Asus 2080 Strix Advanced - BIOS Flash auf OC Version

Tyrone_xsh schrieb:
Sorry das ich den Thread noch mal ausgrabe, aber was hat es euch letztendlich gebracht die Advanced auf das OC Bios zu flashen? Also rein an Leistung?

Danke im vorraus :)
Alles gut der Thread oder das Thema ist doch nicht tot 😁

Also... das OC Bios lĂ€sst einen nicht mehr so schnell ist Powerlimit rennen. Ist natĂŒrlich nur was fĂŒr VerrĂŒckte (wie mich), denen es egal ist, dass die Karte sich auch mal 310W gönnt aber max. FPS haben wollen 😅.

Hier mal ein Vergleich meiner Tests. Out of the Box vs. Auto OC vs. OC Manuell
https://www.3dmark.com/compare/spy/6890893/spy/8029604/spy/8695552

Das OC Bios fĂŒhrt natĂŒrlich zu Spitzen Ergebnissen:

213.028ASUS ROG Strix RTX 2080 Advanced2.145 MHz / 2.046 MHzi7 9900K 16GB DDR4 3300 Strix OC Bios NH-D15@Metallmann16.11.19
312.609ASUS ROG Strix RTX 2080 Advanced2.160 MHz / 2.050 MHzRyzen 3700X 32GB DDR4 3733 CL16 Strix OC Bios@KCX28.09.19
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

Wenn ich das "schlechteste" und "beste" 2080 Ergebnis aus dem Thread vergleiche, sprechen wir ĂŒber ca. 16% Mehrleistung. NatĂŒrlich mit der Brechstange und der Vergleicht hinkt ein wenig, da die Hardware anders ist.
https://www.3dmark.com/compare/spy/6737521/spy/8817063

Theoretisch ist das auch noch nicht das Ende bei mir, da ich noch nicht alles ausgereizt und die kalte Winterluft genutzt habe 😆. Denke aber nicht, dass ich die 13K mit dem Stock KĂŒhler knacke, daher spare ich mir das aktuell.

Naja wie auch immer... Das OC Bios entfesselt halt die volle Power der Karte - ob man das braucht oder will, muss jeder fĂŒr sich entscheiden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tyrone_xsh und G0k4r
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: G0k4r
KCX schrieb:

Ok, ich habs ĂŒberlesen. Bzw. damals gelesen (erinnere mich jetzt) und nicht mehr dran gedacht :rolleyes:

Da die beiden Versionen 90.04.0B.80.03 (2018-09-27) und 90.04.23.00.65 (2018-10-18) sich von den Angaben auf techpowerup nicht unterscheiden und in beiden ein Limit von 307 Watt genannt wird: WĂŒrdest du sagen das macht irgendeinen Unterschied?

Ansonsten wĂŒrde ich mir 90.04.0B.80.03 vormerken falls ich irgendwann doch mal das Leistungsplus noch rausholen möchte. Version 90.04.0B.80.03 hast du ja schon positiv in Eigenerfahrung zu GenĂŒge getestet :)
 
G0k4r schrieb:
Ansonsten wĂŒrde ich mir 90.04.0B.80.03 vormerken falls ich irgendwann doch mal das Leistungsplus noch rausholen möchte. Version 90.04.0B.80.03 hast du ja schon positiv in Eigenerfahrung zu GenĂŒge getestet :)
Jo lÀuft bei mir jetzt seit nicht ganz einem Jahr ohne Probleme.

G0k4r schrieb:
Da die beiden Versionen 90.04.0B.80.03 (2018-09-27) und 90.04.23.00.65 (2018-10-18) sich von den Angaben auf techpowerup nicht unterscheiden und in beiden ein Limit von 307 Watt genannt wird: WĂŒrdest du sagen das macht irgendeinen Unterschied?
Worin die sich unterscheiden, ist hier nicht geklÀrt worden bzw. kann das wahrscheinlich auch nur Asus beantworten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: G0k4r
KCX schrieb:
@chrisschneider

Die "ProtectOff" VerknĂŒpfung starten und danach die "Flash STRIX OC" VerknĂŒpfung. Fertig ✅
(ĂŒbernehme natĂŒrlich kein Risiko, da das meine privaten Dateien sind -> Flashen auf eigene Gefahr ;))

Also, wenn ich das bei mir durchfĂŒhren möchte, muss ich einfach die beiden Dateien nacheinander anklicken und dann wird mein Bios automatisch geflasht? Muss ich vorher die alte Version nicht extrahieren oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach das aktuellste genommen, glaube ich. FĂŒr den normalen 24/7 Betrieb ist es meiner Meinung nach nicht nötig, wenn du dich gerne mit ĂŒbertakten und Benchmarks beschĂ€ftigst ist es ein muss...
Apropos gerne... @KCX, guck ma im Nvidia 3DMark Thema, hab mein Ergabnis aktualisiert...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
Metallmann schrieb:
Apropos gerne... @KCX, guck ma im Nvidia 3DMark Thema, hab mein Ergabnis aktualisiert...
Moin! Jo das mache ich natĂŒrlich 😁 War ein Monat nicht am Start und bin jetzt mit dem AMD Thread angefangen. Nvidia ist in KĂŒrze dran 😉
ErgÀnzung ()

Tyrone_xsh schrieb:
Also, wenn ich das bei mir durchfĂŒhren möchte, muss ich einfach die beiden Dateien nacheinander anklicken und dann wird mein Bios automatisch geflasht? Muss ich vorher die alte Version nicht extrahieren oder so?
Ja bitte immer das originale Bios sichern! Mit GPU-Z z.B. etc.

Dann mit dem ProtectOff Befehl den Schutz aushebeln und mit Flash STRIX OC das Bios drĂŒber bĂŒgeln. Allerdings ist die nvflash Version aus meinen Daten schon ein paar Tage alt... 5.556.0 (aktuell ist 5.590.0 https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/) was aber kein Problem sein sollte, da die neue offenbar nur die 1650 Super hinzugefĂŒgt hat.

Aber Achtung, solltest du Dateien verĂ€ndern, kann es sein, dass die VerknĂŒpfungen nicht mehr funktionieren! Also aufpassen was du da machst! Flashen auf eigene Gefahr und so... Lieber nochmal vorher fragen bzw. kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke :) Habs mit deinen Versionen drauf gebĂŒgelt, ist alles gut rĂŒber gekommen. Nur irgednwie habe ich ne schlappe Gurke erwischt, kann das sein? 1960 Takt und 8000 Speicher mit dem OC Bios. DrĂŒber schmiert alles ab. In Game taktet die Karte mit max 2055mhz danach etwas runter auf 2040 mhz.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
Das hört sich doch schon mal gut an 😁 MSI Afterburner? Power Limit auf 125% ? Brauche noch paar mehr Infos um da was sagen zu können. Aber eigentlich schon gar nicht schlecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tyrone_xsh
Ja genau, MSI Afterburner. Da ich jetzt in Shadow of the Tomb Raider unter DX12 n Crash hatte bin ich runter auf 1950mhz. Richtig powerlimit auf 126%.

Aber ich hab mal ne Frage, und zwar habe ich es auch mal mit dem OC Scanner versucht und der gibt den Takt mit 1957 mhz vor, dennoch Taktet die Karte in Spielen dann nur mit 1950 mhz.

Irgendwie Check ich das nicht đŸ€”
 
Tyrone_xsh schrieb:
Aber ich hab mal ne Frage, und zwar habe ich es auch mal mit dem OC Scanner versucht und der gibt den Takt mit 1957 mhz vor, dennoch Taktet die Karte in Spielen dann nur mit 1950 mhz.
Das ermittelt er als maximal möglichen Takt. Mit Game-Last sieht die Welt dann aber anders aus. Du wirst dich mit dem Thema "Nvidia Boost 3.0" mal auseinandersetzen mĂŒssen, um das zu verstehen. Je nach Stromverbrauch und Temperatur regelt der Boost dann runter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tyrone_xsh
Uralt Threads dich mich jedoch weiter bringen in meinem tun hole ich doch gern ausm Winterschlaf zurĂŒck.

Erst mal Danke an alle, waren einige hilfreiche und Interessante BeitrÀge dabei!

Fummelt den eigentlich noch jemand rum?

Ich habe heute die 90.04.0B.40.52 geflasht. Woran wĂŒrde man den ein Q-Bios erkennen? Hat das P-Bios keine LĂŒfterabschaltung? Die 90.04.0B.40.52 hats zumindest. Rennt bei mir beim Gamen mit Powertarget anheben auf 1995 Mhz.

Was hier, eventuell aufgrund des Alters dieses Beitrags, nicht zur Sprache kam ist die Hotspottemp mal mit anzuschauen. Ich hab nie groß drauf geachtet. Jetzt durchs rumtesten des OC Bios sind mir direkt die 116 grad Hotspottemp aufgefallen. Siehe Bild. Auch kein wunder bei der Paste :heul:

Jetzt wundert mich doch dennoch der hohe Boosttakt. Einfach nur GlĂŒck? Eigentlich sollten es ja "nur" 1860 Mhz sein. Wie kann das so Out of the Box nachm flashen sein? Oder ist das normal?
 

AnhÀnge

  • RTX2080Advanced.jpg
    RTX2080Advanced.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Ich besitze eigentlich eine 2080S Strix OC. Das P-Bios hat da ebenfalls keine LĂŒfterabschaltung und taktet mit auf Stock 1965MHz, wĂ€hrend ich mit meiner UV-Kurve 1995-2010MHz mit 987-1000mV habe. Temperatur war unter Last mittlere bis hohe 60er-Bereich. Ich glaube, Hotspot war im mittleren 80er-Bereich.
 
Ich bin jetzt stable ohne UV bei 2055 Mhz Boost gelandet also +50Mhz und 8000 Mhz RAM +1000Mhz. UV hab ich noch garnicht rumgespielt. WÀre mal interessant was da noch zu erreichen wÀre. Aber mir reichts so. Ich hab im Schnitt 30FPS in Benchmarks mehr. Beim Gamen unterschiedlich aber definitiv höher als vorher und mit weniger rumgespringe aber das war wohl auch der Hotspottemp geschuldet.
 
ZurĂŒck
Oben