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News Assetto Corsa Competizione: Neue Rennsimulation mit Unreal Engine 4 und Regen

Richtig geiles Update, DLSS bringt richtig guten Boost für mich bei doch immernoch sehr guter Bildqualität und ich merk richtig die Verbesserungen beim FFB und Physics.
 
Mit temporären AA habe ich jetzt solche "Ghost"-Effekte hinterm Fahrzeug, dass sich je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs verändert. Einstellung stehen auf Hoch. Schalte ich AA aus oder nutze FXAA, dann sind diese "Ghost"-Effekte weg.
GTX 1060 / v496.84 (default)
Win11 22000.348

Screenshot (215).png
 
Grad das Update gestartet, ich kann auf meiner 6800 DLSS aktivieren und es scheint zu funktionieren. Habe ein ruhigeres Bild und auch in den anderen Stufen unterschiedliche Performance. Bin grad verwirrt :D

FSR ist zwar schneller, aber optisch gefällt mir DLSS besser. Kann einer sagen woran das liegt, dass ich es aktivieren kann? Es sind definitiv Unterschiede im Bild zu erkennen.

CX_2021-11-24_18-47-48_Comparison.png
assetto.png
 
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MisterX schrieb:
Mit temporären AA habe ich jetzt solche "Ghost"-Effekte hinterm Fahrzeug, dass sich je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs verändert. Einstellung stehen auf Hoch. Schalte ich AA aus oder nutze FXAA, dann sind diese "Ghost"-Effekte weg.
GTX 1060 / v496.84 (default)
Win11 22000.348

Anhang anzeigen 1150883
Hast du das auch wenn du TAA Gen 5 einschaltest?

edit: Gard getestet, ja dann auch :(
Bei DLSS Q hab ich es nicht. Na endlich macht sich die RTX bezahlt, bei anderen Games (RDR2, CP2077 usw.) war DLSS immer die größte Schei... aber hier scheint es zu funktionieren.
_Cassini_ schrieb:
Grad das Update gestartet, ich kann auf meiner 6800 DLSS aktivieren und es scheint zu funktionieren. Habe ein ruhigeres Bild und auch in den anderen Stufen unterschiedliche Performance. Bin grad verwirrt :D

FSR ist zwar schneller, aber optisch gefällt mir DLSS besser. Kann einer sagen woran das liegt, dass ich es aktivieren kann? Es sind definitiv Unterschiede im Bild zu erkennen.

Anhang anzeigen 1150914Anhang anzeigen 1150915
LoL na dann scheint DLSS ja garnicht so proprietär zu sein wie nVidia es allen verklickern will :D
 
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Hi, habe gestern ein erstes Video in 4K mit alles auf epic erstellt.
DLSS bringt nach dem ersten Eindruck fast nichts bei meiner RTX 3080, außer massivem Screen Tearing trotz VSYNC und fester Framerate auf 60.
Leichter Qualitätsverlust bei DLSS ist ebenfalls feststellbar, bleibe wohl daher erst einmal bei den "alten" Einstellungen. Komme mit der 3080er eh schon immer konstant auf 60+ fps.

Der neue M4 GT3 hat massives Ghosting an der Kante der Motorhaube in der Motorhauben Ansicht.

Richtig gut gelungen ist hingegen die neue Fahrphysik, deutlich am Lenkrad bzw. FFB zu spüren, wesentlich realistischer und intensiverer Faheindruck, das Fahrzeug ist viel besser beherrschbar, wegrutschen ist extrem deutlich spürbar und besser kontrollierbar als vorher.

Video unter Regenbedingungen ist in der Mache und kommt später noch wenn Youtube in die Gänge gekommen ist....

 
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Just2Laps schrieb:
Hi, habe gestern ein erstes Video in 4K mit alles auf epic erstellt.
DLSS bringt nach dem ersten Eindruck fast nichts bei meiner RTX 3080, außer massivem Screen Tearing trotz VSYNC und fester Framerate auf 60.
Spielst du in 16:9 Format auf einem Bildschirm in 4k und einer max refresh rate von 60hz? Dann Wüsste ich nicht warum du mit einer RTX 3080 überhaupt DLSS benutzen wollen würdest, denn ich spiele ebenfalls in 4k mit einer RTX 3090 und alles auf Anschlag und ohne DLSS habe ich nie weniger als 90fps, da sollte eine RTX 3080 keine Probleme haben die 60 zu halten, die langweilt sich dabei doch schon.
Bei mir funktioniert DLSS tadellos und ich habe in 4k mit allem auf Epic, DLSS auf Quality Modus immer zwischen 115 und 120 (maximum meines OLED TVs) und finde das Bild fast besser als ohne DLSS.
 
th3o schrieb:
Spielst du in 16:9 Format auf einem Bildschirm in 4k und einer max refresh rate von 60hz? Dann Wüsste ich nicht warum du mit einer RTX 3080 überhaupt DLSS benutzen wollen würdest, denn ich spiele ebenfalls in 4k mit einer RTX 3090 und alles auf Anschlag und ohne DLSS habe ich nie weniger als 90fps, da sollte eine RTX 3080 keine Probleme haben die 60 zu halten, die langweilt sich dabei doch schon.
Bei mir funktioniert DLSS tadellos und ich habe in 4k mit allem auf Epic, DLSS auf Quality Modus immer zwischen 115 und 120 (maximum meines OLED TVs) und finde das Bild fast besser als ohne DLSS.
Hi, ich hatte ab und an mal etwas Probleme bei "schlechten" Wetterbedingungen, mit Regen etc. Liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich mit der gleichen Karte auf einem zweiten 4K Monitor aufzeichne und die GPU auch gleichzeitig noch die Kodierung des Videos macht. Mit nur einem Moni ohne recording rennt es natürlich in 4k auf Epic tadellos ohne DLSS.

Hab gerade testweise mal noch ein Video mit nasser Strecke und Frühmorgens erstellt, der Unterschied bei Verwendung von DLSS im Gegensatz zu ohne ist da tatsächlich kaum mit dem Auge zu sehen, muss man schon sehr sehr genau hinschauen.

Video kommt gleich noch dazu
Ergänzung ()

So, hier nun das angekündigte Video auf regennasser Fahrbahn (Nürburgring) in 4K mit DLSS, 7:00 Morgens 50% Bewölkung, 25% Nässe und Pfützen
(erst mal noch in 1080p, 4k und 1440p dauert noch ein bissel bis Youtube das durch hat)

Ergänzung ()

Und zu guter Letzt noch ein kleines Video mit allen Details - Interior - Fahrer - Exterior vom neuen BMW M4 GT3

 
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Erstes Nachtrennen mit dem neuen BMW M4 GT3
Die Replays sehen so super realistisch aus, TV oder Game ? Kaum noch ein Unterschied (ab 08:20)

 
Habe das Update 1.8.1 erhalten, aber sehe noch keinen Hinweis, was damit behoben wurde.
 
@MisterX

Ich sehe, du hast eine 1060, guck mal bitte ob du dlss anschalten kannst.

Ich habe, soweit ich das sehen kann, kein Update bekommen. Google hat auch nicht viel ausgespuckt, außer das es einen Thread im offiziellen Forum gab diesbezüglich, nur dieser wurde offenbar gelöscht.
 
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@_Cassini_
Unsinnigerweise kann ich DLSS einschalten, aber es tut sich weder bei den FPS etwas noch bei der Bildqualität, egal was ich auswähle. Hätte mich auch gewundert, da ja nur die Nvidia RTX Karten dies (offiziell) unterstützen.
Mit den anderen AA Einstellungen ist das Ghosting ja weg, bin mir nicht mehr sicher, was vor dem Update eingestellt war. Hatte kürzlich mal GeForce Experience ausprobiert, aber das setzt bei allen Spielen dermaßen komische Einstellungen, dass ich es wieder deinstalliert habe. Dadurch waren die Settings überall verstellt und setzte daher wieder die auf Standard und probiere dann ein wenig mit FSR/NIS. Kommt mir aber immer was dazwischen, daher immer nur kurz am Testen.
 
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@MisterX sieh mal ein paar Beiträge über dir, hab das gebencht und es läuft besser. Achte mal an Zäunen und Bäumen auf das Flimmern, mit DLSS ist das fast weg. Also ich sehe da Unterschiede.
Aber schön, dann geht das auch bei 1000er Karten.

Kannst ja mal, wenn du magst und Zeit hast ACC mit CapframeX benchen. Eventuell bringt DLSS ja doch was bei dir. Bin immer ne Runde Laguna Seca gefahren.

Hab endlich mein CSL DD, nun bin ich sehr gespannt auf ACC. Jetzt wird ordentlich getestet. :D
 
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Version 1.8.2 gerade erhalten.
Changelog

1.8.2
  • Fixed a navigation issue on the setup pitstop strategy page with D-Pad or keyboard.
  • Fixed a potential crash related to mouse navigation in menus.
  • Fixed TAB overlay leaderboard showing erroneous value for mandatory pitstops served.
  • Fixed an issue with Ferrari 488 GT3 Evo custom livery templates.
  • Fixed missing aero variation readout with the Jaguar G3 and the REX.
  • Fixed BMW M4 GT3 dash display incorrectly showing last lap time instead of best lap time.
  • Fixed occasional hang on session loading.

1.8.1
  • Fixed Zolder missing from Open series championship selection.
  • Fixed missing aero variation readout with Audi R8 LMS and LMS Evo.
  • Fixed remnant tyre set and telemetry lap values in BMW M4 GT3 setup presets.
 
Hab bei meinem 21:9 Monitor mal Downsampling auf die Oldschool variante gemacht :d
Von 3440x1440 auf 5120 x 2160 + DLSS Q und hab nun so um die 90-100 FPS.
Muss heute Abend wenn die Kids im Bett sind mal ausführlicher Testen.
 
Die Update Schlagzahl ist aber hoch. Gerade das nächste Update auf Version 1.8.4 erhalten.
Changelog wird mir noch nicht angezeigt.
 
Ich hoffe ja noch immer das die NS irgenwann mal ins Spiel kommt.
Auch wenn sie nicht direkt zur Serie gehört.
 
mit dem neuesten Update auf version 1.3 hats Automobilista 2 bei mir geschafft was Fahrgefühl der GTE und GT3 Autos angeht auf ACC Niveau zu kommen, verdammt, jetzt muss ich immer hin und her springen :D
Kanns echt kaum abwarten Sebring und vielleicht ja auch Long Beach in ACC nächstes Jahr zu bekommen, wobei letzteres wohl leider keine SRO Rennen abhält? :(
Hatte gestern ein knaller Rennen mit dem RSR in LB, das war so eines dieser ganz ganz seltenen Sim Erlebnisse wo man nach dem Rennen ungläubig schaut wie geil das gerade alles war
 
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Und, mittlerweile ausgeräumt? Das Update ist für mich als VR eine herbe Enttäuschung
 
Und noch vor Nikolaus das nächste Update auf Version 1.8.5.
Von den ganzen Fehlern ist mir nur der erste Eintrag bei PHYSICS aufgefallen und halt das ich DLSS mit meiner GTX 1060 einschalten konnte (aber logischerweise nichts bewirkt hat).
Fahre im Moment hauptsächlich auch einen Porsche 911 bei besten Wetterbedingungen, daher fallen mir die Fehler mit BMW, Ferrari und Co. nicht auf.
1.8.5
GAMEPLAY:
  • Fixed GT3 gen selector in Open Championship.
  • Fixed pit window length setting in Championship.
  • Mount Panorama mountain section now excluded from wet track limits.
  • Further global adjustments to the wet track limits logic.
  • Fixed an issue that prevented automatic saved games to load correctly.
  • Fixed pre-weekend AI setting not taking an effect in Open Championship.

UI:
  • Fixed keyboard/gamepad navigation in the car selection page.
  • Name abbreviation (Lumirank ID) moved to Profile info page, obsolete Nickname item removed.
  • Added leader track map indicator.

GRAPHICS:
  • Adjusted windscreen wiper of the BMW M4 GT3 and raindrop effects.
  • Fixed excessive loading times in Oculus VR mode.
  • Slightly adjusted night brightness and standardized values accross tracks.
  • DLSS setting now remains inactive with incompatible hardware.
  • Fixed spray effects affecting windscreen while player car is behind pitwall.

PHYSICS:
  • Fixed aero page slider display values not updating after using the fuel test function.
  • Fixed BMW M4 GT4 wet preset's excessive brake bias setting for Imola.
  • Adjusted aggressive preset for the Ferrari 488 GT3 Evo at Mount Panorama.
  • Adusted brake bias and brake power in all setup presets of the Maserati GT4.
  • Adjusted steering ratio in the Ferrari 488 GT3 (both).
  • Adjusted steering ratio in the Lamborghini Huracan GT3 (both).
  • Re-enabled aero variation readout for the Lamborghini Huracan ST and Porsche 991II GT3 Cup.
  • Removed BMW M4 and M6 GT3 extra ECU map.

CONTROLS:
  • Fixed Thrustmaster SF1000 display not functioning correctly with other TM devices connected via USB.
  • Fixed Thrustmaster SF1000 delta lap time sign error.
  • Readjusted Steer Filter range for controllers.

1.8.4
  • Fixed the application hanging or freezing in certain situations in Multiplayer.
  • Fixed a small error on the BMW M4 GT3 custom liveries.

1.8.3
  • Adjusted AI pitting thresholds with damage.
  • Adjusted wet track warning thresholds.
 
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