40 und stecke die SSD wieder an - kein Bild mehr.

Dann habe ich eine 120GB HDD mit einer alten Windows 10-Installation gebootet, die Intel SSD Toolbox installiert und die Firmware der SSDPEKKW128G7X1 von der alten PSF100C auf die neue PSF121C aktualisiert. Die Toolbox sprach eine Warnung aus, die Daten würden gelöscht werden, doch die Windows-Installation blieb erhalten!

Die kleine HDD mit Windows 10 wieder abgeklemmt und, mit allen oben verlinkten Komponenten, aber ohne Gehäusedeckel (!) gestartet. Ich bekomme Bild über HDMI und die alte Windows-Installation voller Intel-Treiber startet einwandfrei durch! :king: So weit, so gut!

Dann schiebe ich die Hardware ins Gehäuse, drehe die 4 Schrauben fest und ... habe kein Bild mehr?! :freak: wtf

Lösungsversuch 3:
Gehäuse wieder auf, wieder Nullmethode, dieses Mal zuerst der RAM (muss man halt keine Schrauben lösen :D), kein Bild. Dann wieder alle anderen Komponenten wie in Versuch 2, immer noch kein Bild!

Lösungsversuch 4:
Mit einem Jumper von einer IDE-HDD brücke ich die Pins für Clear CMOS (Manual, Seite 21) und habe wieder eine Bildausgabe! WiFi und 2. RAM-Modul wieder rein, immer noch Bildausgabe!

Dann schiebe ich die Hardware wieder ins Gehäuse, drehe die 4 Schrauben fest und ... habe schon wieder kein Bild mehr?! :grr: Kein Witz, jedenfalls kein guter.

Das erneute Herausziehen des Mainboard-Schlittens aus dem Deckel fällt schwer, mir fällt auf, dass der Kabelstrang des Powerbuttons und der LEDs am RAM hängen geblieben ist, aber dazu gleich mehr.

Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass entweder das Board, oder die SSD, oder beides, das Metall der Frontplatte berührt:

20190404-STX-2400G (69).JPG

Um das zu verhindern habe ich, noch fummeliger als der Kabelbinder, Isolierband hingeklebt:

20190404-STX-2400G (67).JPG

Ich starte den Deskmini während das Gehäuse daneben liegt, Bildausgabe ist da, und setze die Kiste im laufenden Betrieb zusammen, Bildausgabe bleibt! So was ist mir in 11, 12 Jahren PC-Bau noch nie untergekommen. Keine Ahnung, ob das Isoband die Lösung war, aber in ein paar Tagen wird's sich zeigen, wenn er zum Einbau einer Front-USB-Erweiterung noch mal geöffnet wird.

Vielleicht hilft auch der im Manual beschriebene "Chassis Intrusion Header", zuerst muss ich mich aber mit dem Prinzip dahinter beschäftigen.

Um zu verhindern, dass der Kabelstrang am RAM hängen bleibt, habe ich einen Kabelbinder durch die Lasche gezogen, die (von vorne gesehen) links oben hinten das obere und seitliche Blech zusammenhält! Leider habe ich kein Foto mit Kabelbinder gemacht, es dafür hier markiert:

20190404-STX-2400G (68).JPG

Nach Lösen der eingekreisten Schraube können die Bleche etwas auseinandergezogen werden und der Kabelbilder lässt sich durchstecken. Ihn um den Kabelstrang zu legen und zuzuziehen ist etwas fummelig, dafür bleiben die Kabel nicht mehr am RAM hängen und sind auch nach dem Schließen des Gehäuses nicht mehr durch die oberen Lüftungslöcher sichtbar, was vorher der Fall war.

It goes on. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, Bigfoot29 und DFFVB
Ich möchte mal einwerfen, dass wir viele Dinge auch hier schon besprochen haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-fuer-ryzen-apus-ab-145-euro.1859181/page-13
@CB / @Mods: Wäre es eine Idee, ggf. die Threads zusammenzuführen?

Bei der fehlerhaften Audio-Ausgabe glaube ich auch an eine defekte Treiber-Installation. Im einfachsten Fall mal eine Knoppix-CD/DVD/USB-Stick booten und gucken, ob dann Ton ginge. Was noch möglich wäre: Die Audio-/Video-Senke (Fernseher? Monitor?) meldet keine Audio-Fähigkeiten zurück. Ggf. also mal anderes Kabel verwenden und/oder anderes Ziel auswählen (anderen Fernseher/Monitor/...)

Und generell: Ja, die "Kabelage" ist ein Gefummel. Ich hab den Noctua installiert und die extra USB-Anschlüsse. Zusammen mit den restlichen Kabeln muss man mit etwas Fingerspitzengefühl arbeiten. Aber wenn ich mich im Vergleich dazu an so manches Mini-AT-Gehäuse zurück erinnere (Flachbandkabel für Festplatte(n), Diskettenlaufwerk(e), separates CD-Laufwerk samt Controllerkarte, zusätzliche Parallel- und Serial-Ports verschrauben/verlegen, ...), dann befinden wir uns mit dem A300 so ziemlich im Himmel.

Und ja "die Zweite": Der mitgelieferte Staubquirl ist zwar eine Notlösung, falls man einen Tray-Prozessor bekommt, aber sonst eher für nix zu gebrauchen. Zumindest, wenn man auch nur dezent mehr Leistung als "Idle" abverlangt. (Im Idle-Fall könnte man den Lüfter ja auf 10% fix festnageln und gut ist.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und ITX-Fan
So ein "Ryzen-Deskmini-Sammelthread" wär wirklich dufte. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, wahli und Bigfoot29
Eben die Front-USB-Erweiterung eingebaut und wieder das selbe Spielchen, die Box kam etliche Male gar nicht mal bis zum POST. Dieses Mal hat sich aber immer erst dann was verändert, wenn ich am RAM dran war. Das sind zwar zwei baugleiche DIMMs, aber unterschiedlichen Alters und mit versch. S/N, also kein Kit. Eins von beiden hat wohl einen weg.
 
