ASUS PRIME X370-Pro - Mainboard läuft nur auf einem Speicherkanal

Stelle erst mal alles auf 1,35v mit XMP Timings und arbeite dich von 2133 MHz langsam nach oben. Das wäre jetzt mal meine Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.reh1
Hallo an alle, die vielleicht noch zuschauen oder zuhören. Habe meine Prüfungen jetzt rum und kann mich wieder um meinen PC kümmern. Habe die letzte Zeit den PC nur mit einem Modul laufen lassen. Das funktioniert, es kommt jedoch regelmäßig zu freez Situationen. Ein Kollege hatte noch ein MSI Gaming Plus MAX x470 herumliegen, das ich jetzt zu Testzwecken eingebaut habe. Beim ersten Start wurden 32GB erkannt, der PC lief jedoch nicht sofort an. Beim neu starten dann das erste Problem: Es werden zwei Module erkannt, aber es werden nur 16GB angezeigt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass der AMD Ramcontroller einfach nicht imstande ist, diesen RAM zu nutzen.
Gerade läuft MemTest. Am Prozessoranpressdruck liegt es nicht, der ist jetzt sehr gering.
 
Zurück
Oben