Asrock G31M-VS2 stromverbrauch?

cpushreder

Ensign
weiss einer von euch was das Asrock G31M-VS2 verbraucht?

ich will mein NAS ein wenig aufrüsten und natürlich ganz wenig geld dafür ausgeben.

hat das einer irgendwann mal durchgemessen, oder kann mir einen link geben wo die watt zahl steht?

Wozu brauchst Du das? Willst Du Dir ein anderes Netzteil dafür kaufen? Der Verbrauch des Boardes alleine wird dann auch keine Bedeutung haben, da es ohne CPU und RAM ja nichts macht. Am besten also, Du baust das System so zusammen, wie Du es haben willst und misst mit einem handelsüblichen Verbrauchsmessgerät die Leistungsaufnahme. Wenn dann noch die Effizienz des Netzteils einigermassen bekannt ist, dann weisst Du auch, wieviel das System gebraucht.

Ich versteh nicht wirklich, was du machen willst. Was soll denn jetzt eigentlich genau aufgerüstet werden neben dem Board?

Das Board wird an den Anforderungen des NTs nichts ändern.

ihr müsst doch nicht wissen warum ich das wissen will. darf ich etwa nur fragen stellen wenn ich mein projekt vor euch ausbreite?

cpushreder schrieb:
ihr müsst doch nicht wissen warum ich das wissen will. darf ich etwa nur fragen stellen wenn ich mein projekt vor euch ausbreite?

Herrlich :D

Glaubst du wir sind die Gestapo oder was? Das sind normale Fragen, weil wir dir weiterhelfen wollen.

Manchmal denk ich mir wirklich...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ca. 15W...

Aber dennoch ergibt die Frage wenig Sinn, weil wenn von "aufrüsten" gesprochen wird, wird wohl nicht nur der Austausch des Mainboards gemeint sein.

Karre schrieb:
stromverbracuh hängt auch vom nt ab ^^ bzw. dessen wirkungsgrad

das ist mir vollkommen bewusst. ich teste schon seit tagen diverse konfigurationen und bin mittlerweile ordentlich angenervt. die tollsten cpus mit geringem verbrauch bekommt man an allen ecken hinterher geworfen, aber ein board das die ersparnis fortsetzt findet man kaum. die meisten boards die ich in den letzten tagen in den händen hatte verhalten sich wie ami schlitten der 70er jahre. sprich haben einen irrsinnigen verbrauch, auch wenn man alles was nicht benötigt wird abschaltet.

Ball_Lightning schrieb:
Ich schätze ca. 15W...

Aber dennoch ergibt die Frage wenig Sinn, weil wenn von "aufrüsten" gesprochen wird, wird wohl nicht nur der Austausch des Mainboards gemeint sein.

das mit dem schätzen ist so eine sache, ich bin wirklich auf fakten angewiesen.

ich habe hier eine geode cpu die nur mit 500mhz (normal 1400mhz) und im einstelligen watt bereich läuft. das board was jetzt in der kiste werkelt verbrät aber schon 15 watt. das schlimmste was ich bisher hatte war ein msi board mit nf2-400 chipsatz, das sich knapp 70 watt genehmigte.

ihr seht also das es sehr wichtig ist, dass das board auch mitspielt. bestes beispiel ist der atom mit einem 945er chipsatz cpu geil, board scheisse.

mein ziel ist es das system (inkl festplatten) idle unter freebsd auf <30watt zu bekommen. freebsd hat schöne stromspartechniken, die erstklassig funktionieren, wenn die cpu erkannt wird. das ist aber beim geode prozessor nicht der fall.

nun habe ich euch doch verraten worum es genau geht.

Wieso nicht gleich ;)

Aber wenns hier um einen Geode NX geht ist der doch nur Sockel A kompatibel?

Der G31 Chipsatz hat eine TDP von 15W... deswegen gehe ich davon aus, dass das gesamte Board in etwa in dem bereich liegt.

richtig, der geade ist eine so.a cpu, aber sempron und celeron prozessoren sind teils auch gute stromsparer und ich habe aktuell gute möglichkeiten die teile richtig billig zu bekommen.
daher bietet sich ein upgrade gradezu an und wenn ich dann noch strom spare amortisieren sich die neuen komponenten recht zügig.

15 watt ist nur der chipsatz, da kommen noch netzwerk und evtl. vorhandene sata, usb, etc. chips dazu.

Zuletzt bearbeitet:
TDP ungleich Verbrauch, deswegen gehe ich davon aus, dass das gesamte Board in etwa so viel braucht.

Das ist aber nur eine Schätzung und du wirst nichts genaueres dazu finden fürchte ich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

ob nen celeron mit p31 dahinkommt weis ich nicht .. wenn man mal von 14w chipsatz ausgeht und nen celeron im idle wirst du bei ~30-40 komplettsys herrauskommen

egal was du vorhast, oder wozu du das sys nutzt (ich geh mal von 24/7 betrieb aus) wenn du die mehrleistung nicht brauchst rechnet sich vom stromverbrauch her gar nichts!
dein bisheriges sys scheint ja schon sparsam zu sein, wenn du nun 5w einsparst lohnt 1€ ausgabe den aufwand 0

da das aktuelle sys beim daten schicken arg ausgelastet ist, wird ein upgrade ziemlich nötig. bei GB lan komme ich auf max 20mb/s dann ist die cpu aber bei 100% syslast.
da die kiste auch meine film und musiksammlung beherrbergt und mehrere rechner sich die daten von dort holen, herrscht dort ordentlich betrieb. dabei sind dann werte bis zu 50 watt zu verbuchen. für ein so kleines sys das nur daten anbieten soll ist das zu viel. ein sempron oder celeron macht sowas dann noch im halbschlaf. wenn dann 40 watt unter last bei rauskommen ist das schon ganz ok. nichts desto trotz ist es mein ziel unter 30 watt zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde erstmal ausloten, wie weit du den geode hochtakten kannst, ohne die vcore anzuheben. der takt hat mit dem verbrauch relativ wenig zu tun, der vcore lässt aber den verbrauch expondentiell ansteigen.

ein versuch kostet dich nichts und neu kaufen kannst du dann immernoch ;)

das habe ich schon getan und die oberste premisse ist nicht wie hoch kann ich, sondern wie tief kann ich.
wie tief ich kann habe ich schon ausgiebig getestet und die andere richtung interessiert nicht, da die effizienz zu gering ist. das watt pro mhz verhältnis ist bei den alten teilen sehr schlecht.

ja alle bedienen sich an den gleichen platten, aber das ist nicht wild. der prozessor ist das nadelöhr. bei 500mhz hat der einfach zu viel zu tun wenn daten übers netzwerk wandern. ist halt ne onboardlösung ohne eigenen prozessor.

glaub es mir, ich bin nicht erst seit gestern mit rechnern unterwegs, sondern administriere firmen seit mehreren jahren und wenn ich die mhz des prozessors auf 1400 anhebe, fliegen die daten nur so. die platten die da drin stecken waren erst in meinem hauptrechner und der darf alles sein ausser laut und langsam.

Zurück
Oben