Asrock Z68 Etreme4 Gen3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kevinkuensken

Ensign
Hallo,

mir ist heute folgendes aufgefallen.Und zwar habe ich das ASROCK Z68 Extreme4 Gen3 und die Intel CPU 2500k.
Normalerweise war das Overclocken kein Problem.Ich erhöhe den CPU Ratio von 33 auf 37.Sonst hat er für alle Cores 3700Mhz im Bios angezeigt.Aber es wird halt nur 3300 MHz angezeigt so als ob die einstellung nicht übernommen wurde.Gespeichert wird aber ganz normal.Unter Windows unter cpu-z wird auch nur 3300 MHz angezeigt.Kann mir evtl wer helfen?Wieso werden die einstellungen nicht übernommen?Desweiteren kann ich die CPU Ratio nicht höher als 37 einstellen obwohl ich es sonst immer auf 40 gestellt habe.wenn ich 40 einstelle geht er automatisch auf 37 zurück wird aber nicht übernommen.Habe gestern die Batterie vom Mainboard entfernt habe ich evtl nur vergessen iwas zu aktivieren im Bios?Ich kommte vorher auch meinen Speicher auf 1600 stellen es geht aktuell aber nur auf 1333.Hoffe mir kann wer helfen.

lg

hast du es schon mal mit dem Asrock AXTU Tuner unter Windows probiert

hatte nie Probleme wo ich das Board hatte
BIOS aktuell?

Hey,
ja aktuellste Bios 2.30.
Hatte bisher auch niemals Probleme deshalb wundert es mich.Habe das Bios auch ressetet alles.

Mag bescheuert klingen, aber ein Kunde von uns hatte ein ähnliches Problem. Hier half eine neue 2032er Mainboard-Knopfzelle.

Hast du sonst mal die Bios Einstellungen auf Default gesellt und dann neu konfiguriert? Energie-Einstellungen im Windows auf "Höchstleistung"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben