Gschaftlhuaba schrieb:
Aber im Normalfall kümmern sich die Entwickler dann auch gezielt darum die gravierendsten Fehler zuerst zu beheben (wie z.B. Performanceprobleme)
Die wenigsten spielen AC Evo in VR. Und die allgemeine Performance ist auch nicht schlecht. Ja, es ist verbesserungswürdig, aber es ist immerhin ein Spiel, dass sich im early Access befindet.
Man kann nicht erwarten, dass man ein Spiel, bei dem der release vermutlich erst 2027 sein wird, durch den gesamten Entwicklungsprozess, oder selbst nach Abschluss der Entwicklung, mit Mittelklassehardware - am besten noch der vorherigen Generation in 4K mit maximalen Details läuft. Dafür gibts dann Upsampling und/oder Framegen (auch wenn letzteres noch nicht implementiert ist).
Also, wer entscheidet hier jetzt, was ein gravierender Fehler ist? Entscheidest du das? Ja, es mag sein, dass es relativ viele Beschwerden über die VR Performance gibt, und teilweise auch Beschwerden über die allgemeine Performance. Aber was haben diese Leute für Hardware? Das musst du dir mal anschauen, und bringt mich zu dem Punkt, den ich ja bereits genannt habe.
Außerdem gibt es meistens große Diskrepanzen bei den Bewertungen, sowas sieht man ja auch bei Google, Amazon etc. Nur weil ein Produkt schlecht bewertet wird, heißt es nicht zwangsweise, dass es auch schlecht ist. Die meisten werden ein Produkt schlecht bewerten, wenn sie es schlecht finden. Die wenigsten bewerten es gut, wenn sie es gut finden. Und so kommen auch die verhältnismäßig vielen Meldungen über die Probleme zu Stande.
Jetzt stell dir mal vor, der Entwickler, richtet all seine Manpower auf die Verbesserung von Performance und VR aus. Und im Gegenzug wird es für ein halbes Jahr keine neuen Inhalte mehr geben, oder vielleicht ein zwei Autos und eine neue Strecke. Bist du dann auch der erste der anfängt, sich zu beschweren, dass es nicht genug Inhalte gibt? Merkst du, dass man es nie allen recht machen kann?
Ich bin mir absolut sicher, dass alles zu seiner Zeit kommen wird. Sowohl die Performanceprobleme, die einige haben, als auch die VR Unterstützung werden irgendwann auf einem Niveau sein, mit dem alle zufrieden sind. Aber man kann nicht alles gleichzeitig haben, und es ist einfach nicht möglich, alle Spieler durchgehend zufriedenzustellen. Und es ist ebenfalls schwierig, als Entwickler diese Entscheidungen zu treffen, was man nun Priorität gibt, und was nicht.
Und ehrlich gesagt, fängt es langsam an zu nerven, dass im gesamten Internet immer nur darüber geheult wird, was nicht läuft, und nicht anerkannt wird, was gut ist. Und AC Evo macht jetzt schon eine Menge gut. Vor allem nervt es auch in diesem Zusammenhang, dass jeder sein Problem, oder das Problem, das eine Minderheit der Nutzer hat, gleich auf alle Käufer des Spiels adaptiert, und es als allgemeingültig und „gravierend“ darstellt.
Ich weiß nicht, ob dir Project CARS etwas sagt, beziehungsweise ob du damals beim early Access teilgenommen hast. Aber das Spiel war auch einige Jahre in Entwicklung, und hatte auch ständig mit Performanceproblemen zu kämpfen, bis zum Schluss. Zum Release wurde es dann besser. Die community war allerdings wesentlich hilfreicher und gutmütiger, als es bei AC Evo der Fall ist. Es ist einfach ein normaler Prozess, und den muss man akzeptieren, oder einfach kein early Access Spiel mehr kaufen. Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer ist.
Steve Jobs hat mal gesagt - ich glaube das war von ihm:
„
You can please some people some of the time. But you can never please all people, all the time“
Das ist halt so…