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Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Ich finde es so schwach von Grafikkarten Herstellern und Spieleentwicklern dass man bei aktuellen Spielen in 4k ohne kantenglättung nicht in der Lage ist 60fps mehr oder weniger konstant auszugeben.....
 
123sheep schrieb:
Habe eine 1080ti mit Ryzen 1800x und 32 GB RAM. Im Benchmark bekomme ich mit Full HD auf 40 fps mit Grafikeinstellungen Ultra. Im Spiel merke ich schon wie es im Spiel manchmal etwas verzögert wirkt. Schon blöd wenn man eine 1200 Euro Grafikkarte braucht um das Spiel vernünftig zu spielen.
interessant...habe mit meiner vega 56 im Benchmark von 47-54 fps alles dabei im Durschnitt bei full HD und Ultra.
Wurde bei den Benchwerten jeweils immer nur einmal der Benchmark durchgeführt oder mit jeder Karte x mal.
Weil ich mit meiner Vega 56 in einigen durchläufen stets über 50 hatte und der größte Ausreißer ist mal 47 fps gewesen.

alles mit einem Ryzen 2600x
 
Old Knitterhemd schrieb:
Es gibt schon wieder ein Assassin's Creed?

Kam nicht gerade erst das Ägypten Setting raus?!

Die wurden von unterschiedlichen Studios parallel entwickelt. Zur Info, dich zwingt keiner es zu kaufen.
Desweiteren sind die Spiele immer von ziemlich guter Qualität und Umfang. Das hier ist kein laufender, langweiliger Aufguss wie bei EA wo jedes Jahr das gleiche Spiel erscheint.

Ansonsten wäre ich auch dafür, einfach mal den Namen Assassins Creed zu vergessen, und die Spiele ab jetzt mal anders zu nennen.
 
Btw falls ihr mal nichts looten könnt, einfach Mission (mit Ingame Video) triggern und es sollte wieder gehen!
 
HtOW schrieb:
Ich finde es so schwach von Grafikkarten Herstellern und Spieleentwicklern dass man bei aktuellen Spielen in 4k ohne kantenglättung nicht in der Lage ist 60fps mehr oder weniger konstant auszugeben.....

Das ist ein bisschen Katz und Maus. Ich senke selbst mit 10 facher GPU Power würden die Games kaum besser aussehen und dabei ebenso "schlechte" FPS bringen.

Kaum jemand macht sich da die Mühe die Engine und Darstellung noch zu optimieren. Konsolen haben schließlich auch nur ein Bruchteil der Leistung.

Deswegen ist es vielleicht ganz gut wenn Rasterizing so langsam durch Raytracing abgelöst wird. Da sollte es einfacher sein gute Qualität rauszuholen. Klar braucht das noch viel viel mehr Performance auf GPU Seite aber der Qualität Horizont schiebt sich deutlich in die Ferne, Richtung Realismus - das würde bei Rasterizing ein unrealistisch hohen Aufwand bedeuten (die Engine so zu tweaken .und optimieren...)

Ich finde jetzt auch nicht dass ACO so gut aussieht... die Performance ist eher bescheiden.
 
Ich habe die Titel von Ubisoft zumeist gemieden. Assassin`s Titel hatten mir noch nie zugesagt. Allein der Kampfstil und die sich ständig wiederholenden Missionen. Im wahren Leben eines Berufskillers wird auch Eintönigkeit herrschen. Aber so will ich es doch nicht spielen- oder? Diese Killer-spiele würden doch so viele Möglichkeiten bieten. Das könnten die auch umsetzten, aber das dauert Ubisoft zu lange und kostet damit Geld. Sich ständig wiederholende Mission sind schnell programmiert ( mit kleinen Veränderungen) und füllen die Spielzeit aus. Dann wird die Werbetrommel gerührt, Fachzeitschriften mit "Zuwendungen " bedacht und der Verkaufserfolg ist gesichert. Wichtig ist immer ein großartiger Spielbeginn mit halbwegs ordentlicher Grafik, die viele weitere gute Missionen verspricht. Die gute Grafik liefert das Spiel. Mir ist alles Andere egal - würde das Spiel nicht kaufen, weil ich von Ubisoft keine gute Story erwarte und auch noch nie erlebt habe.
Ich will aber keinen anderen hier im Forum beeinflussen. Wem das Spiel gefällt- nur zu. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
 
Ich muss jetzt doch auch mal mein Senf abgeben für alle Leute die das Spiel nur einschätzen und sagen es ist nicht ihr Fall. Ich habe mittlerweile knapp 25 Stunden gespielt

Das Spiel erinnert mich etwas an Guild Wars 2, es geht nicht nur um Story, sondern auch um Gameplay und das ist recht rund gelungen. Die Kämpfe sind knackig und die Fähigkeiten mächtig.

Zur Story: Ja die Story ist in die Länge gezogen und wer es nur wegen der Story spielt wird auch mit dem Spiel wenig Spass haben, aber die Qualität der Nebenmission ist drastisch gestiegen! So gut wie keine Sammelquests mehr (hatte jetzt von 40 Quests 2 Sammelquests), Entscheidungen die, wenn auch nicht immer riesige, Auswirkungen haben, immer wieder Zwischenmomente die einen richtig begeistern und eine Open World die begeistert durch Offenheit und Atmosphäre. Für mich ist das Spiel alleine durch die Dialoge und die extrem viel bessere Kamera deutlich Spassiger als Origins.

Ja das Spiel hat Macken, etwas intensivere Story, etwas weniger Pflicht Nebenquests, aber ohne Buchvorlage lässt sich meiner Einschätzung nach die Qualität eines The Witcher 3 auch nicht erreichen (und 50% der Nebenquests sind von der Qualität her ähnlich wie in the Witcher 3)
 
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Neo772™ schrieb:
aber ohne Buchvorlage lässt sich meiner Einschätzung nach die Qualität eines The Witcher 3 auch nicht erreichen
Solang den Spielern Lindenstraße reicht, wird Ubisoft da nichts ändern. Es gibt gute Autoren, aber die kosten Geld, das man nicht ausgeben muss. Das macht Sony zum Glück und liefert deutlich bessere Geschichten, die man zwar nicht auf dem PC spielen kann, aber da die auch technisch zaubern können, steht man der PC Plattform kaum nach.
 
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Finde das Spiel eines der besseren Teile von Assassins Creed. Ich mag die Serie sehr und auch dieser Teil ist sehr gut gelungen. Die Story hat mich noch nie wirklich interessiert bei PC Spielen, aber finde sie durchaus ansprechend.

Ich finde die Grafik nun nicht viel besser als beim letzten Teil. Warum hier auf einmal so eine Rechenleistung benötigt, ist mir schleierhaft. Teilweise sieht das Spiel ziemlich hässlich aus, besonders in dunklen Gebieten und wenn die Sonne nicht scheint.
Mir ist das Spiel trotz relativ ordentlicher Hardware nicht flüssig genug bei 40-60 fps. Manchmal wirkt es irgendwie abgehackt und wie in Zeitlupe.
Also wenn man nicht gerade eine 2080ti hat oder mindestens eine 1080ti bzw. 2080, dann ist das Spiel so fast nicht zu empfehlen.
 
Qarrr³ schrieb:
Solang den Spielern Lindenstraße reicht, wird Ubisoft da nichts ändern. Es gibt gute Autoren, aber die kosten Geld, das man nicht ausgeben muss.

Witcher hat ja auch nur 8k gekostet. Da gibbet nur nen Groschenromanschreiber für :D
 
Ja das stimmt, es muss da der Fokus sichtlich mehr auf Story sich ändern. Eventuell macht das langfristig ja eine günstige KI :D

Nochmal zur Technik, weil alle so rumheulen.

