Asrock Z86 Pro 3 und USB 3.0 ?

• Ersteller Ersteller comfreak13
  • Erstellt am Erstellt am
Es sind doch hinten am Mainboard ebenfalls USB3.0 Anschlüsse!
Mit dieser USB3.0 Controllerkarte bekommst du hinten noch zwei Anschlüsse mehr heraus.

Ich habe so eine Karte, da ich sonst kein USB3.0 habe (Sockel 775, P45 Chipsatz).
Einen der beiden Schnlüsse mit einem USB3.0 Verlängerungskabel nach vorne verlegt, und schon ist es als ob man am Gehäuse vorne einen USB3.0 Anschluss hätte.

Ich glaube das was du meinst ist, ob du die internen USB3.0 Header vom Mainboard mit den Front USB2.0 Anschlüssen am Tower verbinden kannst.
Und das geht nur mit Adapter(kabel), die teilweise mitgeliefert werden, oder auch nicht.
Müsste aber für wenige Euro zu bekommen sein.

MfG

Dieser Adapter hat doch die gleichen Anschlüss wie dein Mainboard!

Es gibt Gehäuse, bei denen die Front- USB3 Anschlüsse am I/O- Port des Mainboards angeschlossen werden müssen, sowie Gehäuse, bei denen man die USB3- Frontanschlüsse auf dem Mainboard anschließt.

PS: der weiße Anschluss ict der Stromanschluss!!

Übrigens funktionieren die meisten derartigen Controllerkarten besser, wenn der Stromanschluss nicht angesteckt wird!
Hab ich so öfter gelesen und bei meiner eigenen Karte wars auch so.
Wurde zuerst nicht erkannt, nachdem Stromkabel gezogen wurde es erkannt. Treiber installiert, fertig

MfG

Sowas brauchst

http://geizhals.de/740903

den 19 pin Anschluss hinten ist ein ähnlicher wie auf deinem Mainboard die 9-piner für USB2.0 siehe die Gebrauchsanweisung deines Mainboards, an den 19-pins des Adapters kannst dann den 19 pin USB 3.0 Anschluss des Gehäuses klemen und hast an der Front USB 3.0.

Somit brauchst Du ein Gehäuse, welches die Frontanschlüsse per langem Kabel nach hinten weiterleitet. Die Kabel werden dann an passender Stelle aus dem Gehäuse geführt und hinten in einen USB3- Port gesteckt!

raemaesl schrieb:
Sowas brauchst

http://geizhals.de/740903

den 19 pin Anschluss hinten ist ein ähnlicher wie auf deinem Mainboard die 9-piner für USB2.0 siehe die Gebrauchsanweisung deines Mainboards, an den 19-pins des Adapters kannst dann den 19 pin USB 3.0 Anschluss des Gehäuses klemen und hast an der Front USB 3.0.

Aber nur, wenn das noch nicht vorhandene Gehäuse diesen Anschlußtyp überhaupt hat!

War der erstbeste den ich gefunden habe mit dem Anschluss^^ (Ich find auch keinen anderen mehr)

@Schrauber01
Schau mal sein Bild an was er gepostet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Anschlüsse und die Bilder an:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €85,95
http://geizhals.de/638760

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €79,17
http://geizhals.de/681934

Auf bild 2 von 4, hast du die hinteren Anschlüsse des Mainboards vor dir. Die Anschlüsse die wie die anderen USB Anschlüsse aussehen, aber blau sind, sind die USB3.0 Pendants.

Am unteren Rand des Boards selbst (von oben draufschauen) sind einige Pin-Gruppen (Pin = metallisches Stäbchen). Dies sind verschiedene "interne" Anschlüsse, die man mit entsprechndem Kabel mit den entsprechenden Anschlüssen der gehäusefront verbinden kann, um eben diese Anschlüsse zu nutzen.
Also USB Anschlüsse, Front- Audio und Mic zB.
Da wird nix vom Mainboard aus dem Gehäuse außen rum verlegt. Alles wird direkt mit dem Mainboard verbunden. Nach außen geht da gar nix!

Wobei, als USB3.0 erschien, gab es tatsächlich einige wenige Lösungen, wo das USB3.0 Kabel vom rückwertigen Mainboardanschluss nach außen, und dann wieder ins gehäuse zurück geführt wurde.
Hatte was von Bastlerlösung ;)

Also, das was du willst:

Du hast ein Mainboard mit USB3.0 Anschlüssen intern (als Header am Board) und extern (hinten raus).
Dein gehäuse hat aber keine USB3.0 Anschlüsse, höchstens USB2.0 Pendants.
Du willst wissen, ob man die USB2.0 Frontanschlüsse mit den internen USB3.0 Pins verbinden kann.
Ja, aber nur per Adapter. Geschwindigkeit bleibt aber nur bei USB2.0.
Da dein Board aber auch interne USB2.0 Anschlüsse hat, verbinde lieber 2.0 mit 2.0, so wie es sich gehört.

Willst du trotzdem USB3.0 in der Gehäusefront, gibt es 2 Möglichkeiten:
Neues Gehäuse mit Front USB3.0 Anschlüssen kaufen und die Hardware dort einbauen (und natürlich die Anschlüsse anstecken)
ODER du verlängerst einen deiner hinteren USB3.0 Anschlüsse per USB3.0 Verlängerungskabel nach vorne und legst das Kabelende auf dein Gehäuse.
Du kannst es auch irgendwie festmachen. Ich habs zwischen gehäuse und Schreibtischseitenwand eingeklemmt - unterm Tisch siehst eh keiner ;)

So, ich hoffe das war jetzt verständlich!

MfG
Ergänzung ()

EDIT:

Upsi, mein Fehler!
Habe gerade gesehen, dass das abgespeckte ASROCK Mainboard gar keine USB3.0 Header besitzt!!

Also entweder Kabel verlängern, oder zusätzliche Controllerkarte auf der auch interne USB3.0 Header drauf sind kaufen.

Sry für Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Für internen USB 3 - Anschluß (zur Weiterleitung für deine PC-Front)
SilverStone EC01 USB-Karte mit 2 Anschlüssen (PCI-e 1x, USB 3.0)
41LblWK3JCL._AA300_.jpg

+

ev. nen DELOCK Kabel USB 3.0 Pinheader Verlaengerung St/Bu 45cm
21rNTSwQkyL._SL500_AA300_.jpg

und: SilverStone CP09 USB 3.0-Adapterkabel Typ A schwarz
21iogFVBsCL._SL500_AA300_.jpg

oder Lian Li UC-01 interner Konverter für Mainboards USB 3.0, aber der wird wegen dem PCI-e -Steckplatz ev. nicht oder schlecht oder gerade so passen
41Wv49mYCrL._SL500_AA300_.jpg

+
2x DELOCK Kabel USB 3.0 Verlaengerung, A/A 1m St/Bu für die Frontanschlußkabel, wenn diese zu kurz sind
21ajoB0VFwL._SL500_AA300_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Smartbomb:

Es gibt immer noch genügend Gehäuse auf dem Markt, die nur die "Bastlerlösung" bieten!

Da er sich sowieso ein neues Gehäuse zulegen will, kann er auf den Adapter (USB3- Karte) verzichten und sich ein Case aussuchen, welches die "Bastlerlösung" bietet.

USB3- Frontanschluß bedeutet nicht automatisch, daß das dazugehörige Anschlußkabel auch diesen "großen" Mainboardstecker hat.

Zurück
Oben