Asrock Phantom Gaming 4 X570 Mobo + Ryzen 7 5700 klappt nicht

Queediab

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 7 5700 (ryzen 5 2600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … gskill rip jaws ddr4 3200 mhz
  • Mainboard: … asrock phantom gaming 4 x570
  • Netzteil: … corsair rm 650 watt
  • Gehäuse: … antec p100
  • Grafikkarte: … rx 6650 xt
  • HDD / SSD: … wurscht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Wollte mein Asrock x570 Phantom Gaming 4 von nem Ryzen 2600 aufrüsten auf einen Ryzen 7 5700. Habe mit der alten CPU das BIOS auf p5.60 gebracht. Wenn ich den 5700 verbaue, kommt kein Bild und der rechner geht nach 20 Sekunden wieder aus und startet wieder. Cpu und dram led leuchten.
Das Setup funktioniert mit dem Ryzen2600 ohne Probleme (hats die letzten 5 Jahre)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios reset hat nix gebracht. 1 speicher modul im 1. Slot hat nix gebracht. Cpus hin und her tauschen bringt nichts. Rechner läuft mit dem 2600 und läuft nicht mit dem 5700er

Die CPU kam von Amazon, im versiegelten Orginalkarton.

MfG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Defekt...

Weil 570x Mainboard ist ja schon für diese CPU und BIOS ist auch passend..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat die neue CPU auf der Unterseite irgendwelche Verfärbungen?

Wenn der 2600er drin ist, stell' mal sicher, das Du im BIOS "Load UEFI defaults" (oder F9) machst, dann save+quit, dann hochfahren und ausschalten in Windows, dann neue CPU.

Also, wenn Du das noch nicht probiert hast.

@hans_meiser er hat nen BIOS Reset gemacht... Der lädt die uefi defaults doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@xxMuahdibxx Das weiß ich ja. Aber ich habe schon sehr komische Probleme mit Prozessorwechsel gehabt und das was in einem Fall die Lösung. Halt 'n bug irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Cpu sieht gut aus. Bios defaults hab ich schon geladen mit der Alten. Ich versuche es noch mal.
Ergänzung ()

Wlp nutze ich arctic mx4, sollte also nix machen.
Ergänzung ()

Bios Defaults laden hat auch nicht geholfen. Ich lass es besser sein für heute. Achja, andere Grafikkarte hab ich auch versucht.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schick die CPU zurück, die ist eh Käse, ist eine Cezanne APU (5700g) mit deaktivierter IGPU > weniger Cache> nur PCI-e 3.0.
Nimm besser einen 5700X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cosmo45, AMD-Flo und eine weitere Person
Ja, die geht wieder zurück ans große "A". Hmpf!!! Viel Lärm um nix. Anbei noch ein Screenshot der zeigt, dass ich nicht verrückt bin (noch nicht). Neuestes Bios und naja der Speicher ist gleich wieder auf 2933 Mhz. Mehr schafft der 2600er Speichercontroller ja nicht.
MfG

P.S. hier noch zwei Bilder von dem 5700... vorn und hinten. Sieht alles gut aus, aber will halt nicht. Schade.

PPS: Ich sitze nun wieder an dem Rechner mit dem Ryzen 5 2600 verbaut. Alles funktioniert. Nix verschlimmbessert. Immerhin.
Ergänzung ()

Scheinbar habe ich genau die CPU gekauft, die NICHT in der Support Liste auftaucht. 5800 und 5600 sind da... der gekaufte 5700... nö.
1745636799506.png

Hmpf!

Anhänge

• 20250425_212957.jpg
    20250425_212957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 146
  • 20250425_213512.jpg
    20250425_213512.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20250425_213520.jpg
    20250425_213520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Listen auch komplett lesen..

AM4Ryzen 75700(100-000000743)65WCezanne3.8GHz

Steht weiter unten bei den apus

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx Ha, gefunden, Danke! Deswegen will das Mistding aber trotzdem auf Teufel komm raus nicht funktionieren. Ich hab Asrock kontaktiert. Mal schaun was die dazu sagen.
Ich dachte bisher immer, dass das neueste Bios alle Vorgängerversionen beinhaltet.
MfG

38911 schrieb:
die ist eh Käse, ist eine Cezanne APU (5700g) mit deaktivierter IGPU > weniger Cache> nur PCI-e 3.0.
So sieht es aus, leider ein Fehlkauf.
Als defekt zurück und dafür den 5700X(3D) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Holzinternet
Wenn möglich greif zum 5700X3D wenn es ums spielen geht. Eine bessere CPU wäre lediglich ein 5800X3D. Mit dem X3D hast Du noch ein paar Jahre Ruhe und kannst dann einen Plattformwechsel durchführen.

So würde ich das machen.

Gruß
Holzinternet

Queediab schrieb:
Wenn ich den 5700 verbaue, kommt kein Bild und der rechner geht nach 20 Sekunden wieder aus und startet wieder. Cpu und dram led leuchten.
Hast du mal etwas länger gewartet? vielleicht war das MB mit der Initialisierung der neuen CPU noch nicht fertig.

Habe es 3x durchlaufen lassen.
MfG

So, heute nochmal Alles abklemmen und nochmal versuchen...

Edit: Und das war auch nix. Das Ding ist definitiv DOA. Naja irgendwann musste ich mich ja auch mal mit sowas erwischen. Zurück damit an Jeff B.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch der Hinweis

*To support Renoir/ Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU.
*To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU.
https://pg.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming 4/index.de.asp#BIOS

Der 5700 ist ein 5000G "Cezanne", aber mit deaktivierter iGPU. ;)

Nimm lieber die aktuellste Version L5.65 Beta, die hat die aktuellste AGESA. Neuere AGESA-Versionen enthalten aktuelle Security Fixes! Allein deswegen lieber die aktuellste Version nehmen. ;)
Beim CMOS Reset auch die Batterie einige Minuten rauslassen. Ggfls mehrmals wiederholen. Auch bei der Initialisierung ggfls einige Minten abwarten.
Das einzelne RAM Modul muss im 2. Slot!

Ram.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Asrock Tech support hat sich gemeldet.

Hello,
You will need to use AMD x3700 to flash the bios.
The old CPU 2600 you have only completed half side of bios layer. In order to have bios fully flash, you will need AMD 3xxx series CPU to flash.

We can flash the bios for you free, let us know so we can provide you the steps.

D.h. ich brauche eine Zen2 CPU um auf Zen3 zu kommen. Na wunderbar.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Damit hab ich meine Antwort. Das Bios Update geht nicht mit der verbauten Pinnacle Ridge CPU. Ich hab mir jetzt nen gebrauchten Ryzen 3 3100 bei Ebay geholt, der wird dann zum Bios Update verbaut und dann wieder verkauft. Was fuer ein Theater.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben