• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Neue Rennsimulation mit Unreal Engine 4 und Regen

Hi
also mit der Einstellung "Episch" ist noch nicht das ende erreicht an Möglichkeiten ;)
Aber bei deiner Auflösung rate ich dir davon ab den mit wirklich alles manuell auf Episch oder Max Einstellung habe ich auf der 6900XT so ein Avarage von 125FPS bei Sonnenaufgang (das der worst Case bei ACC)
Lg
 
Das die UE4 schlecht performt ist ein Ammenmärchen, bzw werden Vergleiche mit Simulationen angestellt die weder Tag/Nacht, Wetter,Grip, Marbels darstellen bzw. akurat simulieren noch diesen insanen Detailgrad wie ihn die Wagen und Strecken von ACC haben, sowie auch sind Bäume nur steinalte flache Texturen und nicht 3D wie es heutzutage sein sollte, also von daher schon weit weniger Performance benötigen. Obendrauf kommt noch die Kunos KI die sich im Vergleich sehr viel Power genehmigt da basiert auf vollumfänglicher Player Physic.

Hinzu kommt das alles was man sieht immer berechnet wird. Bei RR, Pcars ect ist z.B. die Cockpit Ansicht nur in dem ansehnliche Detailgrad vorhanden wenn man in der Cockpit View ist. Wenn man sein Fahrzeug von aussen betrachtet sieht man nur low poly mit Matschtexturen anno 2000. Bei den KI Fahrzeugen noch schlimmer. Bei ACC ist alles immer auf höchsten Details und selbst die KI Wagen sind hochdetailiert und vor allem sind die Cocpkits auch voll detailiert. Bei Pcars hatte man nur den vorderen Cockpit Bereich vollumfänglich modelliert was in VR dann sehr gut ausschaut wenn man sich umdreht ^^

Also da geht schon was mit up to date Engine. Auch dieser "Zaubertrick" mit dem die UE4 ein 30 Wagen Grid in 15 Sekunden von einer 5400rpm HDD laden kann wo man woanders Minuten wartet... :D

Wer genau hinsieht wird staunen... Und noch mehr beim Vergleich mit der Konkurrenz xD

Die weltbeste Carbon Textur gibts auch noch. "Textur" wo die Fasern Licht brechen und refelktieren je nach Betrachtungswinkel und keine grau/schwarz karierte Tapete wie sonst üblich (Forza ausgenommen :p) Man kann auch bis übermorgen reinzoomen und das einzige was passiert ist das man die einzelnen Faser Details noch besser erkennt. Nix unscharf. Bei RR musste ich 2 Meter vom Wagen entfernt bleiben das man noch erkennt was der Bild Ausschnitt zeigt lol Bei Pcars nicht besser.

805550_screenshots_20200117025335_1.jpg



Mal zum direkten Vergleich mit RR

https://abload.de/gallery.php?key=jUJC2hJb

Die Cockpit Bilder sind jeweils Spieler und KI von aussen betrachtet btw...

In dem Zusammenhang hatte ich damals auch einen Performance Vergleich beider Sims gemacht mit so identisch wie möglichen Einstellungen. Ergebnis: an die 15-20% mehr Fps in ACC... Und das mit meinem 2013er i7 und der 1080...

Soviel dazu das eine alte Sim besser auf alter Hardware läuft bzw ACC aktuelle High End Hardware benötigt... War auch so oft überall in den Raum gestellt diese Aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930, cru5h3r und surtic
Dieser Sound ist einfach der Wahnsinn ! 💪 😍

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und cru5h3r
@A. K
Jetzt mach mir ja nicht mein Raceroom madig :D

Als ich deinen Bildervergleich öffnete, dachte ich daß bei deinem Rechner was falsch eingestellt sein muss. Erst danach las ich von der Aussenansicht.
Ich spiele RR nur mit VR und das Cockpit sieht damit sehr detailliert und mMn nur geil aus - ist aber bei ACC bzw AC usw auch toll wobei ich bei ACC die Details runterdrehen muss, sonst pfeift meine 1070 aus allen Lüftern. ( und ja, ich hab fast jede Sim )
Leider läuft Raceroom auf DX9 und es gibt keine News, ob alles auf eine neuere DX Version umgestellt bzw ein neues Raceroom rauskommt. DX9 hat leider auch seine Grenzen ( wie zb Single Core Nutzung :( )

Zu den Cockpitdetails:
So gesehen ist es hübsch, wenn die Details auch von der Aussenansicht so genau dargestellt werden. Auf der anderen Seite frage ich mich wozu? Ganz ehrlich, wenn ma sich eine Aufzeichnung/Rennen in der Aussenansicht ansieht, dann hab ich da noch nie auf den Detailgrad im Fahrzeug geachtet. Hier schaue ich nur auf Linie, Bremspunkte, Gegneraction und sogar die Landschaft bzw Umgebungsdetail.

Ich will damit nur sagen, das detaillierte Cockpit bei der Aussenansicht kostet sehr viel Leistung und... ich achte nicht mal darauf ( meist ist der Kamerawinkel eh hinten oben, daß man gar nicht reinsieht ). Das bringt vermutlich nur was für Screenshots.

Und versteh mich nicht falsch, ACC ist eine der schönsten Sim´s überhaupt! Und trotzdem fahre und liebe ich RR mehr :D
 
Es gibt bei Sims Außenansichten? :-) ^^

P.S.:
Der Detailgrad ist schon top und beeindruckend, aber die meiste Zeit doch völlig unnütz. Mir persönlich reicht es, wenn das was ich wirklich sehe und wo ich eine Chance habe es während des Rennens auch so wahrzunehmen mit maximalen Details ausgestattet ist. Der Rest kann dann gerne fürs Replay nachgerendert werden.

Ich hatte es jetzt eine Weile nicht gestartet, aber gibts bei ACC in Zwischenzeit dynamische Spiegel in VR? Also dass sich das "Spiegelbild" abhängig vom Winkel wie man rein sieht verändert? Das würde mir eherlicherweise mehr nutzen, als die oben gezeigten Details an der Lenksäule oder hinterm Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_AUT schrieb:
Jetzt mach mir ja nicht mein Raceroom madig :D

Das war nicht meine Absicht aber ein besseres Beispiel im Vergleich von alt zu neu bzw. den Kontrast zu dem was aktuell möglich ist gibt es nicht ^^ Zumal es wie gesagt oft erwähnt wird bzw. es viel gerede gibt das altes besser auf alter Hardware läuft als ACC und ACC generell schlecht performt was ich einfach mal auf den Grund gehen wollte und mit meinem alten 2013er i7 widerlegen konnte für mein System.

Anbei noch die Videos zum erwähnten Vergleich die ich vergessen habe letztens... Ich habe versucht die Einstellungen so identisch wie möglich zu wählen also Nürb GP zur Mittagszeit, 24 KI, ich letzter Startplatz mit identischem Wagen, nebst Lackierung lol und auch identischem Field of View... Grafik Einstellungen sieht man bei beiden auch noch sowie auch die Ladezeiten sind 1:1 im Video... Und natürlich Fps...



Wie erwähnt mit meinem System von alten i7 Haswell und 1080 bin ich mehr als zufrieden mit der Performance von ACC und dem gewaltigen Schritt in Sachen Details und auch simulierten dynamischen Features im Vergleich die es bei RR komplett nicht gibt :)

Keine Frage dass das Bottleneck bei RR schon seit Jahren DX9 ist, also das nur 1 Kern von der Sim genutzt werden kann. Davon ab müssen Entwickler auch viel Arbeit investieren um die Multicore Funktionen der UE4 oder generell aktueller Engines zu nutzen aber dort besteht seit langem die Möglichkeit der Aufteilung der Rechenintensiven Arbeit :)

Wer weitere Fragen zu meinem Vergleich hat, immer raus damit :)


Andreas_AUT schrieb:
Und versteh mich nicht falsch, ACC ist eine der schönsten Sim´s überhaupt! Und trotzdem fahre und liebe ich RR mehr :D

Natürlich, jeder wie er möchte, alles hat seine Vor und auch Nachteile. Die Wahl der Sim des einzelnen sollte immer respektiert und nicht in Frage gestellt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und maxik
Ist zwar eigentlich eine Kleinigkeit, jedoch sehr förderlich für die Realitätsförderung
 
Up!
Hab seit dem letzten Patch ein Problem in Verbindung mit der Rift.

Vorher:
Im Spiel die Sicht zentriert. Wenn ich mich physisch bewegt habe dann blieb die Kamera/Auto fest.


Jetzt:
Wenn ich mich seitlich oder vorwaärts/rückwärts bewege geht die Kamera mit.


HAat das noch jemand und weis ob und wo man das abstellen kann??? Mich macht das komplett verrückt
 
Welche Brille?

Das dürfte nicht an ACC liegen, sondern am Setup der Brille.
Wenns eine WMR ist gehst du z.B. ins Mixed-Reallity und gehst auf "Raumgrenzen einrichten", wählst "im Sitzen" und sagst "zentrieren" und dann direkt zurück ins Game und schon sollte es passen. Das ist zumindest für WMR der schnellste Weg.
 
maxik schrieb:
Up!
Hab seit dem letzten Patch ein Problem in Verbindung mit der Rift.
Es hat sich aber nichts geändert. Nicht mal die Oculus Software hat ein Update erhalten
 
Ich kann dir nur sagen, dass das ein sehr häufiger Fehler ist und es meist am HMD liegt, weil es falsch initialisiert ist oder Ähnliches und quasi nur 3DOF statt 6DOF macht. Bei WMR muss man nach Start mit dem HMD z. B. einmal kurz Rechts, Links und nach unten schauen. Geht hier was schief hat man eventuell nur 3DOF.

Du kannst es ausprobieren und hast damit eventuell die gesuchte Lösung oder einfach warten bis vlt doch andere Vorschläge kommen. Am Ende bleibt es aber eine mögliche Ursache.
 
Hab gestern Abend noch mal in die Oculus Software geschaut und laut Diagnose war das Headset an einem USB2 Port also mit verminderter Leistung - einmal ein/ausgesteckt und es wurde wieder erkannt als USB3

Kann jedoch nicht sagen ob dies das Problem war/gelöst hat weil ich zu faul war wieder alles zu starten und einstecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hallo,

kann man ACC mit einer GTX 760 auf 1920x1080 spielen? Welche Settings und wie viele FSP kann ich erwarten?
 
Kurze Antwort, jein.
Settings alles Low und und die Auflösung wird man noch runterskalieren müssen.
Welche CPU? Mit paar Autos und KI ist auch gut Singlecore Leistung gefragt.
Ich glaube das wird nix, es sei denn Du gibst Dich mit 30fps und ultra low Settings mit unscharfem Bild zufrieden.
 
Romek schrieb:
Hallo,

kann man ACC mit einer GTX 760 auf 1920x1080 spielen? Welche Settings und wie viele FSP kann ich erwarten?
Kauf es dir über Steam, dann hast du 2h Spielzeit Zeit zum testen und schauen ob es geht. Wenn du es nicht mit deiner Hardware spielen kannst gibst du es Zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Danke für eure Antworten. CPU ist, wie in meiner Signatur. Ich habe nur keine neue Grafikkarte.
Dass ich dad Spiel zurückgeben kann, wusste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Die Coach Dave Academy/the Sim Grid bietet seit kurzem, zu ihren eigentlichen Ligen, tägliche Rennen an. Es gibt 3 Kategorien.

A: klassisches Rennen GT3 (25 Mins+5 Mins freies Training+10 Mins Quali), startet zu jeder vollen Stunde

B: Rennen mit dynamischen Wetterbedingungen und fixen Fahrzeugen (zB nur AMG GT3), (25 Mins+5 Mins freies Training+10 Mins Quali), startet zu jeder vollen Stunde

C: 45 Minuten-Rennen (45 Mins+10 Mins freies Training+20 Mins Quali), startet alle 2 Stunden

Man kann sich mit seinem Steam-Acc oder dem Discord-Acc registrieren. Ist im Grunde nichts anderes, wie die Rennen, denen man ingame beitreten kann. Aber ich geh mal davon aus, daß es dort keine Crashkids geben wird, die einem bewusst in die Karre fahren und Unfälle provozieren, um das Rating zu versauen. Da wird bestimmt entsprechend aufgeräumt.

Hier mal der Link für Interessierte:
https://daily.thesimgrid.com/?utm_s...ly_racing&mc_cid=e0e5b5277a&mc_eid=2ff7091255
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und surtic
Zurück
Oben