ASRock X470 Taichi Startet nicht.

Was steht auf dem Sticker auf dem Biosbaustein des Taichi für ne Versionsnummer?
Damit können wir schon sehr viel klären.

Dann hat das Taichi ne schicke LED Diagnosefunktion unten rechts aufm Brett,
bei welcher Anzeige bleibt er hängen?
 
modena.ch schrieb:
Was steht auf dem Sticker auf dem Biosbaustein des Taichi für ne Versionsnummer?
Damit können wir schon sehr viel klären.

Dann hat das Taichi ne schicke LED Diagnosefunktion unten rechts aufm Brett,
bei welcher Anzeige bleibt er hängen?

Bei gar nix. Liest ihr eigentlich die Beiträge?

Er sagte doch es tut sich gaaaaaar nix. Nichtmal anspringen tut das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shugo
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, am Dienstag mir hier bei unserem PC laden um die ecke nen 200GE für 44€ zu holen. Dann kann ich auch direkt auf einen schlage, Fehler auf der Graka und dem Prozi, ausschließen und direkt nen Bios-Update machen. Laut Handbuch ist der nämlich unterstütz. Ich werde berichten ;-)
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Hab ich übersehen..

Bios Version auf dem Sticker?

Leider keiner drauf... möglicherweise hab ich hier einen Rückläufer erwischt -,-
 
Ist zwar eher selten.
Aber vielleicht ist das Board defekt.
 
Shugo schrieb:
Also hab ich einfach mal aus meinem Pfunds ein älteres BeQuiet DarkPower Pro P8 650W aus einem anderen Rechner geholt (dieser läuft einwandfrei) und dieses eingebaut.
Das Ergebnis: Rechner startet gar nicht! Die LEDs aufm Board und Graka sind zwar an Standby Versorgung also da aber der Rechner startet einfach nicht. Kein Lüfter zuckt, nichts. Erste Verwunderung bei mir...

Ich mache denn nächsten Test und nehme das neue BeQuiet DarkPower Pro P11 650W und stecke diese an den Alten Rechner. Rechner Startet nicht! Tausche wieder zurück zum Neuen Rechner, Rechner Startet aber weiterhin mit dem... nennen wir es mal Stabilitätsproblem.

Ich hoffe, Du hast auch die modularen Kabel mitgetauscht und nicht nur die blanken Netzteile?
Die müssen nämlich nicht identisch sein, obwohl sie passen und trotz gleichem Hersteller...

LG Chris
 
rolandm1 schrieb:
Ist zwar eher selten.
Aber vielleicht ist das Board defekt.
Das ist natürlich nicht unmöglich, aber das direkt 2? Wäre aber echt Pech.

chrismoto schrieb:
Ich hoffe, Du hast auch die modularen Kabel mitgetauscht und nicht nur die blanken Netzteile?
Die müssen nämlich nicht identisch sein, obwohl sie passen und trotz gleichem Hersteller...

LG Chris

Natürlich hab ich auch die Kabel gecheckt und auch mal durchgetauscht.
 
Es ging nicht um "auch mal durchgetauscht" . Verschiedene Kabel haben verschiedene Pinbelegungen, die nur an dem Netzteil funktionieren mit welchem die geliefert wurden. Wenn du die alten Kabel mit deinem neuen Netzteil verwendet hast kann es gut sein, dass du was gegrillt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist schrieb:
Es ging nicht um "auch mal durchgetauscht" . Verschiedene Kabel haben verschiedene Pinbelegungen, die nur an dem Netzteil funktionieren mit welchem die geliefert wurden. Wenn du die alten Kabel mit deinem neuen Netzteil verwendet hast kann es gut sein, dass du was gegrillt hast.

Also der ATX 24 ist aber version 2.x Pin gleich, dieser war bei allen Netzteilen die ich verwendet habe fest angeschlossen. Auch der P8 ist genormt und natürlich habe ich die zum jeweiligen Netzteil gehörigen Benutzt.

ABER! Das Problem ist gelöst! Der "fehler" lag in der auf dem Board verwendeten BIOS Version. Nachdem jetzt eine passende CPU zum BIOS auf dem Board war, lief es auch einwandfrei. Jetzt hab ich ein Bios-Update gemacht und nun läuft auch der 3700 so wie er soll inkl. Speicher usw. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Lg, Shugo.
 
Freut mich für dich, aber es geht nicht um die Anschlüsse am Board sondern Anschlüsse zum Netzteil, die nunmal nicht immer genormt sind. Aber ist ja nur semi modular.
Jedenfalls viel Spaß mit deinem System.
 
Schon der erste Kommentar behilt des Rätsels Lösung =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, CyrionX und spfccmtftat
@Shugo Wo hast du das Taichi erworben?
Ich hab vorgestern eins bei mir verbaut und es sprang sofort an - Ryzen 3000 ready-Sticker auf der OVP ist drauf gewesen.
 
spfccmtftat schrieb:
@Shugo Wo hast du das Taichi erworben?
Ich hab vorgestern eins bei mir verbaut und es sprang sofort an - Ryzen 3000 ready-Sticker auf der OVP ist drauf gewesen.
Bei Alternate
 
Zurück
Oben