• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed 1 - GPU Auslastung gering

inter2k3

Lieutenant
Grüsse,

ich habe gestern mal angefangen Assassins Creed 1 zu spielen, und mir ist aufgefallen, dass trotz deaktiviertem vsync irgendwas die hardware bremst, allerdings komm ich nicht drauf was es sein könnte.

Ich spiele mit maximalen Grafikeinstellungen unter 1920*1080.
CPU: 2500k
Ram: 8G
Grafikkarte: HD6870 (1000/1200) [auch mit stock-takt probiert]

Sowohl meine CPU als auch die Grafikkarte dümpeln bei ca. 50-60% Auslastung rum, ingame habe ich bei deaktiviertem vsync ca. 50-70fps - ab und an auch weniger.
Nun frage ich mich, wie das sein kann, wenn die hardware nicht ausgelastet ist und vsync ebenfalls deaktiviert ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee was da der Bremsklotz sein könnte?

TIA,
inter2k3

die cpu. denn das spiel kann nicht alle 4 kerne auslasten, sondern offenbar nur 2. daher die 50% cpu-auslastung.

Dein PC ist zu gut für das nun schon alte Spiel. Das liegt wohl an der Engine. Aber 50-70 FPS sind doch völlig okay?

Hallo,

vielleicht schon mal auf dem Gedanken gekommen, dass das Spiel in Deinen Settings nicht mehr Leistung braucht? Es ist 4 Jahre alt und Deine Hardware ist ja schon recht potent.

Sei doch froh, so kannst Du neben Assassins Creed spielen vielleicht noch ein Video neu kodieren, wenn Dir die CPU Last zu gering ist.

Grüße,

Blubbs

Ja - sicherlich reichen 50FPS aufwärts für gemütliches spielen - es ging mir eher darum zu verstehen was genau limitiert.
Aber es ist tatsächlich so, das nur 2Kerne unterstützt werden. Diese sind zwar nicht voll ausgelastet - aber erhöhe ich denk Takt sagen wir mal auf 4,5GHz so erhalte ich tatsächlich einen deutlichen FPS anstieg.

Ich danke euch für eure Kommentare

Zurück
Oben