Asu 5750 geht bis 90°C

K

kaigue

Gast
Hi,

habe ein kleine Temp. Problem mit meiner neuen 5750.
Im Spiel geht sie bis 90°C, was mir etwas viel scheint.

Liegt sicher auch an meiner Einbaulage (will ja nicht gleich Asusc verdammen ;) ).
Sie liegt quasi kopfüber um 180°C. D.h. der Lüfter steht kopfüber und bläst das PCB an.

Gleich davor sitzt der CPU Towerkühler und bläst Luft nach hinten. Also auch über die Grafikkarte.
Scheint aber nicht ganz zu reichen.

Was kann ich tun? Oder sind 90°C ok. Dann lass ichs einfach so, und hoffe, dass sie nicht abraucht ;)
Im idle ist sie übrigen bei 65°C. Die Taktraten werden korrekt auf 157/300 gesenkt.

Alles laut GPU-Z. Der Lüfter dreht auch nur bei 75% bei dieser Temp. Im Idle bei 40%.

Gruß
K

Naja gesund hört es sich auf jeden Fall nicht an. Zum Vergleich meine 6870 im CF liegt bei Idle bei 35C und unter Last (Furmark) bei max. 72°C.

Um was für eine 5750 handelt es sich denn genau?

Vielleicht mal ein Bild vom Gehäuseinneren hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
90°C sind zu hoch... entweder ist der Kühlkörper nicht richtig auf dem PCB installiert oder es kommt zu wenig Luft in's Gehäuse.

Also mir pers. wären 65° im Idle locker 20° zuviel und wo bläßt der denn die Temps bei Vollast hin so daß 90° entstehen können??? Klar läuft die Karte auch mit 90° aber Hitze ist für keinen Leiter gut sind die Temps von deiner CPU denn auch so extrem??? Es kann schon sein, daß die mal abraucht wenn sie durch einen Umstand mal längere Zeit noch heißer wird!

Unter Last 90°.. alles Io, der Chip kann mehr als 100° ab.. ist ja kein CPU sondern ne GPU.. die meisten werden wärmer als 80° und eben Hitzköpf auch über 100°.. also solange du 90° uner Last hast ist alles im grünen Bereich..und klar sind die 65° im Idle nicht gerade Ideall, jedoch sollte die Graka damit klarkommen.. und solange wir das genaue Model nicht kennen ist sowieso wayne, nur dann können wir in erfahrung breingen wie die Kühlung sein soll. Kann ja auch sein das es sich um entweder ein sparmodel handelt oder um ne Silent edition.. also mal ganz ruhig..

ps: Die Maximale Temp des Chip liegt bei 109°.. gerade gegoogelt..

Zuletzt bearbeitet:
Meine passiv gekühlte 5750 wird 100°C heiß.^^
Das mag vielleicht nicht ideal sein, aber wirklich schädlich ist das auch nicht.

Es handelt sich um die Asus Formula 5750.
Ergänzung ()

So, Problem behoben. Habe einen zusätzlichen Lüfter eingebaut und siehe da:
Idle bei 40°C und Last bei 70°C. Schon besser.

Dafür habe ich nun ein anderes Problem.

Supreme Commaner stürzt während dem Spiel (bevorzugt, wenn eine Menge auf dem Schlachtfed los ist) ab.

Woran kann das liegen? Wie finde ich die Ursache?

CPU liegt übrigens bei max. 58°C (Q9650).

Danke und Gruß
D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben