Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

watsefaq schrieb:
Ist bei mir genauso.

Ein ganz anderes Thema:
Mir ist bei meinem Desk Mini aufgefallen, dass das Netzteil unter Last piept/fiept. Hat das noch irgendwer? Spricht man da am besten direkt ASRock an? Ich will wenn dann nur das Netzteil und nicht alles austauschen ...

Ja, das war hier auch schon mal ein Thema. Es soll auch was mit USB zu tun haben. Jemand hat Asrock angeschrieben, laut denen soll es das Netzteil sein.

Ich betreibe das Asrock A300 auch mit einem andren Netzteil, da ich es günstig ein gutes bekommen habe. Bei manchen Netzteilen soll der Pluspol anders liegen können, darauf muss man dann achten. Ich hatte das aber bisher noch bei keinem Netzteil was ich hier habe.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Ja, das war hier auch schon mal ein Thema. Es soll auch was mit USB zu tun haben. Jemand hat Asrock angeschrieben, laut denen soll es das Netzteil sein.

Ich betreibe das Asrock A300 auch mit einem andren Netzteil, da ich es günstig ein gutes bekommen habe. Bei manchen Netzteilen soll der Pluspol anders liegen können, darauf muss man dann achten. Ich hatte das aber bisher noch bei keinem Netzteil was ich hier habe.

Weißt du ob ASRock einen Austausch durchgeführt hat? Oder wurde nur bestätigt, dass es das Netzteil ist?
Naja ich werde dann wohl auch ein Ticket öffnen und schauen was passiert :)
 
nex86 schrieb:
Alternativ kann man auch...
https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU)/Netzteile+ITX.html

Jedes 120W ITX/STX netzteil sollte gehen.. der rest sind Qualitätsunterschiede.
Akasa, Silverstone und Chieftec sollten ok sein denk ich?

Danke für den Link. Ich versuche erstmal den Weg über den ASRock Support und schaue dann wie es weitergeht. Eigentlich kann man ein piepfreies Netzteil bei einem 150€ Gerät ja schon irgendwie erwarten ...
 
Sicher das es das Netzteil ist ? Das meinte der ASRock Support bei mir auch zuerst, ich habe ein anderes Universal Netzteil getestet ohne Besserung. Dann hat der ASRock Support das ganze Mainboard ausgetauscht, gebracht hat es am Ende in Sachen fiepen allerdings auch nichts. Muss man wohl leider mit leben.

Schau dir mal meine bisherigen Beiträge in diesem Thread hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher dass es das Board ist. meins fiept auch. allerdings nur im idle.
Leben kann ich damit da es bei mir nicht so schlimm ist.
 
Wenn es dann noch fiept könnte es der Prozessor sein?

Code:
processor.max_cstate=3     Hardware     Umgeht das Problem des C4-Fiepens.
Quelle

Muss man dann schauen, ob das mit AMD auch so funktioniert.

Hat jemand der mit AMD Kontakt hatte nach einer neuen Bios Version gefragt bzw. wann die veröffentlicht wird? Oder kann dort mal nachfragen? Ich hatte das früher mal bei einem anderen Mainboard probiert aber keine richtige Antwort erhalten.

Edit
Ich habe wegen einer neuen Bios Version nachgefragt. Es wird für "Pre X570 Modelle" geplant statt ein Bios mit Agesa 1.0.0.3 ABBA, ein Bios mit einer der darauf folgenden Agesa Versionen zu veröffentlichen. Genauer Termin ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Mal eine Frage an alle die den NH-L9a von Noctua verbaut haben.
Was für Geräusche macht er beim Starten des A300 und während des Betriebes ?

Bei mir gibt es neben dem normalen Rauschen im Betrieb noch so eine Art Klackergeräusch als wenn die Flügel des Lüfters irgendwo anschlagen würden. Beim Starten des A300 ist es sehr gut zu hören, im laufenden Betrieb weniger. Ich bin mir fast sicher, das dies erst seit kurzem so ist, den das wäre mir wohl schon mal aufgefallen. Zumal ich auch schon länger das Gefühl habe, das der Lüfter im normalen Betrieb lauter geworden ist. An der Lüfterregelung habe ich nichts eingestellt oder verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L9a macht keine Geräusche. Lediglich das normale Lüfterrauschen ist zu hören. - Ohne Nebengeräusche. (Und nein, ich hab auch kein schlechtes Gehör, weil ich das Spulen-Fiepen bei mir auch nicht höre. :D )

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Dir im Audio auch nur ein "einbildbares" Klackern höre. Möglicherweise klappern da Kabel?

