AsRock Z68 Erstinstallation, was wird benötigt?

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
ich werde später Windows 7 64 - Bit auf einem Rechner aufspielen, in welchem ein AsRock Z68 Extreme 3 Gen3 verbaut ist. Auf der Herstellerseite finden sich jede Menge Programme (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Extreme3 Gen3&o=Win764). Meine Frage ist nun, welche davon man wirklich installieren sollte bzw. welche man ruhigen Gewissens weglassen kann? Oder holt man sich die benötigten Treiber lieber von anderer Stelle? Und ist es sinnvoll direkt mit einem BIOS-Update zu starten?

Vielen Dank im Voraus!

Du brauchst nur win7, und per Windows Update zu aktualisieren, evtl. noch die Mainboard Treiber von der Asrock Seite..das wars.

Also hätte ich keinerlei Vorteile bspw. durch die bei AsRock angebotenen Soundtreiber? Und wozu die im Link benannten Inteltreiber sind kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen...

Hat jemand Erfahrungen mit den AsRock Tools, bspw. für USB? Bringen die tatsächlich etwas oder kann man die getrost weglassen?

Tools: das meiste ist schnickschnack (eagl bei welchem Hersteller) und das USB Tool ist ja auch nur für die ladefunktion über USB, oder?

Treiber: So ganz einfach ist das unter Umständern nicht, da ggf. der LAN Chip nicht automatisch erkannt wird. Dann ist auch nicht mit automatische Updates.... Kommt drauf an welche Chip-Version da drauf ist.
Den USB3 Treiber bekommst du vermutlich auch nicht über das AU. Da gibt es aber aktuellere (siehe CB download)
Als Chipsatztreiber und für HDA/LAN würde ich jeweils die aktuellen Referenz-Treiber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank, dann werde ich die verlinkten Treiber nutzen.

Die Z68er-Boards sind, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, allesamt Intel 6er-Boards? Wieso schreiben die nicht einfach die Chipsatzbezeichnung zu den Treibern?! Wäre für mich deutlich leichter und transparenter. Aber vielleicht ist es für alle anderen ja auch total klar, dass das ein 6er-Chipsatz ist, dann will ich nichts gesagt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben