ASRock Deskmini A300 defekt?

shirkai

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
175
Guten abend zusammen,

voller Vorfreude habe ich heute endlich meinen neuen Deskmini A300 bekommen. Restkomponenten sind:

Ryzen 5 2400G
Noctua NH-L9a-AM4
16GB (2x 8192MB) HyperX Impact DDR4-2933 SO-DIMM CL17-19-19-27 Dual Kit
250GB Sandisk SSD Plus (aus Altsystem genommen, Win10Home 64-Bit)

Nun habe ich die Kiste artgerecht zusammengebaut und bekomme beim ersten einschalten schlicht keinerlei visuelle Rückmeldung.
Der CPU Lüfter läuft an, die Power LED bleibt aus, Bildschirm sagt "Kein Signal".
Grundsätzlich kommt Strom auf die Komponenten und auch die USB Ports, was ich daran erkennen konnte, dass sowohl die Power LED kurz aufblitzt wenn man das Netzteil einsteckt, als auch angeschlossene USB Peripherie (Maus und Tastatur) kurz ein Leuchtsignal von sich geben.
Gerade die beim einschalten nicht aufleuchtende Power LED macht mich ehrlich gesagt sehr stutzig und lässt mich befürchten, dass das Board einen Schlag hat.
Ich habe bereits die RAM Riegel durchprobiert (einzeln gesteckt in jeweils einen Sockel), brachte aber nichts.
Selbst einen Lautsprecher habe ich mal an die Board-Kontakte gesteckt, aber da kommt auch keinerlei Rückmeldung.

Habt ihr noch eine Idee, wie man diesem kleinen Ding versuchen kann Leben einzuhauchen?
Ansonsten sehe ich mich gezwungen das ganze wieder zurückzusenden, ohne wirklich sagen zu können, ob CPU oder Board defekt ist.

Danke schonmal.
 
Hmm der 2400g sollte zwar laufen, ist aber am Limit mit seinen 65 Watt.
Hast du die Möglichkeit nen Athlon 200GE zu testen?

Ansonsten klingt es nach "Dead on Arrival"
 
Nein, hab ich leider nicht. Aber wie du schon sagst, der 2400G sollte eigentlich laufen.

Was ich wiederum nach durchblättern der ASRock Produktseite noch festgestellt habe ist, dass der RAM offiziell erst mit BIOS Version 1.20 supported wird, aber der Sticker auf dem Board auf Version 1.10 schließen lässt.
Alternativen RAM hab ich hier, was ich gleich mal testen werde.
Das wiederum dürfte eigentlich die nicht funktionierende Power LED nicht erklären.
 
Das gleiche habe ich mit meinem Deskmini A300 an einen alten Full HD Monitor per HDMI. Der ansonsten mir allen anderen Zuspielern funktioniert. Schließe ich den Deskmini aber an einem aktuellen LG UHD Monitor an, geht alles problemlos. Sowohl per HDMI als auch per Display Port. Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Display anzuschließen?
Ergänzung ()

shirkai schrieb:
Selbst einen Lautsprecher habe ich mal an die Board-Kontakte gesteckt, aber da kommt auch keinerlei Rückmeldung.
Der Lautsprecher ist bei mir im BIOS default mäßig deaktiviert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Bigfoot29
Ja, hab ich auch bereits getestet. Fernseher (UHD) über HDMI, Monitor (WQHD) über DP. Leider gleich ergebnislos.

Edit: Hab beim durchblättern des Handbuchs festgestellt, dass ich die falschen Speaker-Kontakte benutzt habe. Ins BIOS wiederum komme ich garnicht erst.
 
Versuch mal ein SSD / HDD anzuschließen auf der ein Windows 10 installiert ist. Eventuell bekommst du nen Bild wenn Windows bootet und einen Grafiktreiber läd...
 
Kurzer Zwischenstand:
Es lag am nicht unterstützten RAM wie es aussieht.
Mit altem RAM kam ich ins BIOS, hab auf 1.20 geflashed, neuer RAM rein, bootet. Sogar die Power LED tuts.
Nächste Hürde ist meine SSD mit Windows wie es aussieht. Sie wird im BIOS als Storage erkannt, kann aber nicht als Boot-Option ausgewählt werden.
grml
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Das habe ich jetzt nachgeholt.
Ich vermute der mag meine auf MBR basierende Windows Installation nicht als Boot-Medium erkennen.
Ich setz die Kiste jetzt neu auf.
Danke euch für die Unterstützung!
 
Exakt das. Du musst ein UEFi Bootstick bauen.
Schön dass das Ding jetzt läuft.
 
Die Intel Version von den Deskminis ist ja auch etwas zickig, die mag z.B. auch nur PCIe SSDs im M2 Slot.
 
Habe glaube ich das selbe Problem.
Lüfter dreht, USB LED leuchtet wen ein USB Stick angeschlossen ist aber bekomme kein Bild weder über HDMI noch über VGA.
@shirkai Könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung von dem RAM Modul nennen mit dem es funktioniert hat?
Sofern einer einen übrig hat würde er mir diesen ausleihen? Es würde glaub ich auch ein 2 GB Modul reichen.
Kommt eventuell jemand aus dem Emsland?
 
@shirkai + @Obi8:
Wenn das System dann mal läuft, könnt ihr evtl. den Stromverbrauch im Idle hier kurz reinschreiben?
Das würde sicherlich so einige interessieren.

Bei reddit hat schon einer einen Verbrauchswert von 9-10W im Idle gepostet --> klick
 
Obi8 schrieb:
Habe glaube ich das selbe Problem.
Lüfter dreht, USB LED leuchtet wen ein USB Stick angeschlossen ist aber bekomme kein Bild weder über HDMI noch über VGA.
@shirkai Könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung von dem RAM Modul nennen mit dem es funktioniert hat?
Sofern einer einen übrig hat würde er mir diesen ausleihen? Es würde glaub ich auch ein 2 GB Modul reichen.
Kommt eventuell jemand aus dem Emsland?

Also zum booten habe ich einen von diesen Riegeln benutzt: https://www.amazon.de/dp/B01DOWXJ7G/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_2
(Produktnummer laut Artikel BLS2K4G4S240FSD)
Die hab ich in meinem bisherigen Deskmini 110 genutzt.
Jetzt habe ich nach dem BIOS Flash die geplanten Riegel drin: https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-2933-SO-DIMM-CL17-Dual-Kit_1279946.html
Produktnummer: HX429S17IB2K2/16 (Offiziell laut QVL von ASRock ab BIOS 1.20 supported).

Komme leider nicht aus dem Emsland, sonst hätte ich meine alten hier noch über ;-)

Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen. Im Idle meint Ryzen Master ~6W CPU + SOC Verbrauch. Also dürfte ~10W System + Netzteil etwa hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Obi8
So, ich hab heute auch meinen Deskmini bekommen und freudig drauf los gebastelt:
Fazit: (fast) alles Kacke!
Der beigelegte Lüfter ist kacke und hat ein extrem hochfrequentes Nebengeräusch schon im idle. Furchtbar.

Die zusätzlichen USB Anschlüsse passen zwar, aber die Führung der Kabel in Verbindung mit der Position des Pin Headers ist echt Unsinn. Das Kabel klemmt sich beim einschieben des Mainboard Trays immer irgendwo ein.

Mit UEFI P1.10 keine Chance ein Bild per HDMI oder DP zu bekommen. Nur analog funktioniert. Bis ich das gemerkt habe an was das liegt hatte ich bereits 2,5 Stunden lang mit Reservehardware den RAM und den neuen R3 2200G getestet ob es evtl. da dran liegt.

Mit UEFI 3.20 kam dann endlich Bild aus DP und HDMI. Also alles wieder zusammengebaut SSD rein, installieren wollen -> zack, wieder kein Bild auf den digitalen Ausgängen. Das ist auch der aktuelle Stand. Keine Ahnung was da los ist.

Einzige gute Nachricht bisher: Wenn man den Boxed Lüfter vom 2200G oben etwas stutzt, passt er ins Case.
 
@Scheuni Natürlich habe ich mir zuerst die QVL Liste angesehen. Ich habe mir die 4GB Riegel im genauen angesehen und bei Geizhals, Mindfactory, Alternate nach denen gesucht. Leider gab es diese dort nicht. Anscheinend nur die Nachfolge Modelle.
Z.B. diesen gibt es nicht AS04GGB24CETBGC. Bei Geizhals, Alternate gibt es diesen hier
AS04GGB24CETBGH. Diesen habe ich dann auch bestellt.
 
@h00bi Da ich generell den mitgelieferten Kühlern nicht wirklich traue, erst recht nicht dem beigelegten bei dem A300 hab ich direkt den Noctua L9a-AM4 mitbestellt und eingebaut. Der tut seinen Dienst sehr gut. Das Bios hat leider keine Silent Einstellung, aber auch so tuts der sehr geräuscharm.
Ich hab meine CPU übrigens per BIOS auf 45W begrenzt, da das BIOS mit eingestelltem Undervolting und Abschaltung des CPB nicht booten möchte, bzw den deaktivierten CPB schlicht beim booten wieder aktiviert.
Mit 45W bin ich grad zufrieden. Die Spannung geht nicht wirklich über 1,25V, nach kurzem Prime95 lauf pendelt sich der Takt bei 4x3,5 GHz ein. Das reicht mir vollkommen, beim spielen (Astroneer) merkt man absolut keinen Unterschied.
Das mit der Bildausgabe nach dem BIOS Flash ist wiederum sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben