• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed 4 setzt Quad-Core-CPU voraus

lol-manNr.2 schrieb:
ich bezog mich mit dem auf cod, für was 6gb ram???

Das frägst du am besten die Leute bei Activision :)

Wie ich schon schrieb die neue Spiele stehen vor der Tür - auch wenn sie zum Teil noch voll in der Entwicklung stecken. Ich kann dir auch nicht sagen was die gemacht haben damit man 6 GB benötigt. Ich denke mal das sie schon anfangen langsam in 64 Bit Only zu gehen. Was auch nur zu begrüßen ist. Oder sie lassen sich evtl. etwas offen für ein DLC who knows.

Kurz gesagt:

Es ist bei jedem mal so, das einigle Leute abkotzen wenn neue Anforderungen kommen. 1. mal ist es nur Text auf Papier sprich wie die realität aussieht ist was anderes und 2. ab einem gewissen Punkt muss man einfach alte HW fallen lassen, oder soll man noch ewig alte HW supporten und praktisch 0 Fortschritt haben, da der alte HW-Support ausbremst?

Ich kann dir auch sagen das Crysis 3 am besten mit einem 8 GHz Prozessor, 96 GB Ram und 5x780 GTX Ti läuft. Es geht aber auch mit weniger und dazu nicht mal weniger schlecht ;)
 
Cool Master schrieb:
ab einem gewissen Punkt muss man einfach alte HW fallen lassen, oder soll man noch ewig alte HW supporten und praktisch 0 Fortschritt haben, da der alte HW-Support ausbremst?

richtig irgendwann muss man einen schlussstrich ziehen. aber dann meckern wieder alle ewig-gestrigen, dass sich grafisch nichts tut, wie denn auch, wenn man noch immer mit uralt dualcore und grafikkarte aus dem jahre schnee spielen will.
 
Also wie beim ersten Teil mit "2.6 GHz Intel Pentium D (Dual Core) oder AMD Athlon 64 X2 3800+", was dann doch auf einem einfachen P4 flüssig lief...
 
Ist doch nur ne Frage, wie man den Aufwand für den Support im Rahmen halten kann. Das Studio muss sich einfach auf eine bestimmte Reihe von gängigen Konfigurationen beschränken. Wenn's auf dem Zweikerner auch läuft, ist doch gut. Nur wenn's nicht läuft, muss sich Ubisoft damit nicht rumärgern.

Bin zwar weit weg von Expertenwissen, aber ich wäre vorsichtig mit der Meinung, dass eine für vier Threads optimierte Software automatisch auch auf nem schnellen Zweikerner skaliert/läuft. Während der BF4-"Beta" waren plötzlich die Sechskerner außen vor, weil sie mit acht Threads zugeballert wurden. Also: Kann sein, muss aber nicht.

Mal nebenbei: Interessant, dass viele die erhöhten Mindestvoraussetzungen auch mit mehr Leistung gleichsetzten. Woher dieser naive Optimismus bei einem der meist "geshitstormten" Publisher?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rettet dem Dativ)
Wird Zeit! Freut mich umso mehr.... fast jeder hat einen QuadCore und warum die Performance nicht ausnutzen. Endlich! Nur weiter so.
 
Cool Master schrieb:
Ich freu mich auch auf immer besseren Quad Support. Kann man nur begrüßen.


Naja, es gibt schon einen Unterschied, ob ein Spiel einen Quad auch wirklich nutzt oder ob das einfach nur so verlangt wird, weil gewisse Parteien Geld fließen lassen und/oder es schlecht optimiert wird. Soweit ich weiß nutzt CoD Ghosts von den 8GB, die es verlangt, nur 2GB. Mit einem einfachen Fix kann man das Spiel auch auf 4GB Systemen spielen.
 
@SamSoNight

Wie gesagt keine Ahung wie das mit CoD ist da muss man die Entwickler fragen. Der plausibelste Grund für mich wäre eben wie gesagt ein DLC/Addon welches schon in der Mache ist.
 
Dadurch ändert sich die Problematik in keinster Weise. Man könnte das DLC dann beschränken auf >=6GB. SamSoNight hat damit vollkommen reicht.
jud4s:
Es geht nicht um uralte Dual-Cores sondern um sehr gute, aktuelle Prozessoren, die immer noch sehr viel Leistung für wenig Geld bieten. Und die gilt es erstmal auszulasten, bevor man irgendwelche der Phantasie entsprungenen Zahlen voraussetzt und dann auch noch zwingend erforderlich macht
 
Schon Witzig wie das Spiel 30GB groß sein soll auf Konsole aber nur 16,7GB (XBOX360) und die Versionen die schon im Netz erschienen sind (P2P) auf ca. 9GB einigen weil da nur Eng und Ger drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@balmungd

Nennt sich Texuren ;) Ein PC kann mehr als 720P fahren eine Konsole aber nicht zumindest glaube ich das die 360 mit 720P läuft mit CoD. Deswegen sind die Texturen für z.B. Tripple Monitor besser als auf der Konsole.

@eruanno

Wie ich schon schrieb wird das SPiel auch darauf laufen das ist kein Problem... Man darf halt nicht erwarten das man mit einem i3 auf Full HD und Maximalen Settings spielen kann. Dazu kommt, Support kostet Geld und durch etwas straffere Richtlinien spart man Kosten.

Das machen wir auch so wie Entwicklen schon ewigkeiten nicht mehr für IE 6 und 7. Der Support für den IE 8 wird am 01.01.2014 auch eingestellt. Sprich alle Projekte die aktuell laufen sind Min. auf IE 9 ausgelegt wenn es auf de 8er läuft, gut wenn nicht, pech.

Deswegen sagt Ubi oder Acti eben gleich von vorne das ist unser Minima alles darunter können wir nicht supporten. Finde ich auch völlig legitim.
 
Cool Master schrieb:
@balmungd

Nennt sich Texuren ;) Ein PC kann mehr als 720P fahren eine Konsole aber nicht zumindest glaube ich das die 360 mit 720P läuft mit CoD. Deswegen sind die Texturen für z.B. Tripple Monitor besser als auf der Konsole.

Wie kommt es das aber die PC Version nur mit Englisch und Deutsch bei 9GB liegt?
 
Mein Tipp dazu: Bessere Kompressionen.

Ein PC kann nun mal einfach mehr und schneller berechnen als eine Konsole dies kann. Aber wie gesagt das sind alles nur Spekulationen und man muss am ende vom Tag die Entwickler fragen warum das so ist.
 
Karre schrieb:
Was die Texturen mit der Auflösung zu tun haben?

Und das hoch aufgelöste Texturen nicht ewig groß sein müssen ... Nunja :)
Die Texturen liegen bei den PC-Versionen in unterschiedlichen Auflösungen/Detailstufen vor, manchmal sogar 5 oder noch mehr verschiedene ... eben für unterschiedlich leistungsfähige PC-Hardware.

Bei den Konsolen müssen sie nur in einer Version verfügbar sein, natürlich sinkt dadurch der Platzbedarf extrem.
 
Ich sage: Auslastung aller Kerne gleichzeitig!! Welches Spiel beherrscht das schon perfekt.
Hm. BF4 schafft es sogar, meine 6 Kerne gleichmäßig zu 80-90% auszulasten und läuft hervorragend. Das Spiel ist da zwar eher die Ausnahme, aber in diesem Jahr gab es schon mehrere solcher.... Ausnahmen.

Deswegen sagt Ubi oder Acti eben gleich von vorne das ist unser Minima alles darunter können wir nicht supporten. Finde ich auch völlig legitim.
Keinen Support für zu schwache Systeme geben ist wohl legitim, eine Softwaresperre à la CoD Ghosts, welche dann nicht einmal richtig funktioniert (sprich: Über zu wenig RAM meckern, wenn 8GB verbaut sind (und 2 genutzt werden...), oder nach nem Core 2 Duo heulen, wenn ein i5-750 verbaut ist), ist einfach eine Frechheit. Ich hoffe, das System macht nicht noch Schule...
 
Karre schrieb:
Und nochmal:
Was hat das nun mit der Auflösung zu tun? :)

Bei niedrigeren Auflösungen (1280x720 oder oft noch weniger) bringen detailreichere Texturen nur bedingt optische Vorteile, bei höheren Auflösungen sticht der Detailgrad viel eher ins Auge. Daher werden bei den Konsolenversionen für die 360 und PS3 kleinere Texturen verwendet, bei den PC-Spielen stehen kleine, mittlere, große, sehr große... zur Wahl.
 
Man stellt sich bei dem ganzen allerdings die frage, wie viele Kerne ausgelastet werden können?
Denn wenns nur 3 oder 4 sind dann stehen ja auch mehrere i7s auf einmal eher schlecht da, denn meine Leistung pro Kern (i7 920 @ 4.00 Ghz) ist nicht besser als die von einem Q9500 auf 3.00 ...
 
Karre schrieb:
Wenn Bf cod einen Quad brauchen, dann braucht ac (übrigens das schlechteste der Serie) das auch ...

Warum schlechtester Teil der Serie? Laut einigen Spieleseiten und Magazinen (z.B. Gamestar) soll er mindestens mit Teil 2 gleich ziehen.
Oder hast du da andere Infos?
 
Zurück
Oben