Asrock + E6400

derRickFfm

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner CPU, bzw. dem Mainboard.
1. Der Standardmultiplikator ist ja eigentlich 8x (8x266), steht aber durchgängig auf 6x.
2. Zeigt er mir immer sehr komische Temperaturen an. Mal 88°C, mal 66°C und in Everest zeigt er mir für den 1. kern fast immer -42°C an.

Bios hab ich schon mal upgedatet, hat nix gebracht.
Woran kann das liegen?! Board im Eimer?

Motherboard: ASRock ConRoe945G-DVI
CPU E6400 2.13ghz Boxed!

Freue mich über jegliche Antwort!

Gruß
Rick :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Ich würde mal davon ausgehen, dass alles bestens bei Dir ist. Dass der Multi im Idle-Betrieb auf 6 steht, ist soweit normal, wenn Speedstep aktiviert ist. Erst unter Last wird hochgetaktet. Es handelt sich dabei um einen Stromsparmechanismus, der gleichzeitig auch die Spannung senkt. Überprüfe es mal im Bios, und dort in der CPU Configuration. Stelle dann mal EIST (eben Speedstep) auf disabled, überprüfe dann noch den Multi der CPU (8x), und starte neu.

Die Temperatur kannst Du am besten mit CoreTemp oder ITAT auslesen lassen.

Das sieht nach einem Auslesefehler aus, da auch der FSB völlig falsch angegeben wird (356Mhz würde das Board nie schaffen). CoreTemp liefert auch bei mir merkwürdige Werte ... was sagt ITAT? Poste mal bitte einen CPU-Z-Screen ...

Das ist genau das oben von mit beschriebene Phänomen. Der FSB stimmt jetzt, heruntergeschraubt wird allerdings der Multi und die VCore (normal bei EIST). Stelle mal im Bios auch "Enhanced Halt State" und "Thermal Throtteling" aus ... (siehe Screen)

Sitzt eigentlich der Kühler richtig?

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 147
Es geht nun, Gott sei dank!

Der Kühler war es in der Tat.
Danke, danke, daaaaaaaaaaaaanke! :evillol:

Zurück
Oben