Regards, Bigfoot29
 
Da stimmt was nicht, hört sich wirklich an, als ob irgendwas im Wind flattert. Bei mir ist auch der NH-L9a verbaut und der verhält sich so, wie ich es von Noctua gewohnt bin. Die HGST 7K1000 ist mit ihren 7.200 rpm akustisch deutlich präsenter. Deswegen bringt es auch nichts, wenn ich ein Soundfile erstelle, solange die angeschlossen ist.
 
Du könntest probieren den Lüfter umzudrehen, um zu hören ob es dann anders ist.
Kann man den umdrehen ?

Wenn ich auf Energie sparen mache, benutze ich oft, dann höre ich dieses fiepen auch nicht mehr.
Denke es war anfangs viel lauter.
Vielleicht ist es seit ~2 Monaten leiser geworden.
Nur wenn ich mich intensiv darauf fokusiere, dann hör ich es, aber leiser.

Was mir aufgefallen ist, je länger man im Energie sparen ist, dann reagiert die Maus irgendwann nicht mehr.
Meine Maus wird dann unterversorgt sein.
Kann dann nur noch per Tastatur aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun erstmal die Schrauben abgezogen und den Lüfter nur lose auf den Kühlkörper gelegt, danach auch den Lüfter einmal gedreht und wieder aufgelegt. Das brachte beides nichts.

Es bringt aber komischerweise etwas den Lüfter abzunehmen, dann stark zu neigen oder einmal auf den Kopf zu drehen. Und dann in der vorbestimmten Position wieder auf den Kühlkörper zu legen. Das Rattern ist dann erstmal Weg. Auch die Geräuschkulisse ist eine ganz andere, der Lüfter ist dann so gut wie nicht hörbar im Betrieb.

Nach einer Zeit kommt dann das Rattern aber wieder und es ist auch wieder ein deutliches Rauschen vom Lüfterbetrieb zu vernehmen.
Ich befürchte das Ding hat eine Macke weg, umso enttäuschender da es sich nicht mal um einen billig Lüfter handelt.
 
jetzt wo du es sagst.. ein leises knattern kann ich auch vernehmen, ich denke es ist das Lager?
muss auch sagen als ich das Mainboard rumgedreht und den Kühler verschraubt und die SSD unter dem Mainboard eingebaut habe etc dass ich den Kühler dabei immer auf den Lüfter gelegt habe, keine Ahnung ob das schlecht war und der Rotor dabei leicht gedrückt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das auch. Daran sollte es nicht liegen. Dafür sind ja die Gummi-Ecke dan, die als Schwingungsdämpfer dicker als das Plastik sein sollte (welches wiederrum höher als der Lüfter sein sollte). Also nein, zumindest bei einer ebenen Ablagefläche sollte DAS nicht das Problem sein. :S

Ich bleib bei meinem Spruch: Besserung verlangen mit Verweis auf eben jene festgestellte Tatsache. Das Lager ist bei dieser Charge möglicherweise nicht in Ordnung.

Regards, Bigfoot29
 
Couchbox-2400G-P3-LED (1).JPG


Sind zwar nur weiße LED, aber ein RGB-Band würde genauso passen. Nur die Controller-Box müsste wohl auf der SSD liegen und könnte gegrillt werden.

:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Ratz_Fatz
Bei Heise gibt es einen (kostenpflichtigen) Artikel, in dem ein "günstiger Allrounder" empfohlen wird. Und ratet, mit welchem Board? - Genau... A300 :D --> https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574180052558996

(Übrigens lustig, dass Heise auf der Übersichtsseite dazu schreibt, dass sie diesmal keine Intel-Prozessoren in ihrem PC-Empfehlungen haben, weil Intel derzeit nix Empfehlenswertes für den Desktop zu bieten hat. :evillol:
--> https://www.heise.de/newsticker/mel...0-c-t-Bauvorschlaege-ab-250-Euro-4581451.html )

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
guten Tag. Gibt es eine Möglichkeit am Deskmini 3 Monitore anzuklemmen?

Bräuchte 1 x 3840x1600@ 75hz und 2x 2K Displays.
also können die 3 schlüsse das so nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben