Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Bei mir galt auch "Silence! [Or] I kill you!". Und da ich mein A300 auch immer noch hab: Nix Spulenfiepen.

Bei mir steht das A300 übrigens aufrecht. (Daher stimmt bei mir der Power-Knopf denn wohl.) Nimmt so weniger Platz im Regal weg. Aber coole "Mod"-Anleitung. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und DFFVB
ChrFr schrieb:
Hallo,
sicher das es sich um M2/PCIe SSDs handelt und nicht um M2/Sata SSDs, welche laut Hersteller (Asrock) nicht unterstützt werden? Es gibt beide Varianten, Bespiel Samsung 860 Evo (M2) = Sata, 970 Evo = PCIe.

(Edit)
Anhang anzeigen 769481
aus Geizhals
Du hast sehr warscheinlich Sata SSDs, deshalb werden sie nicht erkannt.

MfG
Christian

Also sind die M.2-Steckplätze tatsächlich nur NVMe-kompatibel? Wollte nämlich vielleicht so einen für meine Großeltern zusammenbauen mit Athlon 200/240GE oder vielleicht nem 2200G und als Massenspeicher hab ich noch 2,5"-HDDs mit 250 und 320 GB über und wollte dann nur ne 32€ günstige WD Green M.2 250 GB nehmen.
Gibt aber zum Glück auch welche mit 120/128 GB und NVMe in der Preisregion.

Ach ja, hat schon jemand probiert, ob der Boxed-Kühler Wraith Stealth in dieses Gehäuse passt? Weil so einen habe ich über und wäre ja beim 2200G auch wieder dabei, laut ASRock gehen ja Kühler mit einer Höhe von unter oder gleich 46mm und wenn man diesen Ring/Blende mit dem AMD-Emblem entfernt ist er von der Bodenplatte aus 45,5mm hoch, sollte also reinpassen.
Nen Noctua NH-L9a-AM4 hab ich zwar auch noch übrig, den wollte ich aber gerne für ein anderes Projekt verwenden.
 
Hallo,

DrSeltsam95 schrieb:
Also sind die M.2-Steckplätze tatsächlich nur NVMe-kompatibel?
Laut Hersteller ja, folgendes:
  • Speicherplatz
    • M.2_1: Type 2280 PCIe Gen3 x4
    • M.2_2: Type 2280 PCIe Gen3 x4*
    • 2 x SATA 6Gb 2.5-inch 7mm/9.5mm Hard Drive (RAID 0/1)
  • *Athlon 2xxGE series APU - PCIe Gen3 x2
  • WiFi
    - 1 x M.2-Slot (Key E 2230) für WLAN+BT-Modul
sagt die Hersteller-Seite.
Somit keine Sata Unterstützung über M2.

(Edit)
günstigte NVMe / PCIe Variante von WD wäre laut Geizhals, diese:
Western Digital PC SN520 NVMe SSD 128GB

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ITX-Fan schrieb:
Auf die beiden zusätzlichen USB-Ports an der Oberseite kann ich zwar eigentlich verzichten, die Ausstanzungen sehen aber einfach nur dumm aus, deswegen kommt doch eine USB-Erweiterung rein. Allerdings bin ich nicht bereit, den aufgerufenen Preis für die originale Asrock USB-Erweiterung zu zahlen. 25.- € für einen Adapter vom USB-Pin-Header auf 2 USB 2.0 Ports ist einfach ziemlich dreist, darum habe ich eben in der Bucht dieses Adapterkabel bestellt, das eigentlich passen sollte. OK, es ist weiß und nicht schwarz, das stört mich aber nicht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es passt.

Der USB-Adapter ist heute schon angekommen und, nach einer kleinen Modifikation, passt er sehr gut! Die beiden Laschen mit den Gewinden (M3) sind schön weich und biegsam. Schrauben liegen nicht bei, dafür ist es eben knapp 20.- € billiger.

20190404-STX-2400G (74).JPG20190404-STX-2400G (75).JPG20190404-STX-2400G (76).JPG20190404-STX-2400G (77).JPG20190404-STX-2400G (78).JPG

Das Kabel geht wohl etwas weiter nach unten als beim Original, also näher Richtung Board und liegt dann auf der SSD auf - darum der abgesägte Knickschutz und die Kabelbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, m4758406, Dpt69 und 4 andere
ITX-Fan schrieb:
Der USB-Adapter ist heute schon angekommen und, nach einer kleinen Modifikation, passt er sehr gut! Die beiden Laschen mit den Gewinden (M3) sind schön weich und biegsam. Schrauben liegen nicht bei, dafür ist es eben knapp 20.- € billiger.

Das Kabel geht wohl etwas weiter nach unten als beim Original, also näher Richtung Board und liegt dann auf der SSD auf - darum der abgesägte Knickschutz und die Kabelbinder.

sieht super aus!

welche Schrauben hast du benutzt? Vom Gewinde her?
 
