@X373N
... zum Glück gibt es ja
weitaus verlässlichere Quellen als die reinen Empfehlungen von Usern - wie zuverlässig Kunden(be)wertungen sind, ist ja hinlänglich bekannt ... ginge es alleine danach, würden zu 99 % nur SB-Systeme, Scythe-Kühler, Xigmatek-Tower und Asus-Boards verbaut werden ...
Die letzten Jahre waren bei mir ausschließlich
MSI, Asus und zuletzt ASRock-Boards verbaut - ganz ernsthaft: sowohl bei den Gaming-/OC- als auch Office-Systemen konnte ich keine nennenswerten Abweichungen feststellen; wenn, dann waren die BIOS-Settings gerinfügig anders, oder beim einen Board ggf. mehr Lüfter-Anschlüsse oder Schnittstellen vorhanden. Qualitativ war jedenfalls kein Unterschied gegeben. Vom
Asus Crosshair Formula III, über das
MSI 790FX-GD70, dann das MSI
890GX-M G65 sowie
Asus M4A88TD-M EVO/USB3,
ASRock 890GX Extreme 4 und zuletzt das
ASRock ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3.
Das Alternativ-Board
ASUS Maximus IV Gene-Z würde ich auch nicht besser oder schlechter bewerten als die direkte ASRock-Konkurrenz - vom Formfaktor abgesehen.
Nur, weil der Großteil der User schon immer auf Asus gesetzt hat - wobei ich die aktuellen AMD-Boards durchaus interessant finde - und somit "Mainstream" im eigentlichen Sinne wohl zutreffender wäre, darf durchaus zu Alternativen angeraten sein.
Und dass Asus - oder insbesondere Gigabyte - in puncto (Speicher-)Kompatibilität besonders herausragend seien ... nun ja ... das ist nun wirklich eine Mär. MSI hat ein ausgesprochen gutes Forum, allerdings kann man sich über Layout- und Design-Fragen auch trefflich streiten; besonders herausragend empfinde ich MSI-Modelle aktuell nicht sonderlich. Dann schon lieber, je nach (Sockel-)System EVGA.
Im Einzelfall (Marke/Modell) genau hinzuschauen, lohnt durchaus, unabhängig vom Markennamen.
George Bernard Shaw hat zu diesem Thema (im weiteren Sinne) zutreffenderweise und sinngemäß geäußert, es käme nicht ausschließlich auf die gesammelten Erfahrungen an sich an - sondern vielmehr auf die Fähigkeit des Einzelnen, neue Erfahrungen zu machen ... oder machen zu wollen.
Insofern probiere ich gerne mal verschiedene Optionen (= Alternativen) aus, und lege mich äußerst ungern stets auf ein und dasselbe Schema fest ... schränkt die Sichtweise bisweilen (stark) ein ...