ASrock - Gut oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile weiss doch jeder, daß Asrock besser ist als der Name mal war, aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Auch ist UEFI, was bei Gigabyte immer noch nicht angekommen ist, super. Wenn du Mist kaufen willst dann kannst du dich am ehesten noch bei Biostar, Elitegroup und Foxconn umschauen.

ASRock war vor jahren völlig für´n arsch ... kam aber auch oft durch ihre exotischen
kompatiblitäten zu stande.

- mittlerweile haben die sich dicke gemausert ... P/L i.d.R. ausser konkurrenz.

Hallo Zusammen,

nun werde ich meiner Pflicht nach kommen (zu Herrn Fest zwinker ;)):

Ich habe mir ein Asrock P67 Pro3 mit B3 Stepping anfang Mai gegönnt, auf diesem werkelt munter ein i5-2500k ohne murren.

Es stellte sich nach kurzer Zeit jedoch ein merkwürdiges Problem ein, welches sich in folgender Form zeigte: Beim Booten blieb die Kiste in einer Art Delay hängen und zeigte lediglich den ErrorCode B4. Fortan wurde natürlich die Fehlerquelle gesucht und in einem Ticket bei Asrock inkl. wunderbarer Zusammenarbeit gelöst.

Hierzu nochmal ein herzliches Danke schön an Herrn Fest vom Netherlands Asrock Support. Die Ursache war darin gefunden, dass meine Cherry Tastatur mit dem Bios nicht werkeln wollte, so dass eigens dieses Keyboard in die BiosUmgebung (per BiosUpdate 1.91b) geladen wurde.

Dies ist "erst" mein 2tes Asrock Board, jedoch würde ich jeder Zeit wieder zugreifen - solange wie das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Vom Support her - definitiv "JA"!

Danke

ASRock war vor jahren völlig für´n arsch ... kam aber auch oft durch ihre exotischen
kompatiblitäten zu stande.

Ich fand's cool! :D

Haben wenigstens versucht, die unmöglichsten Kombis zum Laufen zu bringen...zwar nicht immer mit Erfolg, aber der Wille war da! :lol:

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. :)
Ich denke mal das ihr Recht habt und man nicht unbedingt auf den Namen achten sollte, sondern auf P/L.
ASRock scheint sich in den letzten Jahren gemausert zu haben, da kann ich meine Vorurteile ASRock gegenüber getrost in den Keller sperren und ASRock wie jeden anderen Hersteller misstrauisch lieb-äugeln^^.

PS: Ich danke euch nochmals, das ihr mir eure Erfahrungen dazu mitgeteilt habt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren woran manche ihre Aussagen fest machen.
Nur weil ihr AS(s)rock ein halbes Jahr ohne Probleme lief ist es TOP ?!

Also problemloser Betrieb sollte selbstverständlich sein.

Viel mehr würde ich auf das Preis/Leistungs-Verhältniss achten.
Welcher Chipsatz ist verbaut ? Welche features werden geboten ? Langzeit-Erfahrung ?
Solche Dinge sind wichtiger, und nicht das ich damit letztens für Games gezockt habbe.

Wenn ich so Aussagen lese wie "das beste Board was ich je hatte"...
- Logisch das sich die Enwicklung der Boards über die Jahre verbessert.

Also ich persönlich halte von Asrock garnichts...
Habe mich selbst letzerzeit mit der Suche nach einen guten Board beschäftigt.
Und wie ich da von unterschiedlichesn Quellen Problemen (auch mit aktuellen) Boards gelesen habe...

Also ich würde zweifelos zu Asus/Gigabyte/MSI greifen.
Asus ist hierbei der gute Standard, Gigabyte etabliert sich zum Fortgeschrittenen Gebrauch.
Und MSI hat das beste Preis/Leistungs-Ergebnis, und bietet eine Menge Features.

Übrigens kann man die derzeitig oft verbauten USB 3.0 Ports auch vergessen.
Die von NEC sind scheinbar unkompatibel zu vielen externen Festplatten.

X373N schrieb:
Viel mehr würde ich auf das Preis/Leistungs-Verhältniss achten.

Gerade da ist Asrock doch sehr gut, das Z68 Pro3 kostet ~85€ und bietet dafür ne sehr gute Ausstattung.
Und die Features kann man ja den Datenblättern entnehmen.
Ich zB hab von Asus eher schlechtes gelesen, zB hatte das P8P67 ein paar boot-Probleme. Könnte natürlich mittlerweile auch wieder behoben sein, und waren wahrscheinlich auch eher Ausnahmen.
Gigabyte scheint ja beispielsweise nichtmal UEFI anzubieten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist ja auch eigentlich eher was für Einsteiger..
Es ist komfort für den Benutzer, gibt aber kein Merkmal für gute Quallität oderdergleichen.
Türlich wird mein Board auch UEFI haben, aber an sowas würd ich den Kauf nicht festmachen.

Ja dieses Z68 Pro3 scheint mir auch das einzige Asrocker zu sein, das was bringen könnte...
Die andern kannste vergessen... da lieber nen MSI board, klare Sache.

Und woher willst du das wissen? Arbeitest du bei AsRock und hat Einsicht in die Rücklaufformulare anderer Hersteller?

Ich denke wohl kaum...

Nur weil es vielleicht in der Firma wo du arbeitest so ist kannst du das noch längst nicht verallgemeinern mein lieber ;)

Es ist nunmal Fakt das AsRock heutzutage problemlos mit anderen Herstellern mithalten kann. Außerdem läuft mein altes 775 AsRock Board immernoch 24/7 und auch sonst habe ich noch nie schlechte Erfahrung mit AsRock gemacht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asrock wirbt nicht umsonst mit "Premium Gold Caps (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors".
Diese hochwertigen Elkos werden nicht in vielen Mainboards verbaut.

Bei meinem letzten Asus-Board sind schon nach 6 Monaten, 3 Elkos geplatzt.

@CatFan
Dann frag mal bei KM Elektronik und Arlt nach, die haben die gleichen Erfahrungen bezüglich MSI/AsRock und Rückläufern.

Komisch, mir hat neulich ein K&M Filialenleiter noch geflüstert dass die Reklamationen von AsRock Boards deutlich zurückgegangen sind ;)

Und nur weil das ein Händler behauptet kann man diese Aussage noch lange nicht verallgemeinern - ich denke es ist klar was ich meine oder? Du verallgemeinerst nämlich grade ;)

Dummes Geflame wie hier üblich, nicht beachten sowas. Habe für andere schon seit Jahren Asrock verbaut. Die PCs laufen heute noch ohne Probleme. Da habe ich schon was anderes von den sogenannten etablierten Marken gehört ;)

Asrock kann man empfehlen. Es sei denn man muss sein Ego ala Statussymbol-Gehabe füllen, dann kann man auch Board XY Pro Gamer High Elkos für Achtzigfuffzichtausend Euro mit Mercedesstern vorschlagen... wers braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid:
Asrock ist schon 2007 von der "Billigschiene" abgesprungen.
Das führte Ende 2007 zu einem heftigen Umsatzeinbruch.
http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=6699
Seitdem konzentriert sich Asrock auf das mittleren/gehobene Preissegment.

Wenn besonders viele Boards Fehler haben, würde sich dass herumsprechen.
So erreicht man nicht Platz 3.

Ich selbst bin kein Asrock-Fan.
Mein nächstes Board wird ein Gigabyte UD3 sein, da ich mal etwas anderes probieren will.

Vorurteile pflegen bringt hier nichts.
Das ist wie Nvidia vs. AMD, oder anderes sinnloses Bashing.

@matty2580

Sinnloses Bashing hin oder her.
Aber wieso nicht gleich einen Hersteller nehmen, bei dem sich alle einig sind ?
Wir sprechen ja hier von Mainboards nicht von den üblichen Klinsch mit Intel+nVidia und AMD.

@LeCars
Nein, du irrst dich, Leute können empfehlen was sie wollen ist mir egal.
Nur ich kann dieses Geblubber nicht ab von wegen "meins lief ohne probleme".
Das sagt doch nichts über Quallität aus...

Meine Billig-Kopfhöher liefen die erste Zeit auch ohne probleme und die waren gut ?
Neh, die hatten eine Scheiß Quallität und sind nach 6 Monaten wieder zurück zum Saturn gelandet.

Was bringt es wenn Leute schreiben ihr Mainboard sei klasse.
Habens grade mal 3 Monate und betreibens mit highend-Kisten im Office Betrieb.

Nach 2 Jahren kannste es dann wieder weg werfen, weil irgendwas durchgebrannt ist...
Oder du hast kompatibelitätsprobleme mit der und der Hardware die du später kaufst..

Also nochmal: Ich habe nichts gegen Asrock.
Wenn der Mainstream sich sowas kauft, mir sei es egal.
Aber empfehlen kann ich immernoch wie gesagt nur Asus/Gigabyte und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
@X373N
... zum Glück gibt es ja weitaus verlässlichere Quellen als die reinen Empfehlungen von Usern - wie zuverlässig Kunden(be)wertungen sind, ist ja hinlänglich bekannt ... ginge es alleine danach, würden zu 99 % nur SB-Systeme, Scythe-Kühler, Xigmatek-Tower und Asus-Boards verbaut werden ... :freaky:

Die letzten Jahre waren bei mir ausschließlich MSI, Asus und zuletzt ASRock-Boards verbaut - ganz ernsthaft: sowohl bei den Gaming-/OC- als auch Office-Systemen konnte ich keine nennenswerten Abweichungen feststellen; wenn, dann waren die BIOS-Settings gerinfügig anders, oder beim einen Board ggf. mehr Lüfter-Anschlüsse oder Schnittstellen vorhanden. Qualitativ war jedenfalls kein Unterschied gegeben. Vom Asus Crosshair Formula III, über das MSI 790FX-GD70, dann das MSI 890GX-M G65 sowie Asus M4A88TD-M EVO/USB3, ASRock 890GX Extreme 4 und zuletzt das ASRock ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3.

Das Alternativ-Board ASUS Maximus IV Gene-Z würde ich auch nicht besser oder schlechter bewerten als die direkte ASRock-Konkurrenz - vom Formfaktor abgesehen.

Nur, weil der Großteil der User schon immer auf Asus gesetzt hat - wobei ich die aktuellen AMD-Boards durchaus interessant finde - und somit "Mainstream" im eigentlichen Sinne wohl zutreffender wäre, darf durchaus zu Alternativen angeraten sein.

Und dass Asus - oder insbesondere Gigabyte - in puncto (Speicher-)Kompatibilität besonders herausragend seien ... nun ja ... das ist nun wirklich eine Mär. MSI hat ein ausgesprochen gutes Forum, allerdings kann man sich über Layout- und Design-Fragen auch trefflich streiten; besonders herausragend empfinde ich MSI-Modelle aktuell nicht sonderlich. Dann schon lieber, je nach (Sockel-)System EVGA.

Im Einzelfall (Marke/Modell) genau hinzuschauen, lohnt durchaus, unabhängig vom Markennamen.

George Bernard Shaw hat zu diesem Thema (im weiteren Sinne) zutreffenderweise und sinngemäß geäußert, es käme nicht ausschließlich auf die gesammelten Erfahrungen an sich an - sondern vielmehr auf die Fähigkeit des Einzelnen, neue Erfahrungen zu machen ... oder machen zu wollen.

Insofern probiere ich gerne mal verschiedene Optionen (= Alternativen) aus, und lege mich äußerst ungern stets auf ein und dasselbe Schema fest ... schränkt die Sichtweise bisweilen (stark) ein ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben