ASRock x470 Taichi / M2 Erkennung / Erfahrungsbericht

Tiffosy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
74
Guten Tag an die Gemeinde!
nun, da ich hier so viel Informationen im laufe der Jahre sammeln konnte, will ich doch auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben ;)
Nach ca. 6 Jahren war es mal wieder an der Zeit meine Hardware aufzurüsten.
Natürlich habe ich von meinem i7 2600k wieder auf die i7 Serie geschielt..
Der 8700k war sehr verlockend doch preislich ging der Chip auf einmal durch die Decke..
Also den Markt beobachtet und Hardware verglichen !
(Danke an Computerbase und Hardwareluxx auch die vielen anderen Spezis die so viel Mühe in die Vergleiche investieren !)
Die Neuvorstellung von Intel musste unbedingt noch abgewartet werden und .. Oh weh .. es kann kein Intel werden !
Mein letzter AMD hat auch eine gute Figur gemacht aber der Intel i7 war in Kombination der GTX 780 nahezu unschlagbar.
Nach dem Wechsel kann ich nun festhalten .. es war die richtige Entscheidung auf den AMD Ryzen 2700x zu wechseln mit dem Taichi x470 Board.
Aber der erhoffte große Sprung blieb aus. Ein Sprung wie man sich Ihn wünscht bei einem welchel von HDD auf SSD .. das wärs ..
Klar hab ich mich verbessert und bin für kommende Aufgaben gewappnet ! Aber naja ein wenig Skepsis bleibt.
AMD hat schon lang gute Hardware am Markt, bei den Grafikkarte aber hat mich damals die Treiberpolitik entgültig in das andere Lager geschubst. Ständig Grafikfehler die erst mit dem nächsten Treiber behoben werden sollten .. ein anderes Thema ..
Nun nach dem Zusammenbau waren die Feinheiten an der Reihe.
M2 Slot 1 bekommt eine Samsung NVME Evo Gen 3 spendiert die mit voller Geschwindigkeit angebunden ist.
Wie erwartet war im laufenden Betrieb von der imensen Schreib/Leseleistung nichts zu spüren im Vergleich zur alten SSD.
Der Vorteil war aber .. und auch ein kaufentscheidender .. das ich bei voller Sata Bestückung noch zusätzlich einen M2 Port für das System habe!
Somit stehen 6 SATA und 2 Asmedia SATA Ports zusätzlich noch 2x M.2 Ports zur Seite ! Klasse..
Nun will ich das System voll bestücken!
M.2_1 ist direkt an die CPU gebunden mit Gen3x4 und belegt keine andere Hardware laut Handbuch.
M.2_2 ist nur in Gen2x4 nutzbar und bei Belegung wird PCIe5 deaktiviert.
(M.2_1 ist ein Ultra M.2 Sockel und beide Ports sind für SATA III und PCIe ausgelegt.)

Bei mir läuft die Samsung EVO im NVMe Modus als Bootplatte und arbeitet reibungslos.
Da ich mit den besagten Geschwindigkeitseinbußen am 2ten M.2 Port gut leben könnte und den PCIe5 eh nicht brauche.. (Vielleicht gibt es ja wirklich immernoch Leute die ein SLI System aufbauen!? Aber den 3ten PCIe Grafikkartenschacht kann man doch nu wirklich mal weglassen!)
Dachte ich .. das passt perfekt !
Also eine Crucial MX500 M.2 SSD4 an den Port und siehe da .. nichts ..
Mir ist bewusst, dass diese M.2 nur im SATA Modus laufen soll in Gen2. und laut Hardwareluxx Bericht dazu mit max ca 1300MB L/S.
Doch wie auch hier im Forum schon bei einem Asus Board der x470 Generation, keine Hardwareerkennung im Bios gegeben. Nur ein undokumentiertes Status LED Lämpchen an der SSD leuchtet fröhlich.
Natürlich habe ich das neueste Bios am laufen und auch die Beta1.52 behebt den Fehler ebenfalls nicht!

Eine eingesteckte Terratec CINERGY S2 PCIe DUAL im PCIe4 wird nicht zuverlässig erkannt.
Eingesteckt und im Geräte Manager ohne Treiber sichtbar.
Treiber installiert und neugestartet, kein Gerät im Geräte Manager, neue Geräte suchen, TV Modul S1 und S2 vorhanden und nutzbar.
Nach jedem Neustart sind die Geräte TV Modul nicht vorhanden bis zur Neuerkennung.
TV Karte bereits ausgetauscht ohne Erfolg.
(Mit und ohne M.2_2 Bestückung)
Nervig !
Muss noch den PCIe2 Steckplatz testen bevor ich die Karte Retour schicke und aufgebe.
Wär aber recht knapp vor den GPU Lüfter und damit nur eingeschränkt zu empfehlen..

AMD Temp Offset,
Total blöde Idee AMD !
Das Temperaturen vom CPU mit einer 20Grad Differenz angezeigt werden .. naja ..

Bios Einstellungen,
USB Keyboard Power On !? Warum gibts da echt nur PS/2 Keyboard Power on ?
Wozu überhaupt noch PS/2 Ports ? Die Adapter habe ich bereits vor 3 Jahren entsorgt !
Neue Tastatur mit PS/2 Wer kauft sowas ?

AMD CBS Einstellungen,
Gibts dafür nen Duden ?


Ich danke fürs Lesen !

1542192001300.png


1542190100712.png

1542190254618.png
 

Anhänge

  • Speicher Auszug X470 Taichi.JPG
    Speicher Auszug X470 Taichi.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 376
=D das muss ich sogar Googeln ! Das erste Bild dazu ist klasse :D
Von Ghosting habe ich gehört und jetzt wo ich es lese ..
Meine Tastatur von Logitech hat mich doch damit geködert das ich 10 Tasten gleichzeitig nutzen könne !?
Man lernt nie aus !

PC Games Hardware Uralt Forum Beitrag dazu !


1542195685160.png
 
Tiffosy schrieb:
Bei mir läuft die Samsung EVO im NVMe Modus
In einem anderen Modus kann sie auch gar nicht arbeiten, da es eine PCIe SSD ist die nur das NVMe Protokoll unterstützt und daher hat man da gar nicht die Wahl in welchem Modus sie läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Hi @Tiffosy , willkommen im Club.
Ich habe ebenfalls im September von dem guten alten i7 2600k auf Ryzen 2700X gewechselt. Nach einer "kleinen" Fehlerodyssee mit dem Gigabyte X470 Ultra Gaming Mainboard bin ich auf das Asrock X470 Taichi gewechselt.
Der Intel i7 2600k ist bzw. war einfach eine Bank. Mir war bewusst das mich kein grossartiger Leistungszuwachs bezüglich singlecore Perfomance erwartet.
Multicore Performance ist selbstredend eine spürbare Verbesserung, war ja auch zu erwarten.
Im Endeffekt wollte ich meiner im September '17 gekauften 1080 TI endlich eine passende Basis bieten.
Für mich hat es sich definitiv gelohnt , die FPS in Games sind um einiges gestiegen.

Zurück zum Taichi : Danke für die Warnung!
Ich habe im ersten M2 slot eine 512GB Samsung 970 Pro (EVO hätte es auch getan 😉 ).
Der freie zweite M2 Slot sollte auch eine SSD erhalten. Wenn deine Crucial MX500 schon streikt werde ich das lieber sein lassen.
Bei Geizhals steht "Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA)" bei der M2 Crucial MX500 .
Bei den Samsung 970er M2 Serie , unabhängig ob Evo oder Pro , steht dagegen "Schnittstelle : M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)".
Liegt da vielleicht der Fehler ? Müsste mich da auch erstmal weiter einlesen.

Du benutzt schon die acht vorhandenen S-ATA Ports ? Hast du einen spürbaren Unterschied bezüglich der Performance bei den zwei über den Asmedia Controller angebundenen Ports bemerkt ? Die sollen ja etwas langsamer sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Hi sitzbanause =)

jaa.. ich nutze die 8 SATA Ports..
Was aber mehr dem Test dient als dem Nutzen!
Also in alten Tagen.. da hab ich mir mal einen Bluray Brenner gegönnt.. hab aktuell noch 2x SATA ROM Laufwerke angeschlossen. Von min. einem wollte ich mich schon lange trennen und gegen eine HDD austauschen! Allerdings hat das noch Zeit. Für ROM Laufwerke war die Geschwindikeit mehr als ausreichend ! Ein Benchmark hab ich am ASMedia allerdings auch noch nicht gemacht ! Habe da noch andere Baustellen ;)
Werde mal die SATA Laufwerke trennen und die M2_2 weiter testen.
Ergänzung ()

wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe .. Können beide M.2 Ports beide Varianten verarbeiten mit den Einschränkungen: PCIe5 wird deaktiviert und nur Gen2 Übertraungsrate liegt am M2_2 Port an !
Zusammengefasst hätte ich somit gern in meiner Konfiguration den Fehler gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bestückung der Sata Ports wird oft auch, je nach Board natürlich, einer der .M2 Anschlüsse deaktiviert.
 
Habs gerade durchgetestet ! ohne SATA Kabelanschluss und und extra Hardware keine Erkennung.
Aber wenn ich die beiden M.2 Karten tausche .. Also die Steckplätze M.2_1 und M.2_2.
Dann hat die schnelle Samsung in M2._2 noch ca 1500 MB/s und die Crucial in M.2_1 550MB/s.

Soweit das Ergebniss - Was ich mit dieser Erkenntnis anfange steht noch offen ;)

Terratec PCIe Dual S2 TV Karte unverändert vom Steckplatz unabhängig instabil und auch mit einer extra Stromversorgung unverändert .. Schade .. vermute die Treiber welche gnadenlos und alternativ los veraltet sind!?
 
Richtig interessant wäre also..
Hat jemand aktiv oder nur zum Test 2 NVMe Laufwerke gleichzeitig verbaut und am besten einen Benchmark dazu !?
Wäre für die Info echt dankbar =)
 
Zurück
Oben