Ich spiele auf FullHD+ also 2560x1080 mit einer 1080 und einem i5 6600k und es läuft mit 90fps mit mittleren Schatten und volumentrischen Wolken auf 90 fps+ (Rest ist Ultra).
Mein Kumpel spielt auf einer RX480 und mit einem 6700k und hat 40FPS auf sehr hoch (er will nicht runterstellen).

Klar die CPU Performance geht mal wieder wegen Denuvo (meine Vermutung) in den Keller, aber es ist auch mit einem Mittelklasse PC spielbar.
 
Das will ich sehen wie du auf 90 FPS kommst mit den Einstellungen. Bei mir sieht das dann so aus:
Unbenannt.JPG
 
Siegfriedphirit schrieb:
Ich habe die Titel von Ubisoft zumeist gemieden. Assassin`s Titel hatten mir noch nie zugesagt. Allein der Kampfstil und die sich ständig wiederholenden Missionen. Im wahren Leben eines Berufskillers wird auch Eintönigkeit herrschen. Aber so will ich es doch nicht spielen- oder? Diese Killer-spiele würden doch so viele Möglichkeiten bieten. Das könnten die auch umsetzten, aber das dauert Ubisoft zu lange und kostet damit Geld. Sich ständig wiederholende Mission sind schnell programmiert ( mit kleinen Veränderungen) und füllen die Spielzeit aus. Dann wird die Werbetrommel gerührt, Fachzeitschriften mit "Zuwendungen " bedacht und der Verkaufserfolg ist gesichert. Wichtig ist immer ein großartiger Spielbeginn mit halbwegs ordentlicher Grafik, die viele weitere gute Missionen verspricht. Die gute Grafik liefert das Spiel. Mir ist alles Andere egal - würde das Spiel nicht kaufen, weil ich von Ubisoft keine gute Story erwarte und auch noch nie erlebt habe.
Ich will aber keinen anderen hier im Forum beeinflussen. Wem das Spiel gefällt- nur zu. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
Die 2 neuen Teile nach dem Jahr Pause sind wie Witcher 3 Aufgebaut und machen meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß. Aber davor habe ich es auch nicht gemocht.
 
Eine dumme Frage: Ich habe bisher nur den Benchmark laufen lassen. Eine Einstellung Ultra habe ich bei mir nicht gefunden.
Ist das eventuell Hardware abhängig. Habe "nur" eine 580er.
 
Krautmaster schrieb:
Der integrierte Bench is echt super Fail. +-20% allein wegen verschiedenem Wetter / Zeit.

Hä? Die sind ja witzig. Das war doch bei Origins anfangs genau so! Da war teilweise Nacht. Nach irgendeinem Patch wurde das Ding dann auf Tag gefixt. Warum machen sie das bei Odyssey jetzt nicht gleich so? :confused_alt:
 
WommU schrieb:
Eine dumme Frage: Ich habe bisher nur den Benchmark laufen lassen. Eine Einstellung Ultra habe ich bei mir nicht gefunden.
Ist das eventuell Hardware abhängig. Habe "nur" eine 580er.
extrem hoch ?
Bei Vega scheint es auch nen unterschied zu machen ob man HBCC aktiviert hat oder nicht.
ohne HBCC ist das im schnitt ca. 3 fps weniger. Der Benchmark variert aber auch eher stark.
Ab und zu hab ich 54 fps und dann gehts auch mal runter auf 48.
Assassin's Creed® Odyssey2018-10-6-22-28-52.jpg
 
Wenn mit Ultra extrem hoch gemeint ist, dann kann ich nicht nachvollziehen, dass mit einer 1080ti mit Ryzen 1800x und 32 GB RAM im Benchmark nur 40 FPS herauskommen sollen.
Ich habe "nur" einen 1600x1200 Monitor (=92% der Pixel von FHD), komme aber mit einer RX580/R5 1600/8GB auf 43-44 in extrem hoch. Das reicht mir vollkommen. Da müsste eine 1080Ti eigentlich fliegen.
 
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