@ITX-Fan Toll das du hier alles so gut dokumentierst. Sollte bei uns einer der Mitarbeiter jammern, das er zu wenig USB Anschlüsse hat, dann weiß ich jetzt, wie ich das günstig nachrüsten kann 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Matrickz schrieb:
welche Schrauben hast du benutzt? Vom Gewinde her?
Wie gesagt, M3 müsste es sein. Zur Gewindesteigung kann ich nix sagen. Habe nur drauf geachtet, welche mit Senkkopf zu nehmen, damit sie nicht nach oben herausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir diesen Adapter gekauft
https://www.ebay.de/itm/253913283985
muss du die gleichen Anpassungen machen. Ist aber schwarz was mir wichtig war.
Da hat man allerdings schrauben bei nur leider nicht mit Senkkopf und silber :(

Ich habe gestern erst mal mein 2400g geköpft damit ich etwas OC machen kann.
Heute Abend werde ich es etwas testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe mich noch nicht richtig mit auseinander gesetzt aber im Programm AMD Ryzen Master-Übertaktungstool konnte ich einige einstellungen vornehmen.
 
Hardwarefreaky schrieb:
Ist aber schwarz was mir wichtig war.
Du hast nur 4,30€ gezahlt und damit 80 Cent gespart, im Vergleich zum von mir verlinkten Adapter. Nur was genau hast du davon, dass die USB-Buchsen in schwarzes statt beiges Plastik eingefasst sind? Davon siehst du von außen absolut gar nichts.

Muss mich mal selbst zitieren, denn mit diesem Satz ...
ITX-Fan schrieb:
OK, es ist weiß und nicht schwarz, das stört mich aber nicht
... war nicht das Gehäuse des Adapters, sondern die "Zunge" im USB-Port gemeint. Das habe ich geschrieben, weil diese Zungen beim originalen Adapter schwarz sind. War unglücklich ausgedrückt von mir. Bei deinem und meinem Nachbau-Adapter sind sie weiß, aber was solls. Mit schwarzen Zungen bekommt man die Adapter zwar auch, aber ich habe nur welche mit 2 Kabeln und geteiltem Pfostenstecker gefunden - für ein so kleines Gehäuse nicht wirklich geeignet und auch zu teuer.

Btw, der originale Adapter unterliegt einer verrückten Preisentwicklung, seit Freitag ist er ~45% günstiger, aber immer noch über Einführungspreis ... ?!
 
ITX-Fan schrieb:
Du hast nur 4,30€ gezahlt und damit 80 Cent gespart, im Vergleich zum von mir verlinkten Adapter. Nur was genau hast du davon, dass die USB-Buchsen in schwarzes statt beiges Plastik eingefasst sind? Davon siehst du von außen absolut gar nichts.

Ist eine reine Kopfsache. Ich wüsste das, da ein Bauteil wäre was optisch nicht passt :D
Allerdings bräuchte ich hinten ein USB Port mehr daher wäre ich mir da ehh noch was basteln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Theoretisch könnte das möglich sein. Immerhin gibt es ja eine Sub-D-15/Sub-D-9-Blende, die man noch verwenden könnte. Allerdings müsste man dann die seitlichen USB-Anschlüsse umbauen. Denn davon ginge dann nur noch einer (es gibt ja nur einen Zweier-Header auf dem MoBo). Aber je nach Einsatz-Szenario stellt sich die Frage, ob hier ein passiver USB-Hub nicht auch ausreichend wäre.

(Bei mir läuft Tastatur/Maus via BT 5.0-USB-Micro-Stöpsel an der Seite/oben. Ich wüsste gar nicht, was ich an mein A300 anschließen sollte. Ich hab hinten noch USB 2.0 + 3.0 frei und vorn 3.0 + Typ-C, falls es doch mal ne Platte oder sonstige Peripherie anzuschließen gilt.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe hinten den Stick für die Maus drin. Ich muss da leider auch eine Verlängerung dran machen da sonst der Empfänger Störungen hat. Auch wenn ich es vorne anschließe klappt das nicht. Dann habe ich noch die Tastatur und würde gerne noch eine USB Soundkarte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich hab hinten noch USB 2.0 + 3.0 frei
Nice, die werden bei mir beide vom BluRay-LW (Samsung SN-406AB) beansprucht. Dafür ist USB-A und -C vorne normalerweise frei.
Hardwarefreaky schrieb:
Ich muss da leider auch eine Verlängerung dran machen da sonst der Empfänger Störungen hat.
Alle Ports durchprobieren, ob das Signal frontal oder seitlich auf dem Nanostick trifft, kann einen bedeutenden Unterschied machen. Stecke ich den Stick meiner Tastatur (InLine Alu Slim 55377R) in die nachgerüsteten USB-Ports ein, dann ist der Empfang deutlich besser als am USB 3.0 A-Port vorn.

Wenn die Änderung der Ausrichtung auch nix hilft - Tastatur vom Hersteller tauschen lassen. Habe ich vor paar Monaten erst gemacht weil der Empfang 'ne Katastrophe war. Die InLine war's allerdings nicht, die ist top!
 
Tastatur ist kabelgebunden. Die Maus ist das Problem. Egal wo ich den Stick direkt reinstecke sofort habe ich Micro Ruckler in der maus. Es hilft eine minimale Verlängerung und das Problem ist weg. So ne 2cm Verlängerung reicht schon. Überlege mir auch eine schnurlose Tastatur zu holen würde schon das USB Problem lösen.
 
Zurück
Oben