Hallo Liebe A300 Besitzer,

ich habe mit meinem ein seltsames Verhalten und wollte mal Fragen, ob das "normal" ist. Ich habe meinen Deskmini mit RAM aus der Kompatibilitätsliste (2x8GB HyperX) und 2400G bestückt. Ich habe bis dahin nichts weiter angeschlossen außer RAM und CPU/APU und einen Monitor über HDMI. UEFI Version ist 3.40.
Wenn ich jetzt den PC Anmache, kommt KEIN Splashscreen (der Screen wo normalerweise das Asrock Logo angezeigt wird und wo steht das man zB Entf drücken könnte um ins UEFI zu gelangen). Stattdessen kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit zweistelligen Fehlercodes. Wenn ich eine USB-Tastatur anstecke, dann ist der Fehlercode 9C. Wenn ich keine Tastatur anschließe ist der Fehler 98. Danach wird dann das UEFI angezeigt. Wenn ich jetzt Windows auf eine SSD installiere, dann läuft Windows instabil. Beim Start von windows wird dann während des Bootens auch nicht ein ASRock Logo angezeigt während windows läd. Stattdessen wird weiterhin der Fehlercode 9C (da in dem Fall die Tastatur drinsteckt) weiterhin angezeigt.
Ist das bei euch auch so? Ich habe bereits RAM und Mainboard getauscht. Es könnte jetzt nur noch die CPU/APU sein - aber kann so was überhaupt kaputt sein ohne komplett kaputt zu sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal ein beschreiben/filmen könnte wie bei ihm der Start direkt nach dem anschalten abläuft.

Anbei bei mir die Bildschirmausgabe direkt nach dem anschalten (es wird "98" angezeigt).
 

Anhänge

  • telegram-cloud-document-2-5373311310601650995.mp4
    2,2 MB
Hast du noch eine andere Tastatur und Maus die du anschließen kannst? Welche verwendest du jetzt?
 
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du noch eine andere Tastatur und Maus die du anschließen kannst? Welche verwendest du jetzt?
In dem angehängten Video ist keine Tastatur angeschlossen. Wenn ich eine anschließe, habe ich eine Logitech K780 und eine Logitech K400 zur Verfügung. Beide verhalten sich gleich (Code 9C wird statt 98 angezeigt).
 
hipsel schrieb:
Wenn ich jetzt den PC Anmache, kommt KEIN Splashscreen [...] Stattdessen kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit zweistelligen Fehlercodes ...
Die Frage wurde schon mal gestellt, schau mal hier und noch besser hier. :)

Übrigens hat Crucial die Reklamation anerkannt, letzte Woche kam einen neuer RAM-Riegel an, mit dem läuft mein Deskmini nun auch im Dualchannel ohne Mucken. Die Performance des 2400G in Verbindung mit 2x 4GB ist top, gibt für mich aktuell keinen Grund auf 2x 8GB zu gehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz und hipsel
ITX-Fan schrieb:
Die Frage wurde schon mal gestellt, schau mal hier und noch besser hier. :)

Übrigens hat Crucial die Reklamation anerkannt, letzte Woche kam einen neuer RAM-Riegel an, mit dem läuft mein Deskmini nun auch im Dualchannel ohne Mucken. Die Performance des 2400G in Verbindung mit 2x 4GB ist top, gibt für mich aktuell keinen Grund auf 2x 8GB zu gehen. :daumen:

Vielen Dank für die Rückmeldung! Also ist das bei deinem Deskmini auch so?
 
Ja, siehe Link auf dem ersten "hier". Diese Codes ändern sich, je nach Größe / Menge des RAMs und auch je nach USB-Geräten, aber sie werden immer angezeigt und deuten nicht auf einen Fehler hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hipsel
Scheuni schrieb:
8 Watt im idle mit 200GE

Darf ich fragen welche Einstellungen Du im BIOS vorgenommen hast?
Meiner liegt bei 15W Idle Desktop W10.

-Edit: Ok, man muss die Spannung um 0,07 bis 0,1 V für die CPU runtersetzen, das bringt 3-5 zusätzliche Watt nach unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute,Ich hab nun auch Probleme mit der Kiste. Gestern habe kam meiner an mit folgender Ausstattung:
ASRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Asrock DeskMini WIFI Kit
4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR4-2666 SO-DIMM CL19-19-19-32 Single
Alles zusammengebaut, angesteckt. Es tut fast nichts.
CPU Kühler tut nicht, kein Bild an HDMI oder Displayport.
Nur die Tastatur leuchtet kurz auf, wenn ich sie ans USB anschließe.
Hat jemand eine Idee?
 
klitschi schrieb:
Servus Leute,Ich hab nun auch Probleme mit der Kiste. Gestern habe kam meiner an mit folgender Ausstattung:
ASRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Asrock DeskMini WIFI Kit
4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR4-2666 SO-DIMM CL19-19-19-32 Single
Alles zusammengebaut, angesteckt. Es tut fast nichts.
CPU Kühler tut nicht, kein Bild an HDMI oder Displayport.
Nur die Tastatur leuchtet kurz auf, wenn ich sie ans USB anschließe.
Hat jemand eine Idee?

Mach am besten einen eigenen Beitrag auf. Ich würde dann Sata,Wifi einfach mal ablassen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben