• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Mit Patch 0.3 kommt der Online-Multiplayer

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Der kommende Patch 0.3 für Assetto Corsa Evo führt den Online-Multiplayer ein, zunächst mit 16 Spielern. Der Patch bringt mit neun Autos und zwei neuen Strecken auch mehr Content. Zu den neuen Autos gehört der Ferrari F2004, der legendäre Formel-1-Wagen von Michael Schumacher gilt als eines der besten Fahrzeuge im Motorsport.

Zur News: Assetto Corsa Evo: Mit Patch 0.3 kommt der Online-Multiplayer

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, NMA, CSOger und 2 andere
Jetzt können s'e wieder um d'e Wette cheaten, so wie damals unter NFS World.

Bei der Geschwindigkeit kommt der 0.3 Patch so ungefähr am 16.02.2026.

...
Es nervt mich. Wirklich.
Würde gerne mehr ACEvo zocken aber das ist in der aktuellen Version einfach nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Hmm, ich hab bisher nicht zugeschlagen und bisher auch scheinbar nichts verpasst. Bin selbst großer Kunos-Fan und Unterstützer - in ACC immer alle DLCs direkt zum Release gekauft und lange ziemlich kompetitiv gefahren - aber AC Evo isses bisher einfach noch nicht.
Sie kriegen das in den Griff, aber die Frage ist wann? Ich warte, bis es fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
trotz EA, es ist die Enttäuschung des Jahres für mich. Es geht kaum voran, und nur paar Autos und Strecken. Die technischen Probleme sind auch weiterhin vorhanden. Es wird nicht mit der Community kommuniziert wie damals. Das muss ich als Kunos Fan sogar schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, LTCMike und tookpeace.
Hi
man scheint wie iRacing und Le Mans Ultimate keinen Dedicated Server für das Self-Hosting anbieten wollen, oder? Das finde ich nicht sehr Community freundlich. :( So sind insbesondere kleinere Rennligen mit kleinem Budget stark gefährdet, sollte Simgrid an der Preisschraube drehen.
Das Preismodell ist eh schon teuer. Ein Server für 30 Fahrer kostet ca. 30€ im Monat. Dafür bekommt man auch einen guten Server, der noch mehr kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Haldi
Gaspedal schrieb:
trotz EA, es ist die Enttäuschung des Jahres für mich. Es geht kaum voran, und nur paar Autos und Strecken. Die technischen Probleme sind auch weiterhin vorhanden. Das muss ich als Kunos Fan sogar schreiben.

Du bist das beste Beispiel dafür, was passiert wenn Leute EA kaufen und scheinbar selbst als Fan keine Erfahrung mit dem Entwickler aus früheren !!!EA Projekten!!! haben.

Kunos hat immer geliefert, lässt sich nicht stressen und das wird gut werden. Assetto Corsa war genauso und hatte zu EA Start deutlich mehr Probleme.

ACE dagegen rennt bei mir komplett rund mit 7690x1440 Triples. Nie einen Crash oder irgendwas gehabt.

45% positive Reviews spiegeln nicht den Zustand wieder.

Die Gamer heute und EA ist ein Trauerspiel.

Kauft einfach keine EA Spiele / Projekte und erspart uns das Geheule.

PS: Ich war Kingdom Come 1 Kickstarter Backer und das war deutlich unentspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmann, LH96, VanDuits und 8 andere
@E1M1:Hangar: Geht es Dir gut?
Habe doch geschrieben: trotz EA. Ich war auch bei AC1 dabei, ebenso bei PC1. Ich hatte damals die Alpha-Version von AC1 – nur ein Auto und eine Strecke – und es war toll. Danach ging aber alles viel schneller voran, mit sichtbaren Fortschritten. Wann war eigentlich das letzte Update von AC EVO? Es geht einfach zu langsam voran... EA wird missbraucht, stattdessen gibt es schon bald DLCs, obwohl das Spiel noch nicht einmal fertig ist. Da stimmt es vorne und hinten nicht. Klar wird es irgendwann mal besser, aber das Hauptproblem ist, dass mit der Community kaum kommuniziert wird und die Entwicklung sehr langsam vorangeht. Auch das versprochene Open World wurde weiter nach hinten verschoben...

Also hör du auf mit dem Geheule.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
-Ps-Y-cO- schrieb:

Ich kann das Gemaule nicht nachvollziehen, von vornherein wurde die Timeline so kommuniziert. Ausserdem war es bei ACC zum early access release völlig identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmann, KuroSamurai117, DannyA4 und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hab das Game nur gekauft weil sie open World versprochen haben ^^
Mit Glück kommt das noch vor 2030.
Mir gefällt bis jetzt auch nur eine einzige Strecke. Mount Panorama.
Aber das Geld war IMHO trotzdem gut investiert.

E1M1:Hangar schrieb:
PS: Ich war Kingdom Come 1 Kickstarter Backer und das war deutlich unentspannter.
Haha ja. Ich auch. Und die haben trotzdem geliefert.
BTW ich bin auch Star Citizen backer der ersten Stunde.
Geduld ist eine Tugend... Und sonst einfach vergessen/verdrängen.

Kunos hat immer geliefert, lässt sich nicht stressen und das wird gut werden.
Weil Stress ja auch immer zu fertigen Bugfreien Spielen bei Release geführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmann, NHEADY55, DannyA4 und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
trotz EA, es ist die Enttäuschung des Jahres für mich.
Man kann es auch stark übertreiben.

Klar wäre es besser, wenn das Spiel in einem besseren Zustand ins Early Access gestartet wäre und Early Access durch öftere, größere Patches nicht so lange andauern würde. Aber letztlich ist Early Access genau dafür da und du hattest die Wahl das volle Release abzuwarten.

So wie Kunos von netKar bis Assetto Corsa Competizione bisher Spiele entwickelt hatte, war es aber auch abzusehen, dass es mindestens bis zum Release oder erste Updates danach dauert, bis das Spiel wirklich solide wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmann, KuroSamurai117 und E1M1:Hangar
Für mich ist es einfach so traurig, dass die Fahrphysik so rein gar nichts mit echten Autos zu tun hat.

Vielleicht ist es besser, wenn man einen kompletten Simulator und Profi-Equipment besitzt. Für "Normalos" liegen einfach Welten zwischen den echten Fahrzeugen und denen hier im Spiel.

Ich würde das Spiel so gerne mögen.

• Gefällt mir
Sind eigentlich Kunos die Entwickler des fantastischen Xbox360 Racers Project Gotham Racing? (in dem konnte man durch super Fahren "Kudos" Punkte sammeln)

Ich kann die vielen Nörgeleien über die Verspätung von 0.3 recht gut verstehen.

Aber es ist Early Access - und da kann so etwas eben passieren.

Bislang hat Kunoz immer abgeliefert (AC und ACC waren im EA allerdings auch recht holprig)- denke das wird auch so bleiben - somit freue ich mich demnächst 0.3 zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also ich freue mich auf das Update :-)

Normalerweise antworte ich auf solche Posts von so Leuten wie dir gar nicht erst mehr... aber irgendwann reicht es dann auch mal.

Die Kommunikationsweise von Kunos ist mehr als kritikwürdig. Daran ändern auch Fanboys nichts, die ein solches Verhalten auch noch billigen oder gar verteidigen.

Es geht in diesem Sinne auch nicht um die Definition eines Early Access, und die Tatsache, dass hier erst mit wenig Inhalten begonnen - und dann mehr Inhalte mit der Zeit nachgeschoben werden. Denkst du, dass jeder hier blöd ist und nicht weiß was ein Early Access ist?

Wenn Kunos zum Early Access Release zeitige Updates bringt, dann offenkundige Versprechungen macht, dass diese und jene Inhalte dann und dann erscheinen (siehe alte Roadmap und Videos/Ankündigungen etc.), und das Datum dann verstreicht - sogar weit überschritten wird und wieder und wieder kein einziges Wort dazu fällt... ja dann verliert man das Vertrauen der Community und muss sich eben einen Shitstorm gefallen lassen. Und das ist berechtigt. Was Kunos sich hier geleistet hat, ist eine Frechheit.

Man hätte zumindest ein paar Tage vorher bescheid sagen können - "sorry Leute, wir brauchen noch etwas Zeit"... dafür hätte jeder Verständnis gehabt. Aber einen Release vollmundig anzukündigen, die Leute Wochen und Monate heiß zu machen und dann am Tage der Deadline nicht ein Wort zu verlieren, ist ein ziemlich kräftiger und direkter Schlag ins Gesicht derjenigen, die das Spiel überhaupt erst mitfinanziert haben.

Vor allem dürfte Kunos das schon lange klar gewesen sein, dass sie den Termin nicht einhalten können.

Ich kann es nur immer wieder erwähnen - Project CARS z.B. war hier ein Paradebeispiel dafür, wie ein Early Access ablaufen sollte. Ständige Kommunikation, häufige - wenn auch zum Teil winzige Updates. Manchmal auch kein Update. Aber immerhin bleibt man auf dem Laufenden.

Für mich ist es kein Problem, dass Version 0.3 später kommt, und/oder sich der finale Release nach hinten verschiebt. Aber es ist für mich sehr wohl ein Problem, wenn man nicht über den Entwicklungsstatus und/oder Probleme informiert wird und man seine Kunden einfach im Regen stehen lässt.

domian schrieb:
von vornherein wurde die Timeline so kommuniziert
Nein wurde sie nicht. Die Roadmap war zu Anfang noch eine ganz andere, und hatte z.B. die Open World noch im Sommer 2025 versprochen. In einer Woche haben wir Herbstanfang - und die Roadmap wurde einfach stillschweigend geändert. Sowas gehört sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, NHEADY55, mynameisrudii und 6 andere
Du bist das beste Beispiel dafür, was passiert wenn Leute EA kaufen und scheinbar selbst als Fan keine Erfahrung mit dem Entwickler aus früheren !!!EA Projekten!!! haben.

Kunos hat immer geliefert, lässt sich nicht stressen und das wird gut werden. Assetto Corsa war genauso und hatte zu EA Start deutlich mehr Probleme.

ACE dagegen rennt bei mir komplett rund mit 7690x1440 Triples. Nie einen Crash oder irgendwas gehabt.

Warum betonst du Early Access so?
Ein echtes EA Gefühl kommt halt einfach nicht auf. Keine regelmäßigen News, keine regelmäßigen Patches, keine Interaktion mit der Community. usw.

Der EA war einfach unnötig, da Kunos nichts tut was ein EA sinnvoll macht. Early Access für ACE ist hier einfach nur ein simples Finanzierungsmodell.

Auch das alles "rund" läuft kann ich so nicht bestätigen. Das spiel ist extrem rudimentär.
Beispiel: Du kannst das Auto gegen eine Wand stellen, Vollgas geben, dein Pedal festklemmen und selbst nach einer Stunde hast du noch keinen Reifenplatzer. Wie kann man sowas "komplett rund" laufend nennen? Das ist Reifenphysik auf Forza 5 Horizon Niveau, keine Simulation.

Und: für mich hat ACE auch nichts mit AC zu tun - genauso wie ACC.
Du verwechselst da etwas.
AC war eine Modding-Plattform.
Mit ACE bekommen wir jetzt allerdings fast schon das Gegenteil: eine modding unfreundliche Plattform.
Für den Multiplayer soll man sich jetzt sogar wie bei iRacing von Kunos selbst die Server mieten (Quelle ACE Video zum 0.3er Patch).
Die Qualität des Games ist... durchschnittlich. Dem Branchenstandard entsprechend. Teils besser, teils schlechter als die Konkurrenz welche schon auf dem Markt ist.

Die 45% sind absolut gerechtfertigt, eigentlich sind sie noch viel zu gut. Die Leute bewerten eben was da ist, und das ist eigentlich nichts außer bissl Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, NHEADY55, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Musst halt wirklich mal Überlegen.
Die Stecken Arbeit ohne Ende in ein YouTube-Video oder Livestream für die Version 0.2.2 und 0.3. und wahrscheinlich 0.3.1 und 0.3.2. und erklären in diesen Videos wie Absolut mega Gigantisch das nun kommende Update ist, Stecken da Stunden und Tage rein.

Und am Ende zeichnet sich ab, dass sich Tatsächlich wirklich absolut nichts, ausser einem Fahrzeug und einer Strecke getan hat + Paar Fehlerkorrigierungen.

Die Manpower für die Videos, sind sinnbefreit.

Ich war auch bei AC dabei, Bei ACC, bei ACE, bei 7D2D, bei Hades 2, bei was auch immer.
Aber das hier (AC Evo) ist wahrlich eines der Schlechtesten Early-Access überhaupt.
Zumal einfach jegliche Kommunikation fehlt. Und als Entschuldigung bekommt man ein YT-Video.

Mag sein dass ACE v1.0 absolut Spitze wird. Davon gehe ich persönlich auch aus.
aber cmon... Die haben uns einfach als Kapitalspritze benutzt.
Seit 15.05 (3Monate!) kein einziges Update, obwohl es einfach Schlecht läuft, aussieht, sich anfühlt.
Hmm...
Fader beigeschmack meiner Meinung nach.

Kunos in Schutz nehmen? Klar.
EA in Schutz nehmen? Verständlich.
aber 3 Monate, ohne Kommunikation, ohne Update, ohne ein Lebenszeichen? ... Wer das Verteidigt Zahlt wohl auch Kirchensteuer äußerst Freiwillig.

• Gefällt mir
Kann Jemand mit VR-Setup sagen, ob es unterdessen gut spielbar geworden ist?
Konnte es mit Quest3 und 2080 nicht mal ansatzweise spielen...

Zurück
Oben