ASUS "2560 x 1440" oder doch lieber 3.440 × 1.440

Ketamaa

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Will mir jetzt endlich einen neuen monitor kaufen!
Nur weiß ich nicht wirklich welchen ich mir nehmen soll!

ASUS ROG Swift PG279Q

oder doch lieber denn älteren

ASUS ROG Swift PG278Q

Oder soll ich lieber auf

rog swift pg348q warten?

Ich muß nähmlich gestehen ich weiß nicht ob ein 21:9 für mich wirklich sinn macht!!

ich spiele zu 33% sc2 zu 33% Rocket league und fifa und zu 33% sonstige spiele!
Und gerade bei starcraft weiß ich nicht ob es sinn macht einen 21:9 monitor zu kaufen!
Bzw gerade bei fifa und rocketr league bin ich mir auch nicht sicher ob ich da von mehr
breite einen vorteile hätte?

3d finde ich ab und zu recht nett! Deshalb habe ich auch denn pg278Q dabei!
Was würdet ihr machen?

Für mich gilt auf jeden Fall PG279Q > PG278Q.

3440x1440 empfinde ich als sehr angenehme Auflösung. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich warte und dann ein entsprechendes Gerät testen. Ich kenne die Auflösung sowohl vom LG Electronics 34UM95-P als auch vom Acer Predator X34bmiphz.

Beide brauchen auf jeden Fall eine potente GraKa unten drunter.. 21:9 ist auf jeden Fall sehr angenehm zum spielen. Man sieht halt in der Breite besser als in der Höhe.

ich komm mit einer gtx980ti und LG 27MU67-B gut klar aber stimmt schon uhd frisst richtig leistung

Fliz schrieb:
Beide brauchen auf jeden Fall eine potente GraKa unten drunter.. 21:9 ist auf jeden Fall sehr angenehm zum spielen. Man sieht halt in der Breite besser als in der Höhe.

Ich hab eine 980 ti!
Mein Problem ist einfach ich kenne in meinen freundeskreis keinen der einen 21:9 monitor hat!
Und bin eigentlich ehr mehr der strategie und sport spieler...
Und weiß nicht ob ich es verkraften würde wenn auf der seite schwarze balken wären...
Mich stört das schon beim tv... wenn ich mir eine alte dvd anschau!

FUSION5 schrieb:
Für mich gilt auf jeden Fall PG279Q > PG278Q.

Mich würde es interessieren wieso?
ist das bild viel schöner... muß gestehen ich habe noch nie den pg279q live gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
darkangelfire schrieb:
ich komm mit einer gtx980ti und LG 27MU67-B gut klar aber stimmt schon uhd frisst richtig leistung
Naia, ich schreibe starke Karte und Fliz potente. Ich meine, unter welche Kategorie fällt denn Deine, wenn nicht unter diese Bezeichnungen? :D Und bei UHD wären 2 Titan X kein Fehler.

Der PG279q hat IPS-Panel, der PG278Q nur ein TN-Panel. IPS-Panel ist besser als TN-Panel. Der PG279Q hat außerdem noch 165HZ.

darkangelfire schrieb:

3440x1440=QHD mit ca. 30-40% weniger Pixel als UHD ;)

Ich hab einen Acer x34 (mit dem selben Panel/ Specs wie der PG348Q) seit einigen Wochen da und bin soweit mit dem Gerät zufrieden.
Die meisten Spiele die ich getestet habe gingen in 21:9, Fifa wird aber nicht in 21:9 gehen (außer durch umgeschriebene Settings.ini oder "User Hotfix" etz. )

Ansonsten kann ich dir nur eins sagen: 21:9 ist für fast alle Spiele ein deutliches Plus an Immersions-Gewinn ;)

PS: wie schon erwähnt hat der PG348Q das selbe Panel wie der x34 und wird somit wohl auch an ähnlichen Problemen leiden :(

FUSION5 schrieb:
Auch wenn das TN Panel des PG278Q nicht schlecht ist, bevorzuge ich die Farbdarstellung des PG279Q. Einmal IPS, immer IPS :)
Ich bin nach Jahren der IPS Nutzung mit dem 278Q wieder mal auf ein TN umgestiegen. Ich bin froh, das Schwarz mal wieder Schwarz und nicht Dunkelgrau ist :)

aber stimmt schon uhd frisst richtig leistung
also von UHD sind wir mit UWQHD noch ziemlich weit weg. UHD braucht nochmal über 2/3 mehr Leistung als UWQHD.

Falls Balken unten und oben nicht so schlimm sind: hast du schon mal über UHD nachgedacht? Du könntest da auch problemlos (wie in einigen Reviews hier auf CB gezeigt) auch in UWQHD spielen. Zeitgleich hättest du auch eine ziemlich gute und zukunftstaugliche Auflösung ;)

Und ansonsten kann man dir hier eher schlecht weiterhelfen. Dass du dir selbst ein Bild mit den Streifen rechts und links machst, kann dir keiner abnehmen.
Wenn diese aber nicht allzu schlimm sind würde ich dir auch eher zu den 21:9er raten.

Das kann er bestimmt auch. Aber wenn jemand von Vor- und Nachteilen spricht und im Gegenzug pauschal davon, dass IPS besser als TN sei, dann sind diese 2 Aussagen getrennt zu bewerten. Die Nachteile von TN können User A durchaus stören, User B nicht, dafür stören diesen die Nachteile von IPS.

Ich habe nur aus Sicht seiner Spiele heraus bewertet und kam zu dem Entschluss, dass IPS besser geeignet wäre, wegen bspw. der besseren Farbwiedergabe und der 165HZ, auch wenn TN etwas reaktionsschneller ist, so hat das TN-Modell "nur" 144HZ. Es war meine Meinung, mein Vorschlag.

Zurück
Oben