ASRock Extreme4 oder Pro3 oder Extreme3 Gen3

Nitroduck

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich brauche ein Mainboard für meinen neuen i5 2500k. Ich wollte ca. 100 EUR ausgeben. OC wollte ich grundsätlzich nicht machen. Ich nutzte eine SSD Festplatte und nur eine Grafikkarte (570 Ti).

Zur Auswahl stehen:
ASRock Pro3
ASRock Extreme3 Gen3
ASRock Extreme4

Sehr ihr irgnedwo große Unterschiede die für mich Relevant sein könnten? Was würdet Ihr empfehlen?

Das ASRock Pro3 und das ASRock Extreme4 gibt es sowohl als P67 wie auch als Z68 Variante um welche handelt es sich bei dir?

MfG

Doofe Frage: Wenn du nicht übertakten willst, warum kaufst du dir dann einen i5 2500K?

Das Extreme3 Gen3 hat PCIe 3 Unterstützung, was aber aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht relevant ist, da aktuelle Grafikkarten noch nichtmal von der vollen Bandbreite des PCIe 2 Slots profitieren (sieht man an den nur minimalst schlechteren Ergebnissen mit PCIe 2 8x statt 16x).

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt doch noch übertkaten willst, dann nimm das Z68 Pro 3, wenn nicht, dann ist's zwar schade ums Geld, was du für die K-Version der CPU ausgegeben hast, aber dann kannst du auch ein H67DE3 nehmen.

Also ich selbst hab das Asrock Pro 3 und ich würde es nicht wirklich weiterempfehlen.

Das schlimmste sind die hänger der Tastatur und Maus am USB 2.0 port, am USB 3.0 sind diese nicht.

Arbeitsspeicher übertakten is auch so ne Sache, egal was ich einstelle der Rechner startet nicht mehr.

selsbt wenn ich von 7-7-7-21 auf 7-7-7-20 stelle, nichmal mit Spannungserhöhung auf 1,65

lieber paar eus mehr investieren und sich nich schwarz ärgern

Optisch finde ich das Gen3 wunderschön:
http://geizhals.at/deutschland/669685

PCIe 3.0 bringt DERZEIT noch nichts, aber vermutlich wird das Board bei den nächsten High End Karten mit PCIe 3.0 einen kleinen Vorteil gegenüber Boards mit PCIe 2.0 haben.

@chiller1986:
Die Hänger kann ich nicht bestätigen.
Läuft der Ram auf einem anderen Board mit 7-7-7-20?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande man kann sich die K-Version auch zwecks besserem Werterhalt kaufen, die ist weniger als 10€ teuerer, wird aber im Wiederverkauf deutlich mehr bringen.

MfG

Voltago schrieb:
Doofe Frage: Wenn du nicht übertakten willst, warum kaufst du dir dann einen i5 2500K?

Das frage ich mich auch.
@TE Es reicht dann auch ein H67-MB, wie mein Vorredner schon sagte. Aber dass du den 2500K statt dem i5 2400 genommen hast, wenn du kein OC betreibst, war Verschwendung.
EDIT: @the_ButcheR
Man nimmt ja dann normalerweise eher den i5 2400 als den 2500 und der ist über 20€ günstiger.
http://geizhals.at/eu/580328
http://geizhals.at/eu/580325

Du hast eine SSD da passt der Z68 Chipsatz besser als der H67 ,und den H67 kann ich persönlich wegen der teilweise fehlenden Einstellungen im BIOS nicht empfehlen .
Das passt besser :

http://geizhals.at/deutschland/638760

Es gibt auch noch ein Asrock Extreme 4 GEN3 und Gen3 bedeutet erstmal nur das das Board PCIe 3.0 ready ist! Ohne entsprechende CPU (Ivy Bridge) gibts "nur" 2.0!
Unboxing Video:
http://www.youtube.com/watch?v=j4nEGYvzVbY

Ok das ist teurer als 100 Euro dafür gibts den USB3.0 Fronteinschub dabei der 2 USB3.0 Ports im Floppydiskschacht eines älteren Gehäuses erlaubt. Außerdem kann man eine SSD daraufschrauben. Allein das dürfte um die 20 Euro wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Auf die 10 EUR zw. der 2500 und 2500k Version kam es mir tatsächlich nicht an. Ich möchte das ganze als Silent system betreiben, daher wollte ich erstmal vom OC absehen, falls mir irgend wann die Leistung nicht mehr reichen sollte, kann ich immer noch die Option des OC nutzen.

Insgesamt war bei mir die Z68 Reihe von Interesse. Somit ist der eigentliche Unterschied die PCIe3 Unterstützung... DAs wird vermutlich in 2 Jahren effizient genutzt und dann müsste ich eh ein neues Board kaufen... Somit wird es wohl das ASRock Z68 Pro3.

mhh chiller1986 das Problem eines PC's sitz meist davor

kann dorndi nur zustimmen würde wenn auch das extreme3 nehmen

Ja aber, wenn ich es bei nem anderen Board ohne Probleme packe bei nem Kollegen, es aber bei meinem nich funzen will, liegt der Fehler doch wohl nich bei mir, oder?

Nitroduck schrieb:
Ich möchte das ganze als Silent system betreiben, daher wollte ich erstmal vom OC absehen, falls mir irgend wann die Leistung nicht mehr reichen sollte, kann ich immer noch die Option des OC nutzen.

Wenn du das gleich dazuschreibst, dann müssen wir dich nicht löchern, warum du diese und jene CPU gekauft hast, wenn du nicht übertakten willst, sondern wissen bescheid ;) Vielleicht formulierst du dein Vorhaben das nächste mal besser, aber ich will dich ja wegen der Kleinigkeit nicht erschlagen :lol:

Nimm das Z68 Pro3, werkelt bei mir auch, das UEFI ist toll gestaltet, nur musst du eventuell bei entsprechendem Kaliber des CPU-Kühlers den oder die Lüfter manuell etwas runterregeln, weil das Board die standardmäßig auf 12V laufen lässt. Alternativ mit einem Adapterkabel versuchen.

Zurück
Oben