Asrock Z68 Pro3 Gen3 - USB tut nicht so

dengtzik

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Habe soeben das Asrock Mainboard (Z68 Pro3 Gen3) and meinen Midgard 2 angeschlossen.

Dieser Midgard 2 hat in der Front einen USB 3.0 und 2 USB 2.0 Anschlüsse.

Wenn ich meine USB 2.0 WD 1TB Festplatte anschließe erkennt er das nicht. Die Hinteren USB anschlüsse hab ich auch Versucht. Andere USB Geräte tun 100% (Maus, Tastatur, WLAN Stick...)

Warum geht ausgerechnet die WD nicht? Die Hat an meinem Alten Board immer funktioniert? Ich kenne mich mit diesem Asrock halt garnicht aus, Gibts da ne Einstellung die ich übersehen habe?

Eine Andere Frage ist, laut verpackung unterstützt das Asrock Mainboard USB 3.0 . Und im Gehäuse vom Midgard 2 war auch ein USB 3.0 Kabel dabei, aber den kann ich Nirgends Anschliesen? Weis da jemand rat??

Sorry wenn ich das alles so schreibe, habe eine Lange nacht hinter mir :freaky:

Also, die USB-Probleme habe ich auch. Habe echt lange probiert, aber schlussendlich habe ich mir nen interen USB-Hub gekauft der über PCIE läuft. Seitdem läuft alles.
Hatte das Problem, das Geräte mal und dann wieder nicht erkannt wurden.

Hat USB 3.0 ja, allerdings nur einen Steckplatz vorne glaub ich. Müsste ich erst gucken

EDIT: Da es ja GARNICHT funktioniert, überprüf mal die Bioseinstellungen. Wenn die anderen Sachen richtig laufen, sollte ja alles richtig verkabelt sein.

Bei meinem Asrock H67 Board waren serienmäßig nicht alle USB-Legacy Optionen im BIOS aktiv. Nach dem ich beide (USB2 und 3) aktiviert hatte, funktionierten bei mir auch wieder alle USB-Geräte.

Gruß
Spike S.

ist das usb3 front kabel ein interes oder externes?

bei manchen gehäuse musst du das kabel verlegen und hinten am mainboard anschließen
-> eine art verlängerung bzw verlagerung von hinten nach vorn xD

zum problem mit der hdd kann ich leider nichts sagen

Wow hab grad nur Testes Halber Left4Dead spielen wollen, hatte gleich nach 1. minute einen absturz in desktop

Scheint ein RAM Problem zu sein?

Habe G.Skill DDR3 2x4GB PC 1333 CL9

Dieses MoBo macht mich echt wahnsinnig. Du liest ja bereits das du nicht der erste bist der hier Probs hat. Bei weitem nicht.

Bringt natürlich nichts wenn ich mich hier wider aufrege…:evillol:.. und dann noch einen Hub per PCI usw nur damit es läuft tzzzzz. Also wer die MoBo´s empfiehlt gehört geschlagen.

Wie schon gesagt ab ins bios alle USB Einstellungen überprüfen. Dann währe ein bild von dem Stecker den du nicht zuordnen kannst sehr hilfreich für uns. Des Weiteren alle Treiber auf den neuesten stand bringen inkl USB3.0 usw;).

Im Notfall ab mit dem MoBo zum Händler und neu.

Hm... Hab mich nur an die Empfohlene Zusammenstellung gehalten.

Hab all die Sachen die bei 800€ sind Übernommen mit ausnahme der Grafikkarte und meinen HDD's.

Folgendes System:
http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
http://geizhals.at/deutschland/681934
http://geizhals.at/deutschland/a598574.html
http://geizhals.at/deutschland/583752
http://geizhals.at/deutschland/698904
http://geizhals.at/deutschland/654459

Hinzu Kommt meine Spinpoint F1 320GB und 1TB. Meine Alte Grafikkarte AMD HD5850

Habe alle USB settings ausgetestet, die Externe HDD wird immer noch nicht erkannt, alle anderen USB sticks werden erkannt.

Legacy USB Support hab ich versucht: Enabled, Disabled und Auto. Alles hat keine Änderung gebracht.
Aber ich denke das ist jetzt zweitranging, da ich glaub ich ein Problem mit meinen RAMs hab (Siehe Bild oben)

Stelle im Bios alle werte des Ram´s manuell ein. Also die Latenzen auf 9-9-9-24 Command Rate auf 2T und die spannung ebenfals auf 1,5Volt oder geringfügig höher.

Dann schauen wir weiter. Hatte erst jetzt gelesen das es Probleme mit deinem Speicher gibt.

Zu früh gebrüllt^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
EDIT

Hier Paar Pics

Die Sata Kabel schauen ja Raus? Ich bekomme Kaum die Abdeckung drüber. Ist das Normal oder ??

Hier das selbe aus einer Andere Perspektive

Das ist dieser USB 3.0 Connector, jedoch hat mein Mainboard nicht diesen Anschluss.

Dieser Stecke passt ebenfalls nirgends bei mir rein, normal so?

Das netzteil ist hoffentlich richtig rum drin? Der lüfter ist am Boden. Unten Am gehäuse sind aber kleine feine löcher mit einem Staubtuch glaub ich drüber.

Ram ... Windows sagt mir 8 GB, Task Manager nur 1.9GB Physikalischer Speicher

Hier noch mal genauer:

Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24

Command Rate 2T - 1,5 Volt;)

Edit:

NT ist richtig. Bitte lege die Kabel vom NT sauber durchs gehäuse mit der hilfe von zb Kabelbindern, dann geht es auch zu sie echt schei... aus.

Schau mal hier mein Post 26 Bild so geht es auch mit etwas mühe fast immer;) jeder PC von mir der das Haus verlässt sieht so aus. So stimmt auch der Airflow im Gehäuse.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-gtx-560-ti-448-haengt-durch.1040681/page-2

Der kleine stecker CPU pin ... kommt in die nähe des CPU´s entweder 4 oder 8 pin also einer oder zwei davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke PRAXED. Werde das mit dem Kabeln machen sobald diese Groben fehler hier behoben sind. Ich hab jetzt nur folgendes Problem. Meine USB Tastatur und Maus werden im POST nicht mehr erkannt... ich glaub ich hab vorhin irgendwas auf Disabled geändert und befürchte jetzt ich komm nicht mehr ins BIOS um die RAM einstellungen vorzunehmen...

Wie Komm ich jetzt noch in BIOS?

Kein Prob. Einfach deinen PC vom strom nehmen und die MoBo Batterie für ne Minute raus und wider einbauen damit stellst du dein Bios zurück;)

Einfach und klapppppt immer.

Ok. Hat Geklappt. Rams hab ich jetzt auch eingestellt. Aber Command Rate war auf Auto. Habs auf 2N gestellt, es gab kein T. Nur 1n und 2n.

Habe Left4Dead Gestartet. Es ist nicht Abestürzt aber wenn ich den Taskmanager aufrufe ist der Balken für Ram Fast voll... Das Kann doch nicht sein oder? Es ist so wie wenn ich nur 1.9GB Ram hätte. Wenn ich spiele wie Shogun2 spielen will kakt das mir doch voll ab.

Was soll ich machen?

BIOS Update auf 1.20 hat nichts gebracht.

Jetzt plötzlich sagt mir Windows 7 das ich dieses Produkt Aktivieren muss? WTF? Liegt es daran das ich erst nach der Aktivierung volle 8 Gig Habe? Das gibts doch nicht, jetzt muss ich wieder formatieren oder?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Jo Windows 7 64 Bit. Ich habe mal gegoogelt. Ich glaub es liegt an der Onboard Grafik. Ich muss die angeblich im BIOS ausschalten, wie auch immer, dann habe ich mein RAM.

Das mit der msconfig habe ich auch schon gemacht. Ich werde jetzt mal im BIOS irgendwo schauen dass ich die Onboard grafik ausschalte.

Ich habs zurzeit an meiner HD 5850 drangehängt. (hab auch nicht vor es zu ändern, will ja zocken)

Genau das dachte ich mir . Ab ins Bios Die IGPU ausschalten. Hast du die 2 module auch im Dual Modus laufen, bei mir zb Slot 1 und 3 oder 2 und 4.

Aber auch das sagt dir zb GPUZ.

Ja ok das hat geklappt, habe jetzt meine 4 Gig! Musste bein North Bridge Configuration auf Render Standby Disabled und IGD Multi Monitor auf Disabled.

Ich danke dir PRAXED! Ein stück Hoffnung.... Aber Dennoch die WD USB Platte wird nicht Erkannt... Alle Anderen USB Sticks werden erkannt.

Nix zu Danken;)

Jo das mit der Platte ist echt..... Bringe alle treiber auf den neusten stand. USB einstellungen nochmal überprüfen wenns nicht geht...

MFG

Meinste ich sollte so n Beta BIOS draufklatschen? Vielleicht bring das ja etwas?

Bei vielen hier bei CB hat mit diesem Board ein Beta Bios schon enorm geholfen. Bedenke nur das du danach alle einstellungen wider neu einstellst, Ram, usw.

So lernst du das Bios auch in und auswendig:D.

Zurück
Oben