Asrock Z77 Pro Mainboard . Turbomode

_Andreas_

Cadet 4th Year
Und noch eine Frage zu meinem neuem System...

Wie verhält sich das mit dem Turbomode ?
Habt ihr Links und Tipps ?

Wenn ich bei mir diesen Modus einschalte friert das System ein.
Wodrauf muss ich achten ?

Danke für eure Hilfe !!

Erstens solltest du mal deine Hardware deines neuen Systems posten: CPU, CPU Kühler, Mainboard, RAM, Netzteil
Dann solltest du dir mal die diversen Übertaktungsguide für Sandy/Ivy Bridge durchlesen.

normal ist das so: Die CPU misst die eigen Wärme und wenn die bei volllast niedriger ist als die maximalem Taktet er hoch.

Wenn du uns verrätst um welche CPU etc. es sich handelt könne wird eventuell herausfinden warum das bei nicht funktioniert.

Nilson schrieb:
normal ist das so: Die CPU misst die eigen Wärme und wenn die bei volllast niedriger ist als die maximalem Taktet er hoch.

Wenn du uns verrätst um welche CPU etc. es sich handelt könne wird eventuell herausfinden warum das bei nicht funktioniert.

Danke für die Hilfe. Mir ging erst einmal ums Verständniss, wie wann was funktioniert.

CPU : 3570k, Corsair DDR3, 1600
Netzteil : Thermaltake 650 W
Lüfter: der große Tower von Coolermaster ( Bezeichnung muss ich schauen, wurde aber vom Forum empfohlen - reicht fürs Übertakten)
Ergänzung ()

EDIt
Im BIOS muss ich aber den Turbo einschalten. Also taktet die CPU bei gutem Temperaturen NICHT automatisch hoch oder ?!

wenn aus, Taktet sie normal nicht über die 3,4 GHz hinaus, egal wie viel Luft noch währe, wenn ein Taktet sie maximal bis 3,7 GHz.

Normal kann man den Turbo erst ausstellen wenn man den Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellt, zumindest wenn das UEFI der Pro 3 / 4 (welches haste) meinem exterme 4 ähnelt.

Nilson schrieb:
wenn aus, Taktet sie normal nicht über die 3,4 GHz hinaus, egal wie viel Luft noch währe, wenn ein Taktet sie maximal bis 3,7 GHz.

Normal kann man den Turbo erst ausstellen wenn man den Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellt, zumindest wenn das UEFI der Pro 3 / 4 (welches haste) meinem exterme 4 ähnelt.

OK,verstanden.
Nun war der Turbomodus AUS und wenn ich ihn einschalte friert das System ein.
Muss ich noch Weiteres verstellen, wenn ich den Turbomodus EIN-schalte?

normal nicht, wann friert das System ein? Soft beim boot, unter Last?

Beim Einloggen unter Windows
Ergänzung ()

EDIt

Ui..... ich glaub ich hab gepennt

Ich hatte "Advanced Torboboost" eingeschaltet

Unten im Menu ist "Intel Turbo Technologie" eingeschaltet

Ok DAS ist was anders. Das ist die Automatische OC Funktion ASRock, die taugt nix, also schön auslassen

Zurück
Oben