Asrock P4VM890 bootet nicht

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab ein ziemlich komisches Problem.
Mein PC will seit heut morgen einfach nicht mehr richtig booten.
Manchmal hängt er beim Post sich auf, beim nächsten mal beim Win Load und rebootet plötzlich
Auch ERD Commander etc hängen sich mit einem Bluescreen auf.
Könnt das am Bios liegen? Weil heut morgen kam als erstes CMOS Checksum fail und danach hab ich nochmal einen CMOS Clear gemacht.
Memtest hab ich eben mal schnell 2 Durchläufe gemacht, keine Fehler, aber bei so schwerwiegenden Boot Problemen müssten Fehler direkt erkennbar sein, wenn es der RAM wäre?
Hat jemand ne Idee was ich machen soll?

Hab nen P4 3.0, 1024MB DDR Samsung RAM, das P4VM890 von Asrock und eine x1950XT, die hab ich aber grad draußen weil das MB einfach nich auf PCI-E greifen will.
Ahja wichtig ist noch, keine Piepcodes, selbst wenn er sich beim Post aufhängt, hab 3 min gewartet.

edit:
hab auch schon eben alles auf default gesetzt, keine grafikfehler im bios oder im win load
cpu bootet mit 3gh, war schon übertaktet auf 3,4, temps immer unter 40° gewesen!
RAM bei 1:1 mit übertaktet, keine VRAM Erhöhung, festplatten haben mir gestern schon beim Booten rumgespackt, NFTS.sys defekt, aber beim nächsten Start alles wieder okay
mFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Festplatte gestern schon Probleme gemacht hat, würde ich diese mal mit dem Diagnosetool des Herstellers testen.

Eventuell würde ich auch auf ein defektes Mainboard tippen, da du schreibst das dein PCI-E nicht angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment hab ich nur das MB, CPU, Ram, Soundkarte, 2 DVD Laufwerke drin
GoldMemory-Test gemacht, keine Fehler, CPU hat eben bei Burn-in auch ne zeitlang einwandfrei gearbeitet.
Gleich schließ ich mal wieder die Maxtor an und guck mal, was sie macht.
Falls das gehen sollte, muss ich mal nach der x1950XT schauen oder?

Mach zur Sicherheit mal nen Bios Flash.

Läuft die Maxtor guck mal nach der Graka.

Edit: Was heisst der CPU hat ne zeitlang gemacht??? Kamen da Fehler?

Nein, keine Fehler, muss aber auch sagen, dass ich das nur 10-15min gemacht habe.

Dann versuch ich gleich erstmal im abgesicherten Modus von der Maxtor zu booten, hab ja die Onboard Graka in Funktion.

danke schonmal :)

Solltest wenn du CPU bzw. auch den Arbeitsspeicher testest, diese Tests mind. 1 Stunde laufen lassen.

So Festplatte dran, SMART meldet kein Fehler, komm in den abgesicherten Modus.
Soll ich wieder die Graka einbauen? nur wenn der pc dann wieder nich auf die graka zugreift ,kann ich die wieder rausnehmen, da ich sonst KEIN Bild hab, egal ob Onboard oder Graka Ausgang, sehr nervig.

Wenn sie im abgesicherten Modus hochfährt, normal aber nicht, könnte auch ein Treiberproblem vorliegen. Eventuell hilft eine Rettungsinstallation/Neuinstallation.

Hast du die Festplatte schon mit dem jeweiligen Herstellertool getestet?

Haben Mainboard und Grafikkarte von Anfang an nicht funktioniert? Oder ist das erst seit kurzen? Besteht die Möglichkeit von Familie/Bekannten eine Grafikkarte zu bekommen und diese zu testen?

Nein, das war erst seit heut morgen, gestern Abend ging alles.

So, Festplatte drin, Graka drin, geht wieder.
Warum auch immer, habe eigentlich nichts anders gemacht als vorher.
Sowas nennt sich Technik des 21. Jahrhunderts :rolleyes: :rolleyes:

Zurück